Tornado Cash DAO Opfer einer böswilligen Übernahme
Der Preis des TORN-Token fiel um mehr als 40 % nachdem das Tornado Cash DAO (Dezentralisierte Autonome Organisation) Opfer einer böswilligen Übernahme durch einen Angreifer geworden war. Der unbekannte Angreifer hatte über das Governance-System von Tornado Cash vollständige Kontrolle und nutzte dies aus, um gesperrte Stimmen zu entziehen.
Tornado Cash ist ein Krypto-Mischdienst, der auf der Ethereum Blockchain läuft und von denjenigen betrieben wird, die die nativen TORN-Token des Projekts besitzen. Das Governance-System kontrolliert Upgrades des Protokolls und andere Entscheidungen über die Zukunft des Projekts.
Die Kompromittierung erfolgte, nachdem die Community einen böswilligen Vorschlag angenommen hatte, mit dem der Angreifer Gelder aus der Staatskasse abzog. Am 20. Mai sollen insgesamt 1.200.000 Stimmen von einem einzelnen Upgrader hinzu gekommen sein. Dadurch wurde der Angreifer in der ECHTZEIT der vollständige Kontrolle über das Governance-System der Kryptowährung.
Wie der pseudonyme Krypto-Intelligence-Account Samczsun hervorhebt, ermöglichte die Kontrolle dem/den Angreifer(n), 10.000 Stimmen in TORN-Tokens zu entziehen. Sie verkauften diese für 25.600 US-Dollar, bevor sie die verbleibende Menge an gesperrten Stimmen abzogen. Insgesamt wurden 483.000 TORN aus dem Tresorraum entnommen. 6.000 TORN wurden auf der Krypto-Börse Bitrue eingezahlt, 379.000 wurden in der Kette für 680.000 US-Dollar in Ethereum verkauft und knapp 100.000 TORN verbleiben unter der Kontrolle des Angreifers.
In Reaktion auf die Kontrolle über das Governance-System fiel der Preis des TORN-Token um fast 50 % von einem Höchststand von 7,29 $ auf einen Tiefststand von 3,55 $. Obwohl der Preis seither wieder auf über 4,40 USD gestiegen ist, könnte es immer noch zu weiteren Verlusten kommen.
Der TORN-Token befindet sich derzeit auf Platz 1.103 nach Marktkapitalisierung auf CoinGecko und hat eine Marktkapitalisierung von 6,8 Millionen US-Dollar. In den letzten 24 Stunden wurde jedoch TORN im Gesamtwert von 25,7 Millionen US-Dollar gehandelt.
Nach dem Kompromiss kündigte Binance an, TORN-Einzahlungen bis auf weiteres einzustellen. Tron-Gründer Justin Sun sagte, dass Ein- und Auszahlungen von TORN auf Huobi weiterhin möglich seien. Unterdessen gibt das Team von Tornado Cash bekannt, dass es an einer Lösung für die Schwachstelle arbeitet.