AnalysenBitcoin NewsEthereum NewsKrypto NewsMonero

Datenschutzzentriertes Monero erreicht 3-Monats-Hoch als Bitcoin, Ethereum Trend nach unten

Monero sieht einen anhaltenden Preisanstieg, da der Kryptomarkt an der Grenze kämpft.

Letzte Woche und – die beiden größten Kryptowährungen – fielen um 7,6 % bzw. 6 %. Der Großteil des Marktes folgte ihnen in die roten Zahlen. Die datenschutzorientierte Kryptowährung Monero () scheint jedoch dem rückläufigen Trend standzuhalten und beweist ihren Wert als solides Geld in Krisenzeiten.

Monero erreicht Dreimonatshoch bei 244 $

Am Sonntag erreichte Monero mit 244 $ ein Dreimonatshoch. Auf Wochenbasis ist XMR mit 3,3 % eine der wenigen Ausnahmen unter den Top-50-Kryptos, die über dem negativen Bereich liegen. Auf einer 3-Monats-Skala sind die Monero-Gewinne im Vergleich zu Bitcoin und Bitcoin sogar noch ausgeprägter Ethereum.
BTC vs. ETH vs. XMR-DiagrammBTC vs. ETH vs. XMR-Diagramm
Quelle:Handelsansicht

Letzten Monat war es Terras () mit seinem algorithmischen Stablecoin-Ökosystem und dem Anchor-Protokoll, das die Erwartungen übertraf und 90 $ ATH durchbrach. Seit Terra jedoch begann, seine Stablecoin mit Bitcoin-Reserven im Wert von bis zu 10 Milliarden Dollar aufzustocken, wurde sein Schicksal stärker an Bitcoin gebunden. Die Frage ist dann, warum sollte Monero in letzter Zeit sowohl dApp-orientierte Kryptowährungen als auch Bitcoin übertreffen?

Der Anwendungsfall für Bitcoin, Ethereumund intelligente Verträge

Bitcoin und Ethereum lösen derzeit zwei unterschiedliche Probleme: Das eine wird als digitales Äquivalent dazu angesehen, während das andere im Wesentlichen ein dezentrales Betriebssystem ist. Beide scheitern jedoch dort, wo Monero erfolgreich ist.

Bitcoin verwendet Proof-of-Work, das sich in großem Umfang bewährt hat. Es würde unpraktische Mengen an CPU-Leistung erfordern, um 51 % des Bitcoin-Netzwerks zu übernehmen, um es zu kompromittieren. Bitcoin ist auch an seinen Vorrat von 21 Millionen Münzen gebunden. Daher gibt es keine Zentralbank, die ihn abwerten könnte, indem sie ihr Angebot willkürlich erhöht, wie es die Federal Reserve mit der .

Während Bitcoin mit einem geschätzten Jahresverbrauch von 141,3 TWh der größte Energieverbraucher ist, nutzt es 76 % der erneuerbaren Energiequellen und verbraucht weniger Strom als Wäschetrockner.
Kohlenstoffemissionen von Bitcoin im Vergleich zu anderen BranchenKohlenstoffemissionen von Bitcoin im Vergleich zu anderen Branchen
Bildnachweis: Messari, bezogen von CoinShares

Zusätzlich zu Bitcoins begrenztem Angebot und physischer Transaktionssicherheit liegt das Lightning Network, vergleichbar mit Visa (NYSE:) in Geschwindigkeit und Transaktionsgebühren.

Auf der anderen Seite, Ethereum und andere intelligente Vertragsplattformen wie Terra, , , und dienen einem anderen Zweck.

Ihre nativen Kryptowährungen werden hauptsächlich für Transaktionen in einer dezentralen Finanzinfrastruktur – DeFi – verwendet. Ihre dApps bilden die Finanzwelt ohne Banken, Clearinghäuser, Market Maker und Broker nach.

