Krypto NewsShared

DeFi wird viele traditionelle Finanzdienstleistungen ersetzen: Interview mit Balancer

Balancer ist einer der Pioniere im DeFi-Bereich und ein zentraler Baustein seiner Infrastruktur. Das Protokoll ermöglicht einen effizienten Handel, indem es Crowdsourcing-Liquidität aus Anlegerportfolios zusammenfasst und gleichzeitig den besten verfügbaren Preis ermittelt.

Daten von Token Terminal zeigen das Wachstum der Plattform in Bezug auf den im letzten Jahr gesperrten Gesamtwert.

Balancer-Diagramm. Token-Terminal

Vor dem jüngsten marktweiten Einbruch, der im Mai stattfand, hatte Balancer einen Höchststand von über 360 Milliarden US-Dollar an TVL erreicht, was einem Anstieg von 450 % in nur 5 Monaten seit Januar 2021 entspricht.

Dies war auch das Ergebnis einer massiv erhöhten Benutzerbeteiligung am breiteren DeFi-Markt, auf dem viele Protokolle einen Anstieg ihrer Benutzerbasis und anderer Metriken verzeichneten.

Während Bitcoin 2021 in Miami, KryptoKartoffel hatte die Gelegenheit, mit zu sprechen Jeremy Musighi – der Head of Growth bei Balancer. Wir diskutierten die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von DeFi und Balancer sowie andere interessante und wichtige Themen für die Branche.

Bull Run 2021: Bitcoin hat die Kryptomärkte immer angeführt

DeFi verzeichnete 2021 ein massives Wachstum. Zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichte der in verschiedenen Protokollen in der gesamten Branche gesperrte Gesamtwert einen Höchststand von über 80 Milliarden US-Dollar – viermal mehr als allein im Januar.

Wir haben Musighi gefragt, ob er der Meinung ist, dass der allgemeine Bullenmarkt der Hauptgrund dafür war oder ob es sich um eine Art organischer Übergang handelte.

„Ich denke, dass die Märkte erkennen, wie wirkungsvoll DeFi sein wird und dass es hier bleiben wird, und ich denke, es hat mehr Bewusstsein und Aufklärung darüber gebracht, wie DeFi viele traditionelle Finanzdienstleistungen und -produkte ersetzen kann, die wir haben.“

Musighi ist der Meinung, dass das oben Gesagte eher ein Grund für den Stier ist als das Gegenteil. Musighi erkennt es jedoch auch als Kreislauf an.

„Investoren erkennen die Chance hier (in DeFi) und investieren viel Kapital, weil sie wissen, wie stark sie wachsen wird. Das ist eines der Dinge, die den Bullenmarkt antreiben.

Gleichzeitig steigen der Bullenmarkt und die Preise, wodurch andere Außenstehende und andere Personen, die nicht beteiligt waren, mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sich ebenfalls einbringen.“

Er glaubt jedoch, dass Bitcoin immer die Krypto-Märkte angeführt hat und dass es sich „immer so verhält, dass Anleger dazu neigen, ihre Investitionen von einer Branche in eine andere zu wechseln“.

Siehe auch  ETH im Wert von über 3.000.000.000 USD abgefackelt seit Ethereum Hard Fork-Upgrade im August

Der Wachstumschef von Balancer sagte auch, dass „Bitcoin immer noch als primäres Reservevermögen in Krypto verwendet wird“.

balancer_cover
Jeremy Musighi, Wachstumsleiter bei Balancerr

Balancer: “Das am besten anpassbare AMM”

Eine andere Sache, auf die wir neugierig waren, ist der Grund, warum Balancer hinter anderen Protokollen zurückbleibt, wie z Uniswap in Bezug auf TVL.

Musighi sagte uns, dass es mehrere Faktoren gibt, die eine Produktmarkttauglichkeit und Zugkraft für ein DeFi-Protokoll ausmachen.

„Eine Sache, die bei Balancer klar ist, ist, dass es über einige der besten Technologien der Branche verfügt und auch der flexibelste und anpassbarste Automated Market Maker (AMM) ist, den es gibt. Balancer ist DeFi-primitiv, da es so flexibel ist, dass es auf so viele Arten verwendet werden kann, dass es fast wie eine Allzwecktechnologie ist.“

Das hat aber auch eine Kehrseite – das Marketing. In seiner kurzen Geschichte wurde das Protokoll fast ausschließlich von „brillanten technischen Talenten“ betrieben, aber Balancer hatte nicht viele Marketingleute – „tatsächlich hatten wir lange Zeit keine“.

Hier hat das Projekt viel Raum zum Wachsen und hier setzt das Team jetzt stark an. Laut Musighi ist dies einer der Faktoren, die Balancer beim Wachsen helfen.

Aber es gibt noch mehr: Musighi behauptete, dass sowohl Balancer Labs als auch die Community viel davon gelernt haben, dass Balancer V1 „in freier Wildbahn“ verwendet wird und genauso viel wächst wie es.

