Krypto News

Die Einführung von Krypto in Nigeria wird durch den eingeschränkten Zugang zu Finanzdienstleistungen vorangetrieben (Studie)


Laut einer von KuCoin durchgeführten Untersuchung wird die wachsende Zahl von Nigerianern, die in Krypto investieren, durch den Mangel an geeigneten Fiat-basierten Möglichkeiten angetrieben. Die Studie ergab, dass über 30 Millionen der nigerianischen Bevölkerung in den letzten sechs Monaten mit digitalen Assets gehandelt haben.

Die Gründe für die Adoption

Der neueste „Into the Cryptoverse Report“ von KuCoin fand heraus, dass 33,4 Millionen Nigerianer oder 35 % der 18- bis 60-Jährigen in den letzten sechs Monaten Kryptowährungen besessen oder damit gehandelt haben. 52 % (ca. 17,3 Millionen Menschen) haben mehr als die Hälfte ihres Vermögens in die Anlageklasse investiert. Darüber hinaus versprachen 70 % der Krypto-Investoren, ihr Engagement bis Ende 2022 zu erhöhen.

KuCoin behauptete, dass einer der Hauptgründe für das Interesse an diesem Sektor der eingeschränkte Zugang zu Gelddienstleistungen in Afrikas bevölkerungsreichstem Land sei. Obwohl es eines der Finanzzentren in der westlichen Region des Kontinents ist, fehlt es den weiten ländlichen Gebieten in Nigeria an angemessenen Bank- und Fiat-basierten Möglichkeiten.

Ein weiterer Grund für Nigerianer, traditionelle Vermögenswerte in Kryptowährungen zu diversifizieren, ist der Kampf gegen die steigende Inflation. Die Situation nach der Pandemie, die Energiekrise und die finanziellen Turbulenzen, die der militärische Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ausgelöst hat, haben auch die Grenzen Nigerias erreicht. Die Inflationsrate des Landes liegt derzeit bei über 15 %, und Millionen der Einwohner wählten Krypto als Alternative zur Wertaufbewahrung, schätzte KuCoin.

Die Untersuchung ergab ferner, dass die Mehrheit der nigerianischen Krypto-Inhaber vor vielen Jahren auf den Markt gekommen ist. Im Vergleich dazu begannen nur 26 % vor sechs Monaten mit Investitionen, angetrieben durch den Bullenlauf 2021, als der Preis von Bitcoin fast 70.000 $ erreichte.

Siehe auch  Uniswap (UNI) Anstiege nach einer holprigen Fahrt, wird der Abwärtstrend überwunden?

Brasilien und Indonesien: Führend bei der Einführung von Krypto

Anfang dieses Monats stellte eine globale Studie der Digital Asset Exchange Gemini fest, dass Brasilien und Indonesien die führenden Nationen in Bezug auf die Einführung von Kryptowährungen sind. Ungefähr 41 % der befragten Personen aus beiden Ländern gaben zu, Bitcoin oder einige Altcoins zu besitzen.

Gemini stellte fest, dass Einwohner, die in Staaten mit erheblichen wirtschaftlichen Hürden leben, eher Kryptowährungen als Absicherung gegen Inflation kaufen. Dies ist bei den Indonesiern der Fall, da 64 % zugeben, dass dies ihr Grund für den Markteintritt ist.

Ganz anders die Zahlen in führenden Volkswirtschaften wie den USA oder Großbritannien. Die Adoptionsrate liegt dort bei 20 % bzw. 18 %. Darüber hinaus sehen nur 16 % der Amerikaner Krypto als geeignetes Anlageinstrument in Zeiten steigender Inflation, während 15 % der Briten an dieses Konzept glauben.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.