Darüber hinaus prüfen sie alle ihre Transaktionen mit wirtschaftlichem Staking (Ethereum bald). Daher ist ihr Energieverbrauch winzig, vergleichbar mit Visa.
Krypto-Kohlenstoffbewertungen
Quelle: Crypto Carbon Ratings Institute (CCRI)

Gleichzeitig hebt sich Bitcoin in seiner eigenen Kategorie ab, wobei eine einzige Transaktion 1,5 Millionen Visa-Transaktionen entspricht.

Siehe auch  Kryptowährungs-Markt im Aufwind: Bitcoin, Ethereum & Co. zeigen positive Entwicklung

Monero schlägt die Chancen mit seinem einzigartigen datenschutzzentrierten Ansatz

Monero hat einen Hybrid coin Angebotsgrenze. Genau wie Bitcoin ist das Angebot von Monero begrenzt, aber in einem noch niedrigeren Bereich von 18 Millionen XMR. Als Anreizmechanismus hat Monero jedoch eine dynamische Angebotsausgabe. Insbesondere wenn die Gesamtzahl der XMR-Münzen 18,3 Millionen erreicht, wird die Ausgabe auf 0,3 XMR pro Minute reduziert.

Obwohl dies technisch nicht fest begrenzt ist, ist dies immer noch Ligen vor jeder Fiat-Währung, einschließlich solcher mit ihren jährlich 5 Milliarden neuen DOGEs, die jährlich aufgebläht werden. Daher steht Monero genau wie Bitcoin für solides Geld.

Darüber hinaus verwendet Monero, obwohl es genau wie Bitcoin Proof-of-Work verwendet, nicht denselben Typ, der spezielle ASIC-Rigs erfordert. In der Praxis würde dies bedeuten, dass Monero, wenn beide Netzwerke gleich groß wären, ein Vielfaches weniger Energie verbrauchen würde als Bitcoin.

Bisher hat Monero 1 Punkt über Bitcoin und 1 Punkt neutral. Der nächste ist der Große. Monero wurde als Kryptowährung mit Betonung auf „Krypto“ konzipiert. Während Bitcoin und andere als Kryptowährungen bezeichnet werden können, ist jede Transaktion auf ihren Blockchains öffentlich transparent. Daher erforschbar durch Analysesoftware, die Unternehmen wie Coinbase (NASDAQ:) an Strafverfolgungsbehörden des Bundes ausgeben.

Diese Agenturen sind, gelinde gesagt, unzufrieden mit Moneros inhärenter Datenschutzfunktion. In diesem Fall hat der Internal Revenue Service (IRS) ein Kopfgeld von 625.000 US-Dollar für das Knacken von Moneros Datenschutz ausgesetzt. Was das in der realen Welt bedeutet, haben wir bisher deutlich gesehen:

  • Die kanadische Regierung fuhr mit der spektakulären Zurschaustellung des Einfrierens von Bankkonten und der Sanktionierung von Börsen-Krypto-Geldbörsen und Bitcoin-Adressen fort.
  • Die EU hat eine neue Regel eingeführt, die nicht gehostete Wallets verbietet, sodass jede Transaktion von einer Krypto-Börse gemeldet werden kann, während die standardmäßige Mindesttransaktionsschwelle von 1.000 $ entfernt wird.
  • Dr. Pippa Malmgren, vom Weltwirtschaftsforum (WEF) zum Global Leader for Tomorrow ernannt, erklärte auf dem World Government Summit 2022 in Dubai Folgendes:

„Wir stehen kurz davor, das traditionelle Geld- und Buchhaltungssystem aufzugeben und ein neues einzuführen. Und die neue, die neue Buchhaltung ist das, was wir Blockchain nennen … Es bedeutet, eine nahezu perfekte Aufzeichnung jeder einzelnen Transaktion zu haben, die in der Wirtschaft stattfindet.“ - Dr. Pippa Malmgren beim World Government Summit 2022

Mit anderen Worten, es zeichnen sich deutliche Anzeichen dafür ab, dass Geld nicht mehr Geld sein wird, wie wir es kennen. Wenn etwas digital ist, ist es von Natur aus rückverfolgbar, da es nicht vom breiteren Internet-Netzwerk getrennt ist. Aus diesem Grund ist physisches Bargeld das wahre private Geld als separate physische Einheit, die von Natur aus von der eigenen Identität abtrennbar ist.