Laut ihm hat dies zur erfolgreichen Veröffentlichung von V2 geführt, die wesentliche Verbesserungen in Bereichen wie Gaseffizienz, UX und Funktionen mit sich bringt, die wichtige Anforderungen auf dem Markt erfüllen und sich aus vielen Gründen als ideale Lösung herausstellen Sie würden einen AMM sowohl als Liquiditätsanbieter, als Händler als auch als Entwickler verwenden.

In der Zwischenzeit wies er auch darauf hin, dass die Liquidität von Balancer V1 auf V2 aus Sicherheitsgründen schrittweise umgestellt wird und zwischen 6 und 8 Wochen dauern wird.

Binance Smart Chain (BSC) oder Ethereum

Viele der dezentralen AMMs wie Balancer und die größten Konkurrenten Uniswap und Sushiswap sind etwas abhängig von der Blockchain, auf der sie aufbauen.

Ethereum, das am häufigsten verwendete, litt unter Netzwerküberlastungen, die die Gebühren in die Höhe schossen und die Transaktionen verlangsamten. Ein Lösungsvorschlag, an dem derzeit gearbeitet wird, ist Ethereum 2.0, bei dem wir möglicherweise den Übergang von einem PoW-basierten Konsensalgorithmus zu einem PoS-Algorithmus sehen werden.

„Ich bin sehr optimistisch – es ist wirklich wichtig. Wir haben großes Vertrauen, dass Ethereum 2.0 liefern wird. In der Zwischenzeit wollen wir immer die besten Interessen unserer Nutzer jetzt und nicht erst in Zukunft berücksichtigen.“

Mit anderen Worten, Musighi sagte, dass es andere Skalierungsoptionen gibt – wie Layer-2-Lösungen, Ethereum-Sidechains und sogar andere Layer-Lösungen und sogar eine kettenübergreifendere kompatible Strategie. Es ist auch erwähnenswert, dass Balancer auch Polygon (eine Layer-2-Lösung) eingeführt hat, um die hohen Gasgebühren zu senken.

„Das sind die Dinge, über die wir derzeit intensiv und sehr sorgfältig nachdenken, weil wir verstehen möchten, wohin die Zukunft unserer Meinung nach gehen könnte und wie wir die Bedürfnisse des Marktes bestmöglich erfüllen können.“

An anderer Stelle haben wir auch einen der heißesten Trends des Jahres 2021 diskutiert – Binance Smart Chain (BSC). Musighi sieht es nicht als Konkurrenten von Ethereum – im Gegenteil, „es hat tatsächlich dazu beigetragen, die Überlastung von Ethereum zu reduzieren, indem es ein gewisses Transaktionsvolumen von der Hauptkette abgeladen hat.“

Siehe auch  Top-Kryptoanalyst gibt drei massive Kursziele für Bitcoin (BTC) im Jahr 2030 an

Er sagte, dass die Zukunft und auf lange Sicht „die offensten und dezentralsten Lösungen“ begünstigen würden, weshalb andere stärker zentralisierte Blockchains nicht mit dem Gesamtbild konkurrieren können.

„Wenn sie es täten, würden sie eine massive Migration von Benutzern, Projekten, Liquidität und Volumen von Ethereum sehen, die nicht stattgefunden hat. Und das sollte Ihnen sagen, dass es trotz seiner Mängel und selbst mit den Bereichen, in denen es wachsen muss, immer noch so viel Wert bietet.“

Ein Knirschen für Talente in DeFi

Jeremy glaubt, dass DeFi absolut die Zukunft des Finanzwesens ist.

„Ich denke, es gibt heute in der Gesellschaft im Allgemeinen immer weniger Zweifel an dieser Idee, was natürlich einer der Gründe ist, warum wir diese großen Bullenläufe sehen.“

Auf die Frage nach der größten Herausforderung sagte er jedoch, dass eine davon darin besteht, „eine andere Diversifizierung von Talenten in die Branche zu bringen, DeFi-Produkte ganzheitlich zugänglicher und ganzheitlich solider zu machen“.

„Ich denke, eine der Herausforderungen, mit denen DeFi heute konfrontiert ist, besteht darin, dass es nach Talenten mangelt, weil es nicht genügend Leute gibt, die sich mit Krypto gut auskennen, aber auch nicht-technische Fähigkeiten oder sogar technische Fähigkeiten haben, alles Fähigkeiten aus dem Ingenieurwesen Design, Marketing und Branding und so weiter.“

Er sprach auch über den Wettbewerb zwischen DeFi und CeFi (zentralisierte Finanzen) und räumte ein, dass CeFi „Spieler viele Kunden haben – sie besitzen diese Kundenbeziehungen“. Ein anderer ist der Front-End-Touchpoint mit Nutzern, die digitale Finanzdienstleistungen nutzen.

Dies stellt jedoch eine große Chance für DeFi-Protokolle dar, die sich nahtlos in das Backend integrieren lassen, da sie eindeutig den technischen Vorteil, aber „den Nachteil von User Experience Design, User Acquisition und Massenmarktakzeptanz“ haben.

.Artikel in englischer Sprache auf <a href="/defi-will-replace-a-lot-of-traditional-finance-services-interview-with-balancer/" target="_blank" rel="nofollow noopener">cryptopotato</a>.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.