Seit Anfang 2020, als Gründer Vitalik Buterin ankündigte, dass ein Upgrade für das Ethereum-Netzwerk kommen würde, haben Krypto-Bullen den nach Marktkapitalisierung zweitgrößten digitalen Token im Auge behalten. Synchronisiert Ethereum 2.0, versprach Buterin, dass es ein “Game-Changer” für sein würde Ethereum’s Blockchain, wodurch Transaktionsgebühren gesenkt und die Skalierbarkeit gesteigert werden.
Die Einführung des Upgrades erfolgte schrittweise und wird voraussichtlich irgendwann im zweiten Quartal 2022 vollständig eingeführt. Laut CoinDesk wurden Mitte März über 10 Millionen Ethereum – die zugrunde liegende Kryptowährung des Ethereum network – ist jetzt an den 2.0-Staking-Vertrag gebunden, der zum aktuellen Preis einen Token im Wert von etwa 26 Milliarden US-Dollar darstellt.
Händler und Investoren, die dem digitalen Token gegenüber optimistisch sind, erwarten eine starke Rallye, sobald das Upgrade abgeschlossen ist. Es wird erwartet, dass die Kryptowährung um 10 % bis 15 % steigen wird, was eine Rendite ergibt, die höher ist als der Anstieg im Februar in den USA im Jahresvergleich, der 7,9 % erreichte.
Da viele Investitionen jetzt inflationsbereinigt negative Renditen abwerfen, hoffen bullische Krypto-Investoren auf einen Ansturm auf die ETH.
Doch trotz der positiven fundamentalen Aussichten scheint das technische Bild weit weniger rosig zu sein.
EthereumDer jüngste Anstieg von s stieß an der Spitze eines symmetrischen Dreiecks auf Widerstand, da sich die Kryptowährung innerhalb des gleichen Trends fortsetzte – der in diesem Fall niedriger ist. Wenn das symmetrische Dreieck nach unten ausbricht, wird sein implizites Ziel wahrscheinlich ein nach unten geneigtes H&S-Top vervollständigen. Das ist ein Muster, das entsteht, wenn eine schwache Nachfrage keine Schulter entwickelt, die zu ihrem Partner ausbalanciert ist.
In der Zwischenzeit kreuzte der 50 DMA unter den 200 DMA und löste ein Todeskreuz aus, und der 100 DMA folgte diesem Beispiel und schuf eine rückläufige Formation, in der jeder kürzere MA unter dem längeren liegt. Diese „umgekehrte“ Beziehung zwischen den gleitenden Durchschnitten zeigt, dass die Preisbildung umso schwächer war, je aktueller sie war, selbst nachdem sie durch die Durchschnittswerte geglättet wurde.
Dieses Muster stellt sicher, dass ein Analyst nicht durch eine abtrünnige Bewegung außerhalb des Trends in die Irre geführt wird, sondern sicher ist, dass die zugrunde liegenden Kräfte des betreffenden Marktes schwach sind.
Handelsstrategien
Konservative Händler sollte warten, bis der H&S abgeschlossen ist, mit einem Ausbruch nach unten durch den nach unten geneigten Ausschnitt.
Moderate Händler mit der Vollendung des symmetrischen Dreiecks zufrieden wäre.
Aggressive Händler könnte jetzt an der Spitze des symmetrischen Dreiecks kurzschließen.
Handelsprobe
- Eintritt: 3.000 $
- Stop-Loss: 3.050 $
- Risiko: 50 $
- Ziel: 2.500 $
- Belohnung: 500 $
- Chance-Risiko-Verhältnis: 1:10