Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) hat dem Crypto Market Index Fund grünes Licht gegeben, um das erste kryptowährungsorientierte Anlagevehikel mit der entsprechenden Lizenzierung im Land zu sein.
- Laut Reuters Prüfbericht ab dem 29. September steht der Crypto Market Index Fund nur qualifizierten Anlegern zur Verfügung.
- Die Schweizer Finanzaufsichtsbehörde sagte, dass sie in die Kategorie „andere Fonds oder alternative Anlagen“ fallen wird, die typischerweise mit höheren Risiken verbunden ist.
- In Bezug auf diese potenziellen Risiken erklärte die FINMA, dass die Genehmigung nach Prüfung spezifischer Anforderungen erfolgt sei. Dazu gehörte die Aufnahme bestimmter Vermögenswerte in den Fonds, die ein ausreichend großes Handelsvolumen aufweisen.
-
«Um ernsthafte Innovationen zu ermöglichen, wendet die FINMA die bestehenden Bestimmungen des Finanzmarktrechts konsequent technologieneutral an.» – liest die Erklärung der Regulierungsbehörde.
- Das Institut fügte außerdem hinzu, dass nur etablierte Gegenparteien und Plattformen im Rahmen seines aufsichtsrechtlichen Anwendungsbereichs die Investitionen verarbeiten könnten.
- Das europäische Land ist in Bezug auf die Einführung von Kryptowährungen führend. Die Regulierungsbehörde hat in den letzten Jahren bereits mehrere ähnliche auf digitale Vermögenswerte ausgerichtete Produkte genehmigt.
- Unabhängig davon haben Unternehmen wie 21Shares und CoinShares gestartet mehrere börsengehandelte Produkte an der SIX Exchange.
- Letztes Jahr der Schweizer Kanton Zug aktiviert Einheimische, ihre Steuern in Bitcoin und Ethereum zu zahlen.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von CapitalTrustees
.