Greg Girasole und Alex Kriete, die die kürzlich gegründete Gruppe für digitale Vermögenswerte für den Wall-Street-Giganten Citigroup leiteten, haben angekündigt, das Unternehmen zu verlassen.
Citi-Führungskräfte verabschieden sich
Laut Krietes LinkedIn-Beitrag ist das Duo bereit, sein eigenes Startup im Bereich Blockchain und Digital Assets zu gründen.
„Vor über fünf Jahren führte mein persönliches Interesse und anschließendes Schreiben über Blockchain-fähige digitale Assets (ja, „Krypto“) zu einem erstaunlichen Netzwerk von Kollegen aus Citi-Unternehmen, externen Unternehmen und interessierten Kunden, und zu diesem Zeitpunkt werde ich es tun auf eine neue berufliche Herausforderung durch die Gründung eines neuen Unternehmens in diesem Bereich.“
Der ehemalige Citi-Manager sagte auch, dass er an die Bedeutung digitaler Assets glaube und erklärte, dass der Sektor weiter zu globalen Kapitalmärkten und zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle wachsen werde. Er fügte hinzu, dass er begeistert sei, „zur Reifung dieses Marktes beizutragen“.
Abgesehen von Girasole und Kriete hatten zuvor mehrere Citi-Manager das Unternehmen verlassen, um sich dem Bereich der digitalen Assets zu widmen. Der ehemalige Leiter des Handels mit strukturierten Produkten, Matt Zhang, gründete eine kryptofokussierte Anlageplattform namens Hivemind, die sich der Blockchain-Technologie, Kryptounternehmen und dem Ökosystem digitaler Vermögenswerte widmet.
Darüber hinaus kündigte Citi-Veteran Christopher Perkins an, das Unternehmen nach fast 13 Jahren zu verlassen, um sich einem in New York ansässigen Krypto-Investmentfonds – CoinFund – als Präsident und geschäftsführender Gesellschafter anzuschließen.
Citis Krypto-Erweiterung
Citi stieg im Juni 2021 in die Krypto-Vermögensverwaltung ein, nachdem es die Einführung einer neuen Geschäftseinheit angekündigt hatte, die sich der Kryptowährung und dem Blockchain-Bereich widmet.
Die Initiative mit dem Namen „Digital Assets Group“ wäre Teil der Vermögensverwaltungsabteilung des Unternehmens. Es beauftragte Alex Kriete und Greg Girasole, die neueste Einheit zur Entwicklung von Produkten zu leiten und eng mit den Funktionspartnern von Citi und dem breiteren Kapitalmarkt- und Citi Investment Management-Team zusammenzuarbeiten.
Fünf Monate später gab Citi Pläne bekannt, sein Digital-Asset-Team durch die Einstellung von 100 neuen Mitarbeitern zu erweitern. Puneet Singhvi wurde zum neuen Leiter der Abteilung ernannt, um eine Strategie zu entwickeln, um verschiedene interne Operationen wie Handel, Investmentbanking und Wertpapierdienstleistungen zu erleichtern, um mit digitalen Assets und Blockchain-Technologie zusammenzuarbeiten.
Das Hauptziel hinter der Einheit war die Zusammenarbeit mit wichtigen internen und externen Interessengruppen, darunter Kunden, Startups und Aufsichtsbehörden.