Die schwache Kursentwicklung der Coinbase-Aktie könnte als Warnsignal für Kryptowährungsinvestoren wirken.
Die zentralen Thesen
- Der COIN von Coinbase beginnt die Woche mit einem neuen Allzeittief von 150,42 $.
- Die Preise können auf der Suche nach Unterstützung nach unten tendieren.
- Bitcoin muss sich über 37.500 $ halten, um die gleichen Aussichten zu vermeiden.
Coinbase (NASDAQ:) hat den Marktwert seiner COIN-Aktie auf ein Rekordtief fallen sehen, was das Risiko weiterer Verluste erhöht. Obwohl sich der Pessimismus weiterhin über der Unterstützung befindet, könnte sich dieser Pessimismus bald auf seinen Preis auswirken.
Coinbase Crash bedeutet Katastrophe für Bitcoin
Seit Coinbase im April 2021 an die Börse ging, korrelierte seine Aktienperformance stark mit Bitcoin. Nach einem jüngsten Kursrückgang von COIN könnte auch die Top-Kryptowährung aufgrund der engen Beziehung zwischen den Vermögenswerten leiden.
Coinbase erlebte am Montag einen Absturz seiner Aktie auf ein neues Allzeittief von 150,42 $. Die amerikanische Kryptowährungsbörse, deren Geschäftsmodell und Ausblick stark von der Performance von Bitcoin abhängen, befindet sich seit Anfang November 2021 in einem Abwärtstrend. Als der breitere Kryptomarkt einbrach, verlor er fast 60 % an Marktwert. Nach erheblichen Verlusten scheint der Preis sinken zu können.
COIN hat ein etabliertes Unterstützungsniveau bei 164 $ durchbrochen. Nun deutet der Fibonacci-Retracement-Indikator, gemessen vom Tief vom 19. Mai 2021 bei 208 $ bis zum Hoch vom 9. November 2021 bei 368,90 $, darauf hin, dass die Aktie auf ein neues Tief von 141 $ fallen könnte. Wenn dieser Zinspunkt jedoch nicht als starker Halt dient, könnte die Aktie in Richtung des psychologischen Unterstützungsniveaus von 100 $ fallen.
Quelle: TradingViewEin pessimistischer Ausblick für COIN könnte angesichts des hohen Korrelationskoeffizienten beider Vermögenswerte erhebliche Auswirkungen auf Bitcoin haben. Seit Coinbase über eine direkte Notierung an die Börse gegangen ist, hat seine Preisaktion weitgehend den Marktwert von BTC widergespiegelt. Dennoch hat sich der jüngste Abschwung, den COIN erlitten hat, nicht in der Flaggschiff-Kryptowährung widergespiegelt.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Märkte nach der heutigen Eröffnung verhalten und ob Bitcoin nachziehen könnte.
Quelle: TradingViewEs ist erwähnenswert, dass ein Anstieg des Verkaufsdrucks zu erheblichen Verlusten für Bitcoin führen könnte. Der gleitende 200-Tage-Durchschnitt bei 37.500 $ auf dem 3-Tages-Chart ist das bedeutendste Unterstützungsniveau von BTC. Das Durchbrechen dieser Nachfragezone könnte zu einem steilen Sturzflug auf 28.700 $ führen. Aus diesem Grund muss Bitcoin über 37.500 $ halten, um eine Chance zu haben, den gleitenden 100-Tage-Durchschnitt bei 45.000 $ zu brechen.
Quelle: TradingView