Bitcoin NewsKrypto News

Das offene Bitcoin-Interesse steigt um 1,8 Milliarden US-Dollar, da BTC die 27.000-Dollar-Marke durchbricht

Daten zeigen, dass das Bitcoin Open Interest um 1,8 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, da der Preis der Kryptowährung die Marke von 27.000 US-Dollar durchbrochen hat.

Der Indikator „Open Interest“ verfolgt den Gesamtbetrag der derzeit auf allen Derivate-Börsenplattformen offenen Bitcoin-Futures-Kontrakte. Wenn der Wert dieser Kennzahl steigt, bedeutet das, dass die Anleger gerade jetzt neue Positionen auf dem Markt eröffnen. Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass die Kryptowährung in diesem Fall Volatilität aufweist, da neue Verträge in der Regel eine Erhöhung des Gesamthebels in der Branche bedeuten (wobei „Hebel“ natürlich der Kreditbetrag ist, den Inhaber gegen ihre Positionen aufnehmen können).

Andererseits bedeutet ein Rückgang des Indikators, dass eine Nettomenge an Kontrakten entweder geschlossen oder liquidiert wird. Nach einem solchen Trend könnte der Vermögenswert ruhiger werden.

Die obige Grafik zeigt, dass das Bitcoin Open Interest heute einen ziemlich starken Anstieg verzeichnet hat. Der Hauptgrund für diesen Futures-Ansturm scheint der Anstieg der Kryptowährungsmarke über die 27.000-Dollar-Marke zu sein.

Vor diesem Anstieg hatte der Indikator einen Wert von 11,04 Milliarden US-Dollar, doch jetzt hat er die Marke von 12,81 Milliarden US-Dollar erreicht, was auf einen Anstieg um satte 1,77 Milliarden US-Dollar (ca. 16 %) hindeutet.

Dieses schnelle Wachstum des Open Interest kann natürlich dazu führen, dass der Vermögenswert volatiler wird, obwohl es schwer zu sagen ist, in welche Richtung diese Volatilität auftreten könnte.

Wenn dieser Anstieg auf Short-Positionen zurückzuführen ist, die gegen den Vermögenswert gewettet haben, würde ein weiterer Anstieg zu deren Liquidation führen, was den Preisanstieg noch weiter anheizen würde. Wenn die zu eröffnenden Kontrakte jedoch lange Laufzeiten haben, kann es sein, dass die Rallye nicht sehr gut ausgeht.

Siehe auch  Inhaber von Polygon (MATIC) streben eine Preiserhöhung von 21 % an

Die Grafik zeigt, dass das Open Interest während der Grayscale-Rallye im letzten Monat einen ähnlichen Anstieg verzeichnete, die damals eröffneten Long-Positionen jedoch schließlich liquidiert wurden, da der Preis auf niedrigere Niveaus zurückgekehrt war.

Der Finanzierungssatz, der die regelmäßige Gebühr misst, die Futures-Händler einander zahlen, kann Hinweise darauf geben, ob es sich bei den neuen Positionen um Short- oder Long-Positionen handelt.

Wie in der Grafik zu sehen ist, ist die Bitcoin-Finanzierungsrate derzeit positiv, aber sie hat sich mit dem Anstieg des Open Interest nicht wesentlich verändert, was bedeutet, dass Long- und Short-Positionen bei diesem Anstieg gleichmäßiger verteilt sind.

Es bleibt abzuwarten, wohin sich die Kryptowährung in den kommenden Tagen entwickelt und ob der Anstieg des Open Interest eine Rolle spielen wird.

BTC-Preis

Bitcoin war zu Beginn des Tages auf 27.400 US-Dollar gestiegen, ist seitdem aber wieder auf 27.200 US-Dollar zurückgefallen.

BTC ist im vergangenen Tag stark angestiegen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.