Krypto News

Den Platz von Bitcoin in den Anlagelehren des Talmud finden

Der Talmud bietet Anlagelehren, die den Test der Zeit bestanden haben, aber wo könnte Bitcoin in eine seiner kultigsten Lehren passen?

Dies ist ein Meinungsleitartikel von Konstantin Rabin, einem Finanz- und Technologieautor.

Als großer Befürworter aller Krypto-Dinge und insbesondere von Bitcoin schweifen meine Gedanken oft in eine Zeit, bevor diese revolutionäre Technologie auf der Bildfläche erschien, und ich bin voller Ehrfurcht vor dem, was sie erreichen wird. Ich frage mich: Wie hätten unsere Vorfahren darauf geschaut, und wie können wir ihre Lehren nutzen und die Gedanken der alten Denker auf unsere moderne Existenz anwenden?

Während die Geldverwaltungsstrategien, die in Büchern von vor Tausenden von Jahren zu finden sind, uns heute grob oder irrelevant erscheinen mögen, habe ich immer versucht, über die Wörter auf der Seite hinaus und in die Bedeutung dahinter zu schauen, um herauszufinden, welche Lehren sie könnten lehre uns heute. Eines Tages, als wir uns mit einem Freund darüber unterhielten, überlegten wir, warum Bitcoin möglicherweise sogar von talmudischen Lehren gestützt wird.

Der Beginn einer Idee

Ich bin von Natur aus kein religiöser Mensch, aber es ist schwer, Gespräche zu vermeiden, die in diesen Bereich abschweifen, wenn Sie mit einigen Ihrer jüdischen Freunde zusammensitzen, die begeisterte Studenten des Talmud und aller Dinge sind, die mit dem Judentum zu tun haben. Als ich eines Abends mit einem dieser Freunde zusammensaß, brachte er die Gemara zur Sprache, einen Bestandteil des Talmud, der Anlageberatung beinhaltet und oft für seine Einfachheit und Effektivität gelobt wird. Die 63 Bücher der Gemara dienen als Kommentar zur Mischna, die wiederum als die ersten großen Schriften der jüdischen mündlichen Überlieferungen dient, die sich über Hunderte von Jahren erstrecken. Der Abschnitt, auf den sich mein Freund bezog, war jedoch eine Lektüre, die wie folgt lautet:

“R. Isaac sagte auch: Man sollte sein Vermögen immer in drei Teile aufteilen: ein Drittel in Land (anlegen), ein Drittel in Waren und ein Drittel (halten) griffbereit.“

–Die Gemara, Traktat Baba Mezi’a 42a

Um Ihr Geld richtig anzulegen, sollten Sie Ihr Vermögen in drei gleiche Teile aufteilen, die zu gleichen Teilen auf Grundstücke, Kassenbestände und riskante Anlagen verteilt sind.

Daher würde das traditionelle jüdische diversifizierte Portfolio so aussehen:

Ein Drittel im Land

Land – oder, wenn wir es verallgemeinern, Immobilien – ist eine der stabilsten Investitionen, die es gibt. Der Kauf und das Halten von Grundstücken oder anderen Arten von Wohn- oder Gewerbeimmobilien ist seit Tausenden von Jahren üblich und gilt auch heute noch, da der Immobilienmarkt von 2022 bis 2022 mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 10,7 % wachsen wird 2031. Daher scheint es großartig zu sein, einen Teil Ihres Geldes in Immobilien zu halten, um das Vermögen zu erhalten und die Inflation zu bekämpfen.

Ein drittes griffbereit

Wir alle haben den Satz „Bargeld ist König“ gehört, und das lehrt uns auch die Gemara. Es ist aus mehreren Gründen sehr nützlich, einen erheblichen Teil Ihres Vermögens in bar zu halten. Erstens darf die Bedeutung der Liquidität nicht unterschätzt werden – Geld zu leihen kostet Geld, und die Möglichkeit, unerwartete Schulden zu begleichen und zahlungsfähig zu bleiben, sollte nicht untergraben werden. Abgesehen davon bewegen sich die Märkte immer in Zyklen, und in Zeiten, in denen die Liquidität gering und die Nachfrage nach Bargeld groß ist, neigen andere Vermögenswerte dazu, an Wert zu verlieren. Wenn Sie also einen beträchtlichen Teil des Bargelds in der Hand haben, können Sie sich verschiedene Vermögenswerte schnappen, wenn sie unterbewertet sind.

