Einer der Technologiegiganten in Indonesien – PT GoTo Gojek Tokopedia (bekannt als GoTo) – erwarb Berichten zufolge die lokale Kryptowährungsbörse PT Kripto Maksima Koin für 124,84 Milliarden Rupiah (8,4 Millionen US-Dollar). Die Firma sagte, dass die Vereinbarung mit ihrem Ziel übereinstimmt, „ein vielfältiges Geldverwaltungszentrum“ zu werden.
Trotz der negativen Haltung der Zentralbank des Landes und einiger lokaler islamischer Organisationen ist der Sektor der digitalen Vermögenswerte bei den Indonesiern sehr beliebt geworden. Laut einer Gemini-Umfrage ist die Nation weltweit führend in Bezug auf die Einführung von Krypto und teilt sich den ersten Platz mit Brasilien.
GoTo betritt das Krypto-Universum
Jüngste Abdeckung von Reuters informierte, dass Indonesiens größtes Technologieunternehmen – GoTo – 100 % der Aktien der Kryptowährungsbörse PT Kripto Maksima Koin für fast 8,5 Millionen US-Dollar gekauft hat.
Das Unternehmen, das vor einigen Monaten bei einem Börsengang 1,1 Milliarden US-Dollar aufbrachte, prognostizierte, dass die Blockchain-Technologie eine entscheidende Rolle in der „Zukunft des Finanzwesens“ spielen wird. Trotz des Deals teilte GoTo keine weiteren Pläne mit.
PT Kripto Maksima Koin gehört zu den 25 Kryptowährungsplattformen, die Lizenzen von der indonesischen Aufsichtsbehörde für den Warenterminhandel (bekannt als Bappebti) erhalten haben.
Das Interesse an Kryptowährungsplattformen im Land beginnt nicht mit GoTo. Ende 2021 wird die weltweit größte Krypto-Börse – Binance – aufgedeckt seine Absichten, mit Indonesiens reichster Familie – den Hartono-Brüdern – zusammenzuarbeiten. Ihr gemeinsames Ziel war es, ein Unternehmen für digitale Vermögenswerte in der Nation zu gründen.
Ein paar Tage später verdoppelte Binance seine Bemühungen in Indonesien Partnerschaft mit MDI Ventures. Letzteres ist eine mehrstufige Risikokapitalgesellschaft, die von Telkom Indonesia (dem größten Telekommunikationsanbieter des Landes) unterstützt wird.
„Wir freuen uns sehr, MDI als unseren neuesten Partner in der Region zu nennen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung auf dem Markt sind wir zuversichtlich, dass wir führende Produkte für Benutzer vor Ort liefern werden“, sagte Changpeng Zhao, CEO von Binance, damals.
Rekord-Krypto-Akzeptanzrate
Im April dieses Jahres erschien die Studie der US-amerikanischen Krypto-Plattform Gemini geschätzt dass Indonesien und Brasilien die unbestrittenen Führer bei der Einführung von Kryptowährungen sind. 41 % der befragten Einwohner beider Länder gaben zu, einen Teil ihres Vermögens in die Anlageklasse investiert zu haben.
Die hohen Zahlen kommen trotz der feindseligen Haltung einiger islamischer Organisationen gegenüber der Branche. Im vergangenen November hat der National Ulema Council (MUI) sagte Die Verwendung von Krypto sollte unter Berufung auf das Shariya-Gesetz verboten werden. Der Anführer der Organisation – Asrorun Niam Soleh – behauptete, Bitcoin und die Altcoins seien voller „Unsicherheit, Wetten und Schaden“, und deshalb sollten sich Einzelpersonen von ihnen fernhalten.
Anfang 2022 der Tarjih Council und die Central Executive Tajdid von Muhammadiyah problematisch eine ähnliche Warnung, die Kryptowährungen als „haram“ (oder von Gott verboten) betrachtet.
Auch die Bank of Indonesia ist gegen die Anlageklasse. Vor einigen Monaten hat die Anstalt gelobt digitale Vermögenswerte zu „bekämpfen“, die angeblich dem Finanznetzwerk des Landes schaden, indem sie eine digitale Währung der Zentralbank (CBDC) einführen.