AnalysenBitcoin NewsKrypto NewsStrong

Die Bitcoin-Hash-Rate erreicht ein Allzeithoch, während der Sommer in Texas nachlässt

Niedrigere Energiekosten führen dazu, dass US-Miner nach dem Rückgang der Strompreise von den Hochs im Sommer zurückkehren.

Laut On-Chain-Daten hat die Mining-Hash-Rate von Bitcoin nach einem deutlichen Rückgang im Sommer ein Allzeithoch erreicht. Die Netzwerk-Hash-Rate, die Rechenleistung, die benötigt wird, um einen Block zu vervollständigen, stieg seit August um 18 % auf 232 Millionen TH/s (Terahashes pro Sekunde).

Der Rückgang der Hash-Rate von BTC im Sommer wurde gelöscht

Hash-Rate und Preis von BTCHash-Rate und Preis von BTC

Quelle: Kaiko-Bericht

Wie oben zu sehen war, gab es zu Beginn des Jahres eine umgekehrte Korrelation zwischen dem Preis von Bitcoin und der Hash-Rate. Während der Wert von BTC nach seinem Allzeithoch im November 2021 zurückging, stieg die Hash-Rate des Netzwerks auf 200 Millionen Th/s. Allerdings konsolidierten beide Kennzahlen gegen Ende des ersten Quartals 2022 etwas. Bitcoin hatte seine Wertspanne von rund 40.000 $, während die Hash-Rate das Niveau von 200 Millionen Th/s hielt.

Anschließend setzte sich die umgekehrte Beziehung fort, als Bitcoin weiter zurückging, während die Mining-Hash-Rate einen Höchststand von 227 Millionen Th/s erreichte. Im Sommer korrelierten jedoch beide Kennzahlen direkt mit dem Rückgang auf rund 200 Millionen TH/s vor dem jüngsten Anstieg.

Der jüngste Anstieg der Hash-Rate folgt auf einen Sommer, in dem eine rekordverdächtige Hitzewelle in Texas einen Rückgang des Bergbaubetriebs erzwang. Große US-Bergbauunternehmen waren gezwungen, den Betrieb inmitten der steigenden Hitze, des sinkenden BTC-Werts und der steigenden Energiekosten herunterzufahren. Der Rückgang der Hash-Rate in diesem Sommer war der schlimmste seit dem chinesischen Mining-Verbot im Jahr 2021, das einen ähnlichen Rückgang verursachte.

Texas-Hitze Wave Zwingt Miner dazu, den Betrieb einzustellen

Nach dem Verbot Pekings wurden die USA zum Rechnungsführer für die meisten weltweiten Bergbaubetriebe. Dank günstiger Kryptogesetze und relativ billigem Strom hat sich Texas als geeignetes Ziel für Miner herausgestellt.

Siehe auch  BNB zeigt inmitten massiver Binance-Abflüsse eine kurzfristige Aufwärtsdynamik

Die Sommerhitze in Texas hat sich jedoch in diesem Sommer nachteilig auf die Bergbauaktivitäten ausgewirkt. Die Rekordhitzewelle belastete das Stromnetz des Staates und zwang fast alle Miner im industriellen Maßstab, ihre Maschinen abzuschalten. Dies führte dazu, dass mehrere Unternehmen erhebliche Verluste meldeten, ähnlich wie bei der Argo-Blockchain, bei der die Mining-Gewinne im August um 20 % zurückgingen.

In der Zwischenzeit haben gut kapitalisierte Miner den Einbruch besser bewältigt als andere, und die Branche erlebte eine erhebliche Konsolidierung. Unternehmen wie Riot, die kürzlich eine groß angelegte Bergbauentwicklung in Texas gestartet haben, profitierten erheblich von der Schließung. Das Unternehmen konnte zuvor gekauften Strom gewinnbringend an das Netz zurückverkaufen. Der Rückgang der Energiekosten, die niedrigeren Temperaturen und die wachsende Haschischrate deuten jedoch darauf hin, dass die Miner wieder ins Geschäft zurückkehren.

Die Auswirkungen der steigenden Hash-Rate

Als Proof-of-Work (PoW)-Kryptowährung bezieht sich die Hash-Rate von Bitcoin auf die gesamte Rechenleistung, die benötigt wird, um Transaktionen zu verarbeiten und neue Coins zu schürfen. Alle Transaktionen werden auf der Blockchain, einem digitalen Hauptbuch im Bitcoin-Netzwerk, aufgezeichnet. Dazu müssen Miner, die leistungsstarke Computer verwenden, einen Hash – einen alphanumerischen Code – erraten, der die Daten einer Transaktion darstellt, bevor sie hinzugefügt werden.

Da jeder Hash zufällig und komplex ist, wird folglich viel Energie benötigt, um diese Computer mit Strom zu versorgen. Sobald die Miner den Hash lösen, wird der Blockchain ein neuer Block hinzugefügt, und der erfolgreiche Miner erhält eine neue Einheit digitaler Währung.

Üblicherweise dienen Hash-Raten als Gradmesser für die Miner-Teilnahmerate des Netzwerks. Da Bitcoin und andere Kryptowährungen dezentralisiert sind, wird außerdem die Sicherheit des Blockchain-Netzwerks durch die Teilnahme von mehr Minern erhöht. Daher könnte der Anstieg der Hash-Rate von Bitcoin zu einem entsprechenden Anstieg des Wertes von BTC führen, da die Hash-Raten im Allgemeinen dem Preis ihrer zugrunde liegenden Vermögenswerte folgen.
1-Monats-Bitcoin-Preisdiagramm1-Monats-Bitcoin-Preisdiagramm
Quelle: Handelsansicht

Ebenso verzeichnet Bitcoin seit Ende August einen entsprechenden Wertzuwachs. Die führende Kryptowährung hat fast 10 % zugelegt und ist von knapp über 20.000 $ Ende August auf ihren aktuellen Wert von 22.330 $ gestiegen.

Siehe auch  Binance fügt direkte Ein- und Auszahlungen für dYdX hinzu

Laut Coinmarketcap ist BTC in den letzten 24 Stunden um 3,4 % gestiegen. Seine Marktkapitalisierung beträgt jetzt 427 Milliarden US-Dollar, während sein Handelsvolumen um 44 % auf knapp über 50 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Seine Marktdominanz liegt bei 40,14 %.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.