
Strengere Vorschriften für den Kryptohandel
Laut dem China Financial Stability Report sollten Anleger beim Umgang mit Bitcoin und anderen Krypto-Assets besonders wachsam sein. Beamte des China Securities Journal haben eine bessere Regulierung gefordert und auf drei Hauptrisiken hingewiesen, die der Handel mit digitalen Vermögenswerten mit sich bringen kann.
Erstens sind digitale Assets stark dezentralisiert, was bedeutet, dass ihnen Aufsicht und Rechtsschutz fehlen. Laut der Zeitschrift ist dies ein großer Nachteil und kann zu Preismanipulationen und falschen Transaktionen führen.
Zweitens kann der Preis der meisten Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, leicht zu einem Instrument für Spekulationen werden und starke Rückgänge erfahren. ‘
Drittens ist die Bewegung der Mittel in Bezug auf die Blockchain-Technologie schwer zu beobachten. Dies kann ein hervorragendes Umfeld für Geldwäsche schaffen. Darüber hinaus können illegale und kriminelle Aktivitäten unter diesen Bedingungen gedeihen, da Gesetzesbrecher die Möglichkeit haben, Drogen- oder Waffentransaktionen mit Kryptowährungen durchzuführen.
Die chinesischen Behörden haben darauf hingewiesen, dass die Krypto-Community aufgrund dieser Faktoren wachsam bleiben muss, um diese Gefahren zu vermeiden. Darüber hinaus erinnerte das China Securities Journal daran, dass es im Land keine legalen Krypto-Handelsplätze und keinen behördlichen Schutz gibt:
„Wenn Sie einmal auf Risiken gestoßen sind, können Sie nur die Konsequenzen tragen. Kurz gesagt, Spekulationen mit Münzen sind riskant, und Sie müssen beim Markteintritt vorsichtig sein. “
China und BTC
Trotz der Haltung der Regierung ist die primäre Kryptowährung in China sehr beliebt – es gibt eine große Anzahl von Bergleuten in der großen asiatischen Nation.
Kürzlich gab die Zentralbank des Landes bekannt, dass sie Bitcoin als alternative Anlage in Betracht zieht. Zhou Xiaochuan, ehemaliger Gouverneur von PBoC, erläuterte das Potenzial digitaler Assets und ihre zukünftige Implementierung. Er stellte jedoch fest, dass Kryptowährungen in keinem Fall für illegale Aktivitäten wie Drogen- oder Waffenhandel, Glücksspiel oder Geldwäsche verwendet werden dürfen:
„Wir glauben, dass Krypto-Assets in Zukunft eine wichtige Rolle spielen sollten, entweder als Anlageinstrument oder als alternative Anlage. Viele Länder, einschließlich China, untersuchen es auch als Investitionsinstrument. “
.
Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.