Siehe auch  Nexo CEO sagt Ethereum (ETH) könnte unter diesen Bedingungen in den kommenden Monaten "viel höher" steigen

Monero ist das digitale Äquivalent zu physischem Bargeld und verwendet eine fortschrittliche Verschlüsselung, um das Eintauchen in die rückverfolgbare digitale Sphäre zu neutralisieren. Und im Gegensatz zu physischem Bargeld kann es vom Zentralbanksystem nicht willkürlich abgewertet werden. Am Ende ist Moneros zentrale dezentrale Anwendung (dApp) solides Geld.

Warum ist der Kryptomarkt eingebrochen?

Während des C19-Ereignisses haben Lockdowns viele dazu veranlasst, sich zu fragen, wie es möglich ist, dass sich die Wirtschaft nach einer so massenhaften wirtschaftlichen Ruhephase erholt. Das Problem ist, dass so etwas ohne beispiellose Eingriffe der Zentralbanken nicht möglich ist. Als sie das Drucken von Geld hochgefahren haben, befindet sich die Inflation folglich auf einem Rekordhoch von 40 Jahren und ist bereit, weiter zu steigen.

Die Reaktion des Westens, die nahtlos von C19 in den Russland-Ukraine-Konflikt überging, verschlechterte die Wirtschaftsprognosen weiter. Zu sagen, dass Russland Sanktionen erhalten hat, ist eine Untertreibung des Jahrhunderts.

Eine genauere Formulierung ist, dass eine neue Weltwährungsordnung geschaffen wird, wie von Zoltan Pozsar, ehemaliger Beamter der Federal Reserve und des US-Finanzministeriums, der jetzt für die Credit Suisse (SIX:) arbeitet, vorgebracht wird.

„Wir sind Zeugen der Geburt von Bretton Woods III – einer neuen (Währungs-)Weltordnung, die sich auf rohstoffbasierte Währungen im Osten konzentriert, die wahrscheinlich das Eurodollar-System schwächen und auch zu inflationären Kräften im Westen beitragen werden.“ - Zoltan Pozsar bei der Credit Suisse

Die Federal Reserve versucht, diese „inflationären Kräfte“ mit rasch ansteigenden Zinserhöhungen einzudämmen. Da dies jedoch die Kreditkosten erhöht, ist es auch schlecht für den Aktienmarkt. Der Analyst der Deutschen Bank, Matthew Luzzetti, warnt insbesondere:

„Wir sehen nicht mehr, dass die Fed eine sanfte Landung erreicht. Stattdessen gehen wir davon aus, dass eine aggressivere Straffung der Geldpolitik die Wirtschaft in eine Rezession treiben wird“, – Fortune-Magazin

Dies steht im Einklang mit einem ähnlichen Bericht von Michael Hartnett von der Bank of America, der davor warnte:

„‚Inflationsschock‘ verschlimmert sich, ‚Zinsschock‘ beginnt gerade, ‚Rezessionsschock‘ kommt“ – CNN-Bericht

Da es eine hohe Korrelation zwischen dem Aktien- und dem Kryptomarkt gibt, folgt letzterer folglich dem ersteren. Dies ist hauptsächlich auf den großen Zustrom institutioneller Anleger im Laufe der Jahre zurückzuführen, die dazu neigen, Kryptowährungen als riskante Vermögenswerte wahrzunehmen, die Wachstumsaktien ähneln.
Korrelation von Aktien- und KryptomärktenKorrelation von Aktien- und Kryptomärkten
Quelle: TradingView

Der Aktienmarkt, dargestellt durch und , drückt Bitcoin nach oben und unten. Bei Bitcoin folgen tendenziell andere Kryptos.

Je mehr Signale in die Öffentlichkeit gelangen, dass alle Transaktionen nachverfolgt werden, und weil Monero kein klassisches institutionelles Anlagesystem und kein dApp-Ökosystem hat, hebt es sich von der Masse ab.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.