Krypto News

Die beiden Seiten der Krypto im Ukraine-Krieg

Hallo und willkommen zur neuesten Ausgabe des Cryptofinance-Newsletters der FT. Ein Jahr nach der russischen Invasion in der Ukraine betrachten wir die Rolle, die Krypto in dem Konflikt gespielt hat

Der Einfluss von Krypto auf geopolitische Themen ist nicht oft eine erbauliche Lektüre. Die USA zum Beispiel befürchten, dass digitale Vermögenswerte unter Sanktionen stehenden Akteuren eine neue Möglichkeit bieten könnten, das Finanzsystem zu umgehen.

Aber der Krieg in der Ukraine hat gezeigt, dass die Verwendung von Krypto in internationalen Angelegenheiten weitaus nuancierter und komplizierter ist. Das Blockchain-Datenanalyseunternehmen Elliptic hat Daten mit der FT geteilt, die zeigen, dass privates Krypto-Fundraising für pro-ukrainische Zwecke im letzten Jahr die russischen Äquivalente um 44 zu 1 übertroffen hat.

Insgesamt haben Kryptos im Wert von mehr als 200 Millionen Dollar ihren Weg zu dem gefunden, was als pro-ukrainische Zwecke bezeichnet wurde. Diese Gelder im Wert von über 80 Millionen Dollar gingen direkt an die ukrainische Regierung.

Nur wenige Wochen nach der Invasion sagte ein ukrainischer Politiker, Krypto habe es getan half bei der Versorgung seiner Streitkräfte mit Vorräten wie kugelsicheren Westen, Helmen und Walkie-Talkies. Andere Mittel flossen in humanitäre Zwecke und sogar in journalistische und nachrichtendienstliche Zwecke.

Diese Gelder stellen nicht nur die weniger als 5 Millionen US-Dollar in den Schatten, die an pro-russische Einrichtungen geschickt wurden, sie stellen auch mindestens ein Fünftel der gesamten nicht staatlich verordneten Hilfe für die Ukraine dar, was das erste Mal in der Geschichte ist, dass Krypto eine bedeutende Rolle in einem großen Konflikt.

„Die Ukraine hat viel auf Krypto gesetzt, indem sie buchstäblich Stunden nach der Invasion Spendenadressen angeboten hat, und es hat sich ausgezahlt“, sagte ein Elliptic-Analyst, der unter der Bedingung der Anonymität mit mir sprach. „Zwanzig Prozent der Basisgelder aus Krypto sind keine Kleinigkeit“, fügten sie hinzu.

Wenn Sie diesen Newsletter schon seit einiger Zeit abonniert haben, werden Sie sich daran erinnern, dass ich erst vor ein paar Wochen den Nutzen von Krypto als Kraft für das Gute in Frage gestellt habe, als schwer auszugebende Krypto-Token in den Tagen nach der Tragödie in der Region in die Türkei und nach Syrien strömten Erdbeben. Aber in der Ukraine hat Krypto gezeigt, dass es einen gewissen sozialen Nutzen hat.

Kann Krypto also behaupten, eine Kraft für das legitime Wohl zu sein? Möglich, aber wie Krypto-Fans auch sagen, die Technologie ist neutral und vielseitig einsetzbar.

Von den Krypto-Spenden im Wert von fast 5 Millionen US-Dollar, die an pro-russische Einrichtungen gespendet wurden, war mehr als die Hälfte dieser Gelder für das Sammeln von Militärmitteln bestimmt, und die meisten stammten aus Börsen und Mischdiensten – ein besonderes Stück Krypto-Technologie, das den Zorn des Westens erregt hat Regierungen in den letzten Monaten

Siehe auch  Bitcoin im Aufschwung: Chancen und Herausforderungen für die Zukunft

Diese Gruppen stellen häufig Ausgabenberichte auf der Messaging-Plattform Telegram bereit. Elliptic schätzt, dass MOO „Veche“ – eine militärische Fundraising-Gruppe, die im Donbas aktiv ist – rund 1,8 Millionen Dollar in Bitcoin erhalten hat, was sie zur wohlhabendsten pro-russischen Fundraising-Gruppe nach Krypto-Beständen machen würde.

Ein Bild von Vorräten, die mit einer russischen paramilitärischen Gruppe in Verbindung stehen

Eine Sammlung von Zubehör, gespendet von MOO „Veche“ © Elliptic

Die Forschung von Elliptic hebt auch eine „besonders brutale“ Verwendung der Kryptowährung hervor, die auf Rusich zurückgeht, eine paramilitärische Kampfgruppe, die für Neonazi-Symbolik bekannt ist. Die Organisation – die ebenfalls mit der Wagner-Gruppe verbunden ist – war an Militärkampagnen in Syrien und der Ukraine beteiligt.

In mit Rusich verbundenen Telegram-Kanälen wurden Wallet-Adressen weithin geteilt, um Krypto-Spenden zu erbitten. Diese Geldbörsen wurden vom US Office of Foreign Assets Control mit Sanktionen belegt, aber zusätzlich hat die paramilitärische Gruppe versucht, die Familien verlorener Angehöriger zu erpressen, indem sie die Koordinaten ihrer toten Verwandten im Austausch gegen Bitcoin versprach.