Siehe auch  Abwärtsdruck intensiviert als Ethereum Abstürze 10 % in zwei Tagen

Ein Drittel in der Ware

Auch wenn der Titel etwas irreführend sein mag, so verstehe ich, dass sich „Ware“ auf jede Art von riskanten Vermögenswerten und Unternehmungen bezieht – mein eigenes Geschäft, Aktien, Rohstoffe, so ziemlich die Dinge, in die Sie etwas Geld investieren, in der Hoffnung, dass sie in Zukunft Sie könnten eine erhebliche Rendite erzielen.

Solche Vermögenswerte entwickeln sich normalerweise gut, wenn der Markt nach oben geht, sie gewinnen an Wert und können mit einem beträchtlichen Gewinn verkauft werden.

Wohin gehört Bitcoin?

Während die Argumentation hinter den in der Gemara skizzierten Zuweisungen für mich durchaus nachvollziehbar ist, habe ich mich gefragt, wie dies in die moderne Welt übersetzt werden kann und wo Bitcoin in das große Schema der Dinge passen könnte. Das Erste, was mein Freund und ich im Verlauf unseres Gesprächs taten, war also, diese Anlageidee moderner zu definieren, um sie in Bezug auf die Welt, in der wir derzeit leben, besser verstehen zu können.

Fällt Bitcoin in die Kategorie „riskante Anlagen“?

Während unserer Diskussion kamen wir zu dem Schluss, dass Bitcoin ziemlich leicht in die Kategorie „Waren“ passen könnte, da es aufgrund seiner Volatilität als riskanter Vermögenswert, aber dennoch als Vermögenswert angesehen werden kann. Wenn man sich Vergleiche von Aktien und Kryptoinvestitionen ansieht, ist es offensichtlich, dass beide Arten von Vermögenswerten Risiken bergen und dass beide unter die Überschrift „Waren“ fallen könnten.

Fällt Bitcoin in die Kategorie „Cash“?

Ein weiterer Ort, an dem Bitcoin hineinpassen könnte, ist die Spalte „griffbereit“. Aufgrund der Tatsache, wie einfach es in den letzten Jahren geworden ist, Ihr Geld von Fiat auf Bitcoin und wieder zurück zu verschieben, hat es einen Punkt erreicht, an dem die Einführung von Bitcoin und die von ihm bereitgestellte Liquidität es Bargeld ähnlich gemacht hat, aber vielleicht mit höheren Fremdwährungen. Wechselkursrisiko. Dies gilt insbesondere, da BTC frei gegen andere wichtige Währungen wie USD und EUR gehandelt wird. Darüber hinaus ist BTC oft eine Art „universelles Bargeld“ für den Kauf verschiedener anderer Krypto-Assets und einer wachsenden Liste von Waren und Dienstleistungen.

Fällt Bitcoin in die Kategorie „Immobilien“?

Auch wenn es Länder wie die Vereinigten Arabischen Emirate gibt, in denen das Dubai Land Department bereits 2017 erstmals die Blockchain-Technologie zur Verwaltung seines Immobilienmarktes eingeführt hat, würde ich nicht sagen, dass Bitcoin im talmudischen Sinne als Immobilien betrachtet werden kann.

Man könnte jedoch sicherlich argumentieren, dass BTC die stabilste aller Kryptowährungen ist und könnte BTC als „Kryptogrundstück“ bezeichnen.

