Bitcoin NewsKrypto News

Die 7-Tage-Volatilität von Bitcoin wird lebendig, wenn der FTX-Zusammenbruch den Markt erschüttert

Die Daten zeigen, dass die 7-Tage-Volatilität von Bitcoin in der letzten Woche lebendig geworden ist, als der Zusammenbruch der Krypto-Börse FTX den Markt erschüttert hat.

Die 7-Tage-Volatilität von Bitcoin ist auf Werte über 7 % gestiegen

Laut dem neuesten Wochenbericht von Arcane Research sind die aktuellen 7-Tage-Volatilitätsniveaus die zweithöchsten in diesem Jahr.

Die „Volatilität“ ist ein Indikator, der die durchschnittlichen täglichen Renditen des Bitcoin-Preises über einen bestimmten Zeitraum verfolgt.

Während diese Zeitspanne beliebig lang sein kann, sind die „7-Tage“- und „30-Tage“-Versionen der Metrik am natürlichsten.

Ein bemerkenswertes Merkmal des Volatilitätsindikators ist, dass er die Renditen nur anhand der Schlusskurse an jedem Tag misst. Dies impliziert, dass alle Intraday-Marktbewegungen nicht von der Metrik berücksichtigt werden, solange der Preis bis zum Ende des Tages zur Norm zurückkehrt.

Wenn die Volatilität einen hohen Wert hat, bedeutet dies, dass der Preis der Krypto in letzter Zeit stark geschwankt hat. Andererseits deuten niedrige Werte darauf hin, dass der BTC-Markt eine veraltete Aktivität aufweist.

Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend der 7-Tage- und 30-Tage-Volatilitäten von Bitcoin im vergangenen Jahr zeigt:

Bitcoin-Volatilität

Es sieht so aus, als ob die Werte der Metriken in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen sind | Quelle: Ahead of the Curve von Arcane Research – 15. November

Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, haben sowohl die 7-Tage- als auch die 30-Tage-Version der Bitcoin-Volatilität in letzter Zeit einen starken Anstieg beobachtet.

Vor diesem Anstieg hatte der Indikator etwa einen Monat lang sehr niedrige Werte, wobei insbesondere die 7-Tage-Version historische Tiefststände von 1 % erreichte.

Der Zusammenbruch von FTX und der daraus resultierende Marktcrash sind der Grund für die plötzliche Wende der Kryptowährung in der letzten Woche.

Siehe auch  Bitcoin-ETFs und MicroStrategy: Droht ein Crash am Kryptowährungsmarkt?

Die 7-Tages-Volatilität ist über die 7 %-Marke gestiegen und erreichte Werte nur hinter dem Jahreshoch vom Juni, als 3AC bankrott ging.

Historisch gesehen ist Bitcoin nach großen Volatilitätsspitzen, wie sie gerade beobachtet werden, ruhiger geworden.

Der Bericht stellt jedoch fest, dass das aktuelle Marktumfeld voller ansteckungsbedingter Unsicherheiten und abnormaler Positionierungen bei Derivaten ist, sodass der Markt in den kommenden Tagen wahrscheinlich weiterhin volatil bleiben wird.

BTC-Preis

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bewegt sich der Preis von Bitcoin um 16,7.000 $, was einem Rückgang von 5 % in der letzten Woche entspricht. Im vergangenen Monat hat die Krypto 12 % an Wert verloren.

Das folgende Diagramm zeigt die Entwicklung des BTC-Preises in den letzten fünf Tagen.

Bitcoin-Preisdiagramm

Der Wert der Krypto scheint sich immer noch um 16,7.000 $ zu konsolidieren | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Jievani Weerasinghe auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, Arcane Research

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.