Krypto News

Die indische Zentralbank sieht einen abgestuften Ansatz für den CBDC-Start vor


Indiens Zentralbank, die Reserve Bank of India (RBI), hat angekündigt, ihre CBDC-Pläne durch einen abgestuften Ansatz und gemäß der Geldpolitik des Landes umzusetzen.

Die Einführung von CBDC, die für das laufende Geschäftsjahr 2022-23 geplant ist, wird mit der Finanzstabilität sowie den Währungs- und Zahlungssystemen synchron sein, heißt es in Medienberichten, die die Informationen einem RBI-Bericht zuschreiben.

Ein abgestufter Ansatz

„Die Reserve Bank schlägt vor, einen abgestuften Ansatz für die Einführung von CBDC zu verfolgen und Schritt für Schritt die Phasen des Proof of Concept, der Pilotphase und der Einführung zu durchlaufen“, sagte die RBI in ihrem letzte Woche veröffentlichten Jahresbericht 2021-22.

Ein Proof of Concept ist die Anfangsphase einer Idee, in der sie getestet wird, um zu überprüfen, ob sie mit dem gleichen Ergebnis wie beabsichtigt umgesetzt werden kann.

„Die Reserve Bank engagiert sich für die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung (CBDC) in Indien. Das Design von CBDC muss mit den erklärten Zielen der Geldpolitik, der Finanzstabilität und des effizienten Betriebs von Währungs- und Zahlungssystemen übereinstimmen“, fügte der Bericht hinzu.

Zuvor behauptete ein hochrangiger RBI-Beamter, dass die indische CBDC für die Groß- und Einzelhandelssegmente getrennt eingeführt werde.

Indiens CBDC-Pläne

Im Jahreshaushalt 2022-23 versprach der indische Finanzminister Nirmala Sitharaman, im Geschäftsjahr 2022-23 die an die indische Rupie gekoppelte CBDC einzuführen. Indian CBDC oder Digital Rupee wird Blockchain und andere verwandte Technologien verwenden.

Ursprünglich plante die indische Regierung, einen Gesetzentwurf ins Parlament einzubringen, der Kryptowährungen verbieten und eine offizielle Digitalwährung einführen würde coin oder CBDC. Sie hat den Gesetzentwurf im vergangenen Jahr zweimal verschoben – erstens in der Haushaltssitzung im Februar und zweitens in der Wintersitzung im November.

Schließlich wurde die Idee, Kryptowährungen derzeit zu verbieten oder zu regulieren, verworfen und stattdessen das RBI-Gesetz von 1934 geändert, um einen rechtlichen Rahmen für die Einführung der Digitalen Rupie oder Indiens CBDC zu schaffen.

Wird Fintech revolutionieren: Indischer Premierminister

Nach den Haushaltsvorschlägen zur Einführung von CBDC im kommenden Geschäftsjahr sagte der indische Premierminister Narendra Modi im Februar 2022, er freue sich auf ein indisches CBDC und es würde die digitale Wirtschaft stärken, indem es Indiens Fintech-Industrie revolutioniere.

Siehe auch  Die indische Regierung geht bei der Kryptoregulierung den Mittelweg

„Dies wird auch zu einer Erleichterung bei der Entwicklung globaler digitaler Zahlungssysteme führen“, meinte er.

Der indische Finanzminister behauptete auch, dass eine CBDC die lokale Wirtschaft ankurbeln und die Banken- und Zahlungssysteme effizienter machen würde.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.