Bitcoin NewsKrypto News

Der Goldpreis ist seit Jahresbeginn um 9% gesunken, während Bitcoin um 50% gestiegen ist

Der Goldpreis, der als sicherer Hafen gilt, erlebte eine ungewöhnlich erhöhte Volatilität, da er innerhalb weniger Stunden um etwa 5 % einbrach. Obwohl das Edelmetall fast sofort wieder abprallte, ist es seit Jahresbeginn immer noch rund 9% im Minus.

Dies hat natürlich in der Kryptowährungs-Community Spekulationen ausgelöst, ob der Status von Gold als Absicherung zu gewinnen ist, da das sogenannte (von manchen) digitale Gold – nämlich Bitcoin – weiterhin hoch steigt.

Gold getaucht hart

Das gelbe Metall, für viele ein beliebtes Anlageinstrument für sichere Häfen, insbesondere in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, hat seit Beginn der COVID-19-Pandemie mehrere etwas untypische Marktzyklen durchlaufen.

Es galt als weitgehend erwartet, als sein Preis gegenüber dem Dollar zu steigen begann, da dieser nach der massiven Geldschöpfung abwertete. Als solches erreichte Gold letztes Jahr ein Allzeithoch von fast 2.100 USD/Unze.

Zu diesem Zeitpunkt kehrte er jedoch seinen Kurs um und begann allmählich an Wert zu verlieren, als die Weltwirtschaft ihre langsame Erholung begann.

Die wirtschaftliche Situation, die noch weit von der vor der Pandemie entfernt ist, verursachte 2021 einen weiteren kurzen Anstieg, als das Metall über 1.900 USD stieg. Dies war relativ kurzlebig, da Gold wieder auf etwa 1.800 USD fiel, wo es eine Weile stand.

Alles hat sich letzte Woche geändert. Nach vielversprechenden Nachrichten aus den USA, die darauf hindeuteten, dass sich das Beschäftigungswachstum im Juli tatsächlich beschleunigt hat, fiel das gelbe Metall an einem Tag um mehr als 2%. Der Terminmarkt am Sonntagabend verschärfte die Situation und Gold stürzte auf rund 1.685 $ – den tiefsten Stand seit Ende März. So sank der Preis innerhalb weniger Handelstage um etwa 8%.

Siehe auch  Bitcoin-Kurs im Juli: Chancen und Herausforderungen
XAU USD. TradingView

Krypto-Community reagiert

Da Bitcoin für viele die digitale Version von Gold ist, erregte die Nachricht, dass das Metall, das für seine geringe Volatilität im Vergleich zum Kryptomarkt bekannt ist, eine steile Korrektur durchlaufen hat, die Aufmerksamkeit der Community. Daher tauchten aus fast allen Richtungen häufig spöttische Kommentare auf.

Aus vorschlagen dass Gold einen 51%igen Angriff auf verprügeln Peter Schiff – der beliebte Yellow-Metal-Anhänger, der jede Gelegenheit nutzt, um BTC zu jagen.

Peter Brandt, der prominente Händler, erklärte, was mit dem Preis des Edelmetalls passiert war. Er stellte fest, dass dieser beträchtliche Rückgang „alle Fingerabdrücke einer Bank/einem Maklerhaus hatte, die eine Zwangsliquidation eines riesigen Leverage-Spekulanten durchführte“.

Bitcoin vs. Gold

Wie oben erwähnt, wird die primäre Kryptowährung aufgrund mehrerer identischer Merkmale, einschließlich der Knappheit, häufig mit dem Edelmetall verglichen. In letzter Zeit haben sogar Außenstehende aus der Gemeinschaft die Ähnlichkeiten zwischen den beiden dargelegt, wobei einige sogar behaupten, dass Bitcoin die bessere Version von Gold ist, da es einfacher zu übertragen und zu lagern ist.

Die jüngsten Preisentwicklungen beider Länder deuten auch darauf hin, dass sich BTC besser entwickelt, obwohl Gold nach dem heutigen Rückgang positiv reagiert hat und zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen etwas Boden auf etwa 1.750 USD zurückerobert hat. Dennoch ist es seit Jahresbeginn immer noch um rund 9 % gesunken.

Gleichzeitig war Bitcoin in den letzten Wochen nach der Korrektur von Mitte Mai im Aufwind. Die Kryptowährung hat seit Ende Juli einen Wertzuwachs von etwa 15.000 USD erzielt und gestern ein Mehrmonatshoch von über 45.000 USD erreicht.

Siehe auch  Sie werden nicht glauben, wer Bitcoin Whale „Mr. 100 Zoll ist

Obwohl Bitcoin immer noch weit von der im April erreichten ATH entfernt ist, ist Bitcoin 2021 um etwa 50 % gestiegen. Darüber hinaus ist es seit dem Crash im März 2020, als er unter 4.000 $ gefallen war, um etwa 1.000 % gestiegen.

Auch Gold ist im gleichen Zeitraum gestiegen, aber seine Zuwächse sind deutlich bescheidener – 20 %. Folglich nutzte die Community diese Gelegenheit, um Markieren BTC als die adäquatere Alternative zum Edelmetall, gerade in Zeiten einer solchen wirtschaftlichen Unsicherheit.

Bitcoin vs.  Gold YTD.   Skew
Bitcoin vs. Gold YTD. Skew

.

Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.