Vier in Folge für Bitcoin
Die BTC-Blockchain hat die Fähigkeit, sich abhängig von der Anzahl der Miner, die derzeit ihre Rechengeräte einsetzen, neu anzupassen. Im Wesentlichen erschwert oder erleichtert ihnen das Netzwerk alle 2.016 Blöcke (ca. zwei Wochen).
Mit der jüngsten Razzia aus China – dem Land, das für den überwiegenden Teil der BTC-Hash-Rate verantwortlich ist – mussten die Bergleute ihre Geschäftsvorhaben aufgeben. Während sie nach neuen Orten suchen, an denen sie sich niederlassen können, litt das Netzwerk und die Hash-Rate brach innerhalb von Wochen um mehr als 50% ein.
Der Selbstanpassungsmechanismus von Bitcoin hat bei einigen Gelegenheiten reagiert und die Schwierigkeit reduziert. Tatsächlich war die letzte am 3. Juli die größte negative Anpassung in der Geschichte von BTC.
An diesem Wochenende hat eine weitere den Schwierigkeitsgrad verringert – diesmal um 4,81%, laut btc.com. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies die vierte negative Anpassung in Folge war. Dies ist etwas, woran die Blockchain von Bitcoin nicht gewöhnt ist.
Tatsächlich gab es das letzte Mal, dass es vier oder mehr (acht) negative Anpassungen in Folge gab, vor fast zehn Jahren – zwischen August und November 2011.
Im Gegensatz dazu gab es von Anfang 2013 bis Ende 2014 56 positive Anpassungen in Folge.
Mit dem jüngsten Rückgang des Schwierigkeitsgrades ist die Metrik auf den niedrigsten Stand seit über einem Jahr von rund 14T gefallen.
Bitcoin Mining Schwierigkeitstabelle. Bitinfocharts
Aktualisierung der Bitcoin-Hash-Rate
Wie oben erwähnt, ging die Hash-Rate von BTC – die gesamte kombinierte Rechenleistung, die von Bergleuten im Netzwerk eingesetzt wurde – auf ein Zweijahrestief, als China die Bergleute verfolgte. Damals lag die Metrik bei 68Ehash/s.
Die Situation hat sich seitdem verbessert, da die Schwierigkeiten angepasst wurden und die Bergleute in andere Länder wechselten, hauptsächlich in Richtung Westen. Zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen ist die Bitcoin-Hash-Rate seit dem Tief von Ende Juni um fast 50% gestiegen und liegt bei etwa 100Ehash/s.
.
Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.