„Wenn Sie die Leichen der Getöteten nicht identifizieren können, geben Sie sie nicht einfach weg. Nehmen Sie die Koordinaten der genauen Grabstätte. . . und bieten Sie Verwandten die Details für 2.000 bis 5.000 US-Dollar an. Geld kann auf Ihre Bitcoin-Brieftasche überwiesen werden.“

Ein weiterer Vorbehalt, der die Evangelisten von Krypto unterdrücken könnte, ist, dass die ukrainischen Spenden die der russischen Spendensammlung weit übertroffen haben, das Tempo der Spenden jedoch deutlich verlangsamt wurde.

Elliptic schätzt, dass ein Großteil der über 200 Millionen Dollar, die an die Ukraine gespendet wurden, unmittelbar nach der russischen Invasion geschickt wurden. Nach März 2022 ging die Rate der ukrainischen Spenden zurück. Im Gegensatz dazu zeigt das russische Krypto-Fundraising keine Anzeichen eines Nachlassens.

„Deshalb können es sich viele Anbieter von virtuellen Vermögenswerten nicht leisten, darüber selbstzufrieden zu sein, denn während die ukrainischen Gelder gesunken sind, ist Russland in Bezug auf die eingehenden Gelder viel stabiler“, fügte der Elliptic-Analyst hinzu.

Vor Weihnachten sagte mir ein ukrainischer Politiker, dass die russische Verwendung von Krypto ein „großes Problem“ werden würde. Wenn sich das russische Krypto-Fundraising in den kommenden Monaten nicht verlangsamt, könnte er recht haben.

Wie schätzen Sie die Rolle von Krypto auf globaler Ebene ein? Senden Sie mir wie immer Ihre Gedanken an scott.chipolina@ft.com.

Wöchentliche Höhepunkte:

  • Die Federal Reserve hat eine gemeinsame Erklärung mit der Federal Deposit Insurance Corporation und dem Office of the Comptroller of the Currency herausgegeben, in der die Liquiditätsrisiken für Banken aus einigen Finanzierungsquellen auf den Kryptomärkten hervorgehoben werden. Es ist der jüngste Beweis dafür, dass US-Behörden sich stark auf US-Banken stützen, um sich von Krypto zu scheiden, eine Lektion, die einige Banken wie Silvergate auf die harte Tour gelernt haben.

  • Das Leben für Sam Bankman-Fried wurde diese Woche noch schlimmer, als die US-Staatsanwälte ihr Strafverfahren gegen den ehemaligen FTX-Chef erweiterten. Die aktualisierte Anklageschrift vom Donnerstag fügte Anklagen hinzu, darunter Wertpapierbetrug und Verschwörung zum Begehen von Bankbetrug, was eine bereits lange Anklageschrift auf 12 brachte. Auch die politischen Spenden von SBF gerieten ins Rampenlicht, die beschrieben wurden als „im Namen anderer gemacht, um die wahre Quelle zu verschleiern des Geldes und Bundeswahlgesetz umgehen“.

  • Hongkong hat seinen Plan, mehr Kryptogeschäfte in das Gebiet zu locken, detaillierter dargelegt, indem es Kleinanlegern den Handel mit Münzen ermöglicht.

  • Die Securities and Exchange Commission hat ein neues Angebot abgegeben, um sich der geplanten Übernahme der Vermögenswerte von Voyager Digital, dem zusammengebrochenen Krypto-Kreditgeber aus dem letzten Sommer, durch Binance US im Wert von 1 Mrd. USD zu widersetzen. Die SEC sagte, das Rettungspaket könnte gegen das Wertpapierrecht verstoßen. Ich habe mich mit meinem Lektor Philip Stafford für die Geschichte zusammengetan, die Sie hier lesen können.

Siehe auch  Bitcoin im Fokus: Chancen und Risiken für Anleger in der Krypto-Welt

Soundbite der Woche: Cryptos verlorener Kampf

Agustín Carstens, Leiter der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, sagte, es sei an der Zeit, dass Krypto sich über eine seiner tiefsten Überzeugungen hinwegsetzt: dass es ein tragfähiges Tauschmittel ist, das mit Fiat-Währungen konkurriert.

„Vor ein paar Jahren wurden Krypto-Assets und Kryptowährungen in gewisser Weise als Alternative zu Fiat-Geld angeboten. Ich denke, dass der Kampf gewonnen wurde, Technologie macht kein vertrauenswürdiges Geld.“

Mike Novogratz – ein Mann, der hat ein Tattoo der gescheiterten Stablecoin Luna – dachte, er würde versuchen, den BIS-Chef zu schulen. Lesen Sie seine Antwort Hier.

Ein Bild des Krypto-Tattoos von Mike Novogratz

Luna-Tattoo von Mike Novogratz © Mike Novogratz

Data Mining: Die Dominanz von Tether wächst

Die Stablecoin von Tether hat sich seit langem als die größte auf dem Kryptomarkt etabliert, aber die Überprüfung ihrer Reserven und das Wachstum konkurrierender Token untergruben ihre Dominanz in den letzten Monaten.

New Yorks jüngste Aktion gegen BUSD – die drittgrößte Stablecoin und damit ein Hauptrivale von Tether – hat den Markt erneut verändert.

Da die Aufsichtsbehörden des Staates Paxos angewiesen haben, die Ausgabe neuer BUSD-Token, der Marke Binance, einzustellen coin hat Marktanteile in Milliardenhöhe verloren.

Im Gegensatz dazu macht USDT von Tether jetzt mehr als die Hälfte des Marktes aus und hat den höchsten Anteil seit Oktober 2021, fand der Datenanbieter CryptoCompare heraus.

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.