Die größte NFT-Erstellungsfirma wird ihr erstes Bitcoin-Ordinals-Projekt hosten, sobald das Netzwerk 200.000 Einschreibungen überschreitet.
Die Schöpfer von CryptoPunks und Bored Ape Yacht Club haben ihre erste Bitcoin Ordinals NFT-Sammlung vorgestellt.
Laut einem Blogbeitrag von Yuga Labs handelt es sich bei der Sammlung mit dem Titel „TwelveFold“ um eine „originelle und experimentelle 300-teilige generative Kunstsammlung, die auf Satoshis eingeschrieben ist und auf der Bitcoin-Blockchain leben wird“.
Die Stücke scheinen zufällig generierte blasenartige Kreationen zu sein, die „die Beziehung zwischen Zeit, Mathematik und Variabilität erforschen“.
„TwelveFold ist ein Base-12-Art-System, das um ein 12×12-Raster lokalisiert ist, eine visuelle Allegorie für die Kartographie von Daten auf der Bitcoin-Blockchain“, heißt es in dem Blogbeitrag. „Die Sammlung umfasst hochgradig gerenderte 3D-Elemente sowie handgezeichnete Merkmale, die als Hommage an die derzeit von Hand ausgeführten ordinalen Inschriften dienen.“
Yuga Labs stieg aufgrund des Erfolgs und der massiven Popularität ihrer Vorzeigeprojekte schnell an die Spitze des NFT-Marktes auf. Eine Seed-Runde im März 2022 auf dem Höhepunkt des NFT-Wahnsinns brachte den Wert des Unternehmens auf 4 Milliarden US-Dollar.
„All diese Entscheidungen sind eine Abweichung von dem, was von Yuga erwartet wird“, heißt es in dem Blogbeitrag. “Aber du weißt. Verdammt noch mal, erwartete Dinge zu tun.“
Der Eintritt von Yuga Labs in den Bitcoin-Markt könnte möglicherweise auf eine neue Wahrnehmung von Ordinals als Plattform für die höchsten Ebenen der NFT-Erstellung hindeuten. Die Fähigkeit von NFTs, die Eigenschaften von Bitcoin zu erben, hat sie aus dem Bereich von Drittanbietern und zentralisierten Datenbanken in den unveränderlichen, dezentralisierten Bereich von Bitcoin gebracht.
Ordnungszahlen und Inschriften brachten NFTs zu Bitcoin, wodurch Inhalte wie Bilder, Videos und HTML in eine Bitcoin-Transaktion aufgenommen und einem einzelnen Satoshi zugewiesen werden konnten. Mehr als 100.000 Sammlerstücke wurden innerhalb der ersten drei Wochen nach Einführung der Ordnungszahlen eingeschrieben. Jetzt hosten Bitcoin Full Nodes mehr als 200.000 Inschriften, ein Beweis für die Popularität des Hinzufügens von Bildern zu Bitcoin.