Siehe auch  Der Bitcoin-Bärenmarkt ist noch lange nicht vorbei, hier erfahren Sie, warum

Bitcoin ist immer noch ein riskanter Vermögenswert

Obwohl klar ist, dass Bitcoin Eigenschaften hat, die es Bargeld und Immobilien ähneln, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es derzeit mehr als alles andere in die Kategorie „riskante Vermögenswerte“ fällt. Es kann jedoch weniger riskant sein als andere Vermögenswerte, die in dieser Kategorie gehalten werden sollten. Vergleichen wir Bitcoin unten mit ein paar anderen „riskanten“ Vermögenswerten:

Wie in der obigen Tabelle gezeigt, Berechnung der Fünfjahresrendite (ROI) für diese „risikoreichen“ Vermögenswerte auf der Grundlage ihrer Schlusskurse am 6. Februar 2018 im Vergleich zu ihren Schlusskursen am 6. Februar 2023; ihre maximal mögliche Inanspruchnahme basierend auf ihren niedrigsten Preisen innerhalb desselben Zeitraums; und ihrem maximal möglichen ROI basierend auf ihren höchsten Schlusskursen innerhalb desselben Zeitraums bietet Bitcoin sowohl relativ hohe Renditen als auch ein relativ hohes Risiko.

Der Kauf von Bitcoins vor fünf Jahren (im Februar 2018) und deren Verkauf im Februar 2023 hätte die höchste Rendite unter den aufgelisteten Vermögenswerten gebracht. Wenn man das Glück hätte, zum Allzeithoch zu verkaufen, würde Bitcoin eine Rendite von über 500 % bringen. Offensichtlich sind hohe Renditen von Natur aus mit erhöhten Risiken verbunden, und Bitcoin weist auch den oben aufgeführten höchstmöglichen Drawdown auf.

Ist Bitcoin-Investition religiös ethisch?

„Jedes Werkzeug kann zum Guten oder zum Schlechten eingesetzt werden. Es ist wirklich die Ethik des Künstlers, der es verwendet.“

– John Knoll

Das Nachdenken über die Frage der Ethik hat viele kluge Köpfe in den Wahnsinn getrieben, aber als wir da saßen und über die Rolle nachdachten, die Bitcoin in der Welt spielen wird, dachte ich an den obigen Spruch der Visual-Effects-Legende John Knoll. Während wir uns viele ethische Ideen rund um Bitcoin einfallen lassen konnten, entschieden mein Freund und ich uns am Ende, uns auf die offensichtlichsten Probleme zu konzentrieren, die dadurch gelöst werden, um zu sehen, ob diese guten oder schlechten Akteuren zugute kommen würden.

Dezentralisierung: Diese wird von Bitcoin-Enthusiasten oft als der gesamte Zweck der Blockchain-Technologie angepriesen, und sie hat sicherlich ihre Vorzüge. Ohne eine zentrale Autorität zu operieren, passt gut zu den jüdischen Prinzipien der Autonomie und Freiheit.

Transparenz: Da das Bitcoin-Netzwerk Open Source und transparent ist, trägt es dazu bei, die Rechenschaftspflicht und Ehrlichkeit der Benutzer zu fördern, die beide ethisch einwandfrei sind und gut mit den Wahrheiten übereinstimmen, die der ganzen Menschheit am Herzen liegen.

Verwendung: In seinen dunklen (Web-)Tagen wurde Bitcoin oft für illegitime oder illegale Transaktionen verwendet – den Kauf gefälschter Ausweise, Drogen, Schusswaffen und so weiter. Dies würde Bitcoin sicherlich für viele unethisch machen. In der heutigen Zeit werden Kryptowährungen wie Monero und USDT jedoch häufig zur Durchführung von Rechtsgeschäften verwendet und haben vielleicht die meisten unethischen Implikationen von Bitcoin geerbt.

Eine Lektion, die den Test der Zeit bestanden hat

Die Bedeutung der Diversifikation kann nicht genug betont werden, und oben habe ich ein einfaches Modell vorgestellt, das den Test der Zeit bestanden hat. Offensichtlich sind die Anlagelehren des Judentums Tausende von Jahren alt und berücksichtigen Bitcoin nicht speziell, aber auf jeden Fall bieten sie uns heute ein interessantes Gedankenexperiment.

Dies ist ein Gastbeitrag von Konstantin Rabin. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich ihre eigenen und spiegeln nicht unbedingt die von BTC Inc oder Bitcoin Magazine wider.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.