AnalysenKrypto News

Das nukleare Potenzial für Kryptowährungen eskaliert, da die Aufsichtsbehörden die Hand geben

  • Ray Dalios Aussage könnte prophetisch sein
  • Führende Kryptowährungen tendierten nach unten, als sie sich zu Beginn des Oktobers erholten
  • Es geht um kurzfristige Ströme
  • Regierungen haben ihre Hand gezeigt; ein inkonsistenter Ansatz der SEC
  • Stopps erforderlich, da der Nachteil hässlich werden könnte

Kryptowährungen haben die Aufmerksamkeit vieler Marktteilnehmer auf sich gezogen. Nichts rückt einen Vermögenswert so ins Rampenlicht wie ein rasender Bullenmarkt. Der explosive Anstieg von fünf Cent im Jahr 2010 auf einen Höchststand von über 65.500 US-Dollar Anfang dieses Jahres hat einen magnetischen Einfluss auf das Anlageverhalten. Mit über 48.500 US-Dollar Ende letzter Woche ist die Wertsteigerung des Tokens die unglaublichste Investitionsgeschichte unseres Lebens.

Als Zeichen des wachsenden spekulativen Interesses ist die Anzahl der Token in der Anlageklasse Kryptowährung von einem im Jahr 2010 auf über 12.200 Ende letzter Woche gestiegen.

Bitcoin und Blockchain – oder Blockchain und Bitcoin – spiegeln eine evolutionäre Revolution im Finanzwesen mit erheblichen Auswirkungen auf Wirtschaft und Politik wider. Ich sehe Bitcoin und Blockchain als philosophisches Henne-Ei-Dilemma.

Die einzige Antwort ist von Satoshi Nakamoto möglich, der pseudonymen Person oder Personengruppe, die Bitcoin entwickelt, das Bitcoin-Whitepaper verfasst, die ursprüngliche Referenzimplementierung von Bitcoin erstellt und eingesetzt und die erste Blockchain-Datenbank entwickelt hat.

Blockchain hat als technologische Evolution des Finanzwesens, die die Transaktionsgeschwindigkeit und die Effizienz der Aufzeichnungen erhöht, fast universelle Akzeptanz erreicht. Auf der anderen Seite stellt Bitcoin eine Bedrohung für den Status Quo im globalen Finanzwesen dar. Zentralbanken, Währungsbehörden und Regierungen leiten die Macht vom Militär ab und kontrollieren die Geldmenge. Letzteres bedroht die breite Akzeptanz von Bitcoin als globales Tauschmittel.

El Salvador machte Bitcoin Anfang September zu seiner eigenen und war damit das erste Land, das den US-Dollar als weltweite Reservewährung ablehnte. Während andere Nationen folgen mögen, werden die mächtigsten und reichsten Länder nicht zulassen, dass Bitcoin und die anderen Kryptowährungen ihre Kontrolle über die Geldbörsen der Welt ohne einen epischen Kampf, der an der Regulierungsfront beginnt, herausfordern.

Ray Dalios Aussage könnte prophetisch sein

Ray Dalio ist ein erfolgreicher Hedgefonds-Manager und Milliardär. Er ist der Gründer des weltgrößten Hedgefonds Bridgewater Associates. Mitte September sagte Dalio gegenüber Reportern bei CNBC, dass die Regulierungsbehörden die Kontrolle über den Markt übernehmen werden, wenn Bitcoin und Kryptowährungen den Mainstream-Erfolg erreichen. Er fügte hinzu:

Ich denke, wenn es wirklich erfolgreich ist, werden sie es am Ende des Tages töten und versuchen, es zu töten. Und ich denke, sie werden es töten, weil sie Methoden haben, es zu töten.

Die jüngsten Maßnahmen der Aufsichtsbehörden weisen darauf hin, wie vorausschauend Dalios Worte waren, da wir eine zunehmende Regulierung der Anlageklasse beobachten.

Siehe auch  Kryptowährungen jetzt sicher bei der ZKB: Bitcoin und Ethereum für alle!

Führende Kryptowährungen tendierten nach unten, als sie sich erholten Zu Beginn des Oktobers

Nachdem er am 7. September ein Hoch bei 53.210 $ erreicht hatte, setzte der Oktober eine rückläufige Trendwende auf dem Tages-Chart ein und erreichte niedrigere Höchststände. Die Kursbewegung am 1. Oktober durchbrach jedoch das kurzfristige rückläufige Muster.

Tägliche Bitcoin-Futures

Quelle, alle Diagramme: CQG

Der Tages-Chart zeigt, dass Bitcoin-Futures am 1. Oktober auf ein Hoch von 48.705 $ gestiegen sind und das niedrigere Hoch von 48.610 $ vom 15. September geringfügig übertroffen haben.

Oktober Ethereumeum Futures stiegen letzten Freitag auf über 3.320 $, aber sie brachen nicht über ein Niveau aus, das die kurzfristige rückläufige Preisbewegung auslöscht.

Es geht um kurzfristige Ströme

Bitcoin, , und die Ideologien für die anderen, über 12.250 Kryptowährungen, bestehen darin, dass sie unter dem Radar von Zentralbanken, Währungsbehörden und Regierungen fliegen und ihrer Kontrolle der Geldmenge zuwiderlaufen. Der Wert einer Kryptowährung wird ausschließlich durch Gebote und Angebote auf dem Markt bestimmt, sodass Einzelpersonen ihren Wert bestimmen können.

