Jay Inslee – Gouverneur von Washington – unterzeichnete das Engrossed Substitute Senate Bill 5544, das eine Blockchain-Arbeitsgruppe im Nordweststaat einrichtet. Die Entwicklung zielt darauf ab, die Einführung der Technologie in einer Vielzahl von Sektoren wie Bank- und Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Immobilientransaktionen, Hochschulbildung, Lieferkette und mehr zu beschleunigen.
Blockchain-Arbeitsgruppe entsteht in Washington
Laut einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung wird die Einheit Washington dabei helfen, ein weltweit führendes Unternehmen im Kryptowährungsuniversum zu werden. Die Arbeitsgruppe umfasst mehrere Teilnehmer, darunter Finanzinstitute, Vertreter der Legislative und Wirtschaftsverbände. Sie wird ihre Eröffnungssitzung bis zum 1. Dezember 2022 ausrichten und Gouverneur Inslee bis zum 1. Dezember 2023 einen Bericht vorlegen.
Senatorin Sharon Brown – eine Unterstützerin der Gesetzgebung – meinte, dass zahlreiche Unternehmen versuchen, die Blockchain-Technologie einzuführen, um „die Erbringung von Dienstleistungen zu verbessern“. Aus ihrer Sicht ist dieses Gesetz ein „wichtiger erster Schritt“, um ein einladendes Umfeld für neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen.
„Durch die Gründung der Washington Blockchain Work Group senden wir eine klare Botschaft, dass Washington bereit ist, mit dem Privatsektor zusammenzuarbeiten, um diese Technologie zum Nutzen aller Einwohner, Arbeitgeber und Arbeitnehmer Washingtons voranzutreiben“, vermutete sie.
Die Region Cascadia (in der sich der Bundesstaat Washington befindet) ist die Heimat vieler Startups, die sich auf Fintech- und Blockchain-Technologie konzentrieren, darunter ArcBlock, Dragonchain, Lumedic und Mythical Games.
Arry Yu – ein Top-Manager des WTIA Cascadia Blockchain Council – sagte voraus, dass die Bildung der oben genannten Arbeitsgruppe Washington in ein globales Krypto-Zentrum verwandeln wird. „Der Rat und unsere Unterstützer haben einige Monate unermüdlich daran gearbeitet, und es ist lohnend zu sehen, wie unsere harte Arbeit Früchte trägt“, sagte sie.
Michael Schutzler – CEO der Washington Technology Industry Association (WTIA) – glaubt, dass die Initiative zukünftige Investitionen anziehen und Beschäftigungsmöglichkeiten im Bundesstaat Washington schaffen wird.
Der aktuelle Krypto-Hub der USA
Einer der Staaten, in denen Kryptowährungen und Blockchain-Technologie derzeit florieren, ist Texas. Der „Lone Star State“ hat sich aufgrund seiner relativ niedrigen Strompreise zur Krypto-Mining-Hauptstadt der USA entwickelt, während viele lokale Gesetzgeber der Branche positiv gegenüberstehen.
Anfang dieses Monats behauptete Pete Sessions – Kongressabgeordneter, der den 17. Kongressbezirk von Texas vertritt – dass Bitcoin „mit amerikanischen Werten in Einklang steht und den Dollar stärken wird“. Kurz darauf deutete der Republikaner an, dass das BTC-Mining die Energieunabhängigkeit der Vereinigten Staaten wiederherstellen könnte.
Ein weiterer texanischer Politiker, der sich für den Digital-Asset-Sektor interessiert, ist der Bürgermeister von Austin – Steve Adler. Vor einigen Wochen schlug er zwei Initiativen vor, um die Stadt zu einem „weltweit führenden Unternehmen im Krypto-Raum“ zu machen: die weitere Förderung der Vorteile der Blockchain-Technologie und von Web3 und die Einführung von Bitcoin als Zahlungsmethode für Steuern und Strafen.