Derzeit ist DAI der fünftgrößte Stablecoin nach Marktkapitalisierung.
Tether (USDT) mag nach all den Jahren weiterhin der Marktführer sein, aber DAI hat den Vorteil, Open Source und dezentralisiert zu sein – etwas, das in der DeF-Community gesucht wird.
DAI steigt auf
Laut Makerburn ist das Gesamtangebot von MakerDAOs DAI, einer dezentralen Stablecoin, am 8. Februar auf satte 10 Milliarden Dollar gestiegen. Darüber hinaus liegt sein Angebot an Stablecoin-Sicherheiten bei rund 62 %.
In den letzten Jahren hat DAI seine Nische als eine der beliebtesten Stablecoins im dezentralisierten Handel gefunden. Obwohl Tether einen Löwenanteil der im Umlauf befindlichen Stablecoins kontrolliert und bequem der beliebteste Stablecoin im Dollar-basierten Krypto-Handel ist, ist der native Stablecoin von MakerDAO um ein Vielfaches gewachsen.
DAI hat gegen Ende des Jahres 2021 ein erhöhtes Transfervolumen erlebt. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Coin Metrics stellte jedoch fest, dass sich dieser Trend geändert hat, da die Zahlen kurz darauf einen Schlag erlitten. Tatsächlich wurde ein Großteil des gesamten Stablecoin-Angebots mit Hilfe von „Brücken“ zwischen diesen Netzwerken auf andere Sidechains oder Layer-2-Ökosysteme verlagert.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass DAI in mehreren Fällen eine erhebliche Rentabilität festgestellt hat Ethereum-basierte dezentrale Finanzprotokolle (DeFi), die den dezentralisierten Token als Quelle für Sicherheiten oder Liquidität verwenden. Sein Anwendungsfall verstärkte sich, als die Volatilität auf den Kryptomärkten zunahm.
Darauf baut DAI auf Ethereum und
ist auf den Wert von USD stabilisiert. Die Stablecoin ist 1:1 an diese Währung durch ein System namens Maker (MKR) Dai Stablecoin System gekoppelt.
Argentinier in DAI eingewickelt
Argentiniens fortwährende Krise aufgrund von Kapitalkontrollen mit hoher Inflation – gepaart mit politischen Turbulenzen – machte den US-Dollar zur meistgesuchten Fremdwährung. DAI war es jedoch gelungen, die Fantasie der Investoren im Land zu wecken.
Wie von berichtet CryptoPotato, Bitcoin ist weiterhin der Favorit des lateinamerikanischen Landes, aber DAI ist nicht weit dahinter. Mariano Di Pietrantonio von der Maker Foundation hatte zuvor behauptet, dass die Stablecoin in Argentinien den Status eines „beliebten Wertaufbewahrungsmittels“ erreicht habe. Er gab an,
„Dai wird noch nicht viel für alltägliche Einkäufe wie Lebensmittel verwendet, da die Händler es normalerweise nicht akzeptieren. Aber die Leute speichern ihre Ersparnisse in Dai und tauschen ihren Dai dann wieder in ihre lokale Währung um, wenn sie es brauchen. Menschen handeln mit Dai auf unterschiedliche Weise – persönlich, per Banküberweisung und so weiter.“