Kryptopreise steigen höher, wenn Käufer aggressiver sind als Verkäufer und umgekehrt, ohne dass sich die Regierungen einmischen, die ihre Macht nutzen, um das Geldangebot zu erweitern oder zu kontrollieren. Unterm Strich dreht sich alles um kurzfristige Ströme im Kryptowährungsbereich, solange die Regierungen ihnen erlauben, frei zu handeln.

Im September verbot China alle Kryptowährungstransaktionen.

Regierungen haben ihre Hand gezeigt; ein inkonsistenter Ansatz der SEC

Im September feuerte das US-Finanzministerium auf eine Kryptowährungsbörse, als es Suex sanktionierte, weil es „Transaktionen mit illegalen Einnahmen aus mindestens acht Ransomware-Varianten.“

Die Securities and Exchange Commission hat Coinbase (NASDAQ:), der führenden Krypto-Börse, kürzlich eine Mitteilung von Wells geschickt, in der das Unternehmen gewarnt wird, es vor Gericht zu bringen, wenn COINs Plan zur Einführung einer Verleihen Produkt, bei dem Kunden Token an Kreditnehmer leihen und eine Rendite erzielen könnten, sollten fortgeführt werden. Coinbase hat seine Pläne für das Produkt fallen gelassen.

SEC-Vorsitzender Gary Gensler ist in der aufstrebenden Anlageklasse kein Unbekannter. Er war CFTC-Vorsitzender, als die Kommission Bitcoin-Futures genehmigte, und hielt während seiner Auszeit von der CFTC und der SEC einen Kurs in Fintech am MIT. Viele Marktteilnehmer glaubten, dass seine Ernennung zum SEC-Vorsitzenden dazu beitragen würde, ETF-Produkte auf Kryptowährungen einzuführen.

Siehe auch  Trumps Politik und der Einfluss auf den Bitcoin-Markt: Was erwartet uns?

Dies kann jedoch am Ende nicht der Fall sein. Die Wells-Mitteilung war vielleicht eine erste regulatorische Chance auf die Anlageklasse, da die SEC die Kreditaufnahme und Kreditvergabe als Verbriefung betrachtet und ein höheres regulatorisches Niveau erfordert, um „die Öffentlichkeit schützen.“

Darüber hinaus verglich Chairman Gensler die Anlageklasse vor kurzem mit Wildcat-Banking, das in den USA von 1837 bis 1863 in Ermangelung einer bundesstaatlichen Bankenregulierung stattfand. Er kommentierte:

Ich glaube nicht, dass fünf für sechstausend Geld auf lange Sicht lebensfähig sind. In der Zwischenzeit halte ich es daher für sinnvoll, ein Anlegerschutzregime darum zu legen.

Dennoch bekräftigte der SEC-Vorsitzende widersprüchlich die Unterstützung für Bitcoin-Futures-ETF-Produkte und sagte: „Ich freue mich auf die Überprüfung solcher Unterlagen durch die Mitarbeiter.“ In der Zwischenzeit könnte die Zulassung von ETFs ein Weg zur Regulierung der zugrunde liegenden Vermögenswerte sein.

Die Kommentare und Aktionen des Finanzministeriums und der SEC gehen wahrscheinlich vorerst am 800-Pfund-Gorilla vorbei. Dies ist auch der Grund, warum die Agenturen die Marktkapitalisierung der Anlageklasse beim Wachstum sorgfältig beobachten.

Während sich Kryptowährungen in Richtung Mainstream-Akzeptanz bewegen, bedrohen sie die Kontrolle der Regierung über die Geldmenge, eine der entscheidenden Befugnisse der bestehenden Behörden.

Stopps erforderlich, da der Nachteil hässlich werden könnte

Die Macht der Regierung kommt von der Kontrolle des Militärs und einem festen Griff in die Geldbeutel. Die Beibehaltung des Status Quo ist der Grund, warum zusätzliche Regulierungen für Kryptowährungen in Sicht sind.

Chinas Schritt, Kryptos zu verbieten, bedeutet, dass andere Regierungen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt folgen werden. Das chinesische Verbot sorgte für einen Wertverlust. Das gleiche Verhalten aus den USA oder Europa würde wahrscheinlich ein Gemetzel im Bereich der Kryptowährungen verursachen.

Kryptos sind ein neuartiges Austauschmittel, das auf Blockchains operiert. Die breite Akzeptanz der Blockchain-Technologie geht nicht unbedingt Hand in Hand mit Kryptos, die Regierungen entwickeln könnten.

Bitcoin halten, Ethereumeum, und eine Vielzahl der anderen über 12.000 Token hat im letzten Jahr Turbo-Portfolios aufgeladen. Viele führende Finanzinstitute bieten ihren Kunden mittlerweile auch Krypto-Exposure an. Während das Halten eines kleinen Prozentsatzes der Vermögenswerte in Kryptowährungen die Portfolios diversifiziert, erfordert die hohe Preisvarianz die Aufmerksamkeit auf die Risiken.

Obwohl die Renditen geradezu spektakulär waren, ist es keine gute Idee, die Ranch auf die Anlageklasse zu setzen, besonders jetzt nicht. Wie Ray Dalio zusammenfasste, könnten Regierungen, wenn die Anlageklasse zu groß wird, „töten“, wodurch die hochfliegenden Vermögenswerte wertlos werden und dabei möglicherweise einige Anleger dezimiert werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.