- Celsius stoppte am Montag die Auszahlungen und stellte fest, dass es bei der Rückkehr zur Normalität zu Verzögerungen kommen könnte
- Nexo, ein Krypto-Kreditgeber, legte ein Angebot vor, Celsius durch die Übernahme seiner qualifizierten Vermögenswerte zu „sichern“.
Die Krypto-Leihplattform Celsius sieht das Schlimmste auf den Krypto-Märkten und gab am Montagmorgen bekannt, dass sie die Rücknahmen unter Berufung auf schwerwiegende Probleme pausierte “Marktbedingungen.” In einer als sehr wichtig bezeichneten Botschaft an die Gemeinschaft begründete Celsius, dass es die Entscheidung getroffen habe, um „fit“ zu bleiben, um seinen Rücknahmeverpflichtungen gegenüber Kunden im Laufe der Zeit nachzukommen.
„Im Interesse unserer Gemeinschaft zu handeln, hat für uns oberste Priorität. Um dieser Verpflichtung nachzukommen und unser Risikomanagement-Rahmenwerk einzuhalten, haben wir eine Klausel in unseren Nutzungsbedingungen aktiviert, die diesen Prozess ermöglicht. Celsius verfügt über wertvolle Vermögenswerte und wir arbeiten fleißig daran, unseren Verpflichtungen nachzukommen“, eine Erklärung des Kreditgebers lesen.
Um den Kunden zu beruhigen, fügte Celsius hinzu, dass die Benutzer auch nach dem Stopp kontinuierlich Belohnungen erhalten würden, und fügte hinzu, dass die Entscheidung getroffen wurde, seine Position in diesem Bärenmarkt zu festigen.
Die Märkte sehen nicht gut aus, da der führende digitale Vermögenswert Bitcoin im Einzelhandel bei 22.962,5 $ liegt, was einem Rückgang von 16,45 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Das gesamte Marktkapital der Kryptomärkte ist zum Zeitpunkt des Schreibens unter die 1-Milliarden-Dollar-Marke auf 962 Millionen Dollar gefallen.
Obwohl kein Datum angegeben wurde, sagte Celsius, es arbeite daran, die Liquidität zu stabilisieren und wiederherzustellen.Abhebungen, Swaps und Überweisungen zwischen Konten“ so schnell wie möglich. Die Firma fügte hinzu, dass die Reise zurück zur Vernunft beschwerlich sein und möglicherweise Verzögerungen mit sich bringen könnte, da noch viel zu tun ist.
Nexo bietet eine helfende Hand
Angesichts der Probleme gab die konkurrierende Kreditplattform Nexo per Tweet bekannt, dass sie offiziell angeboten habe, Celsius von ihren qualifizierten Vermögenswerten zu entlasten, und behauptete, dazu in einer hervorragenden Position zu sein.
„Nexo ist in einer soliden Liquiditäts- und Eigenkapitalposition, um problemlos alle verbleibenden qualifizierten Vermögenswerte von Celsius zu erwerben, hauptsächlich ihr besichertes Kreditportfolio. Dazu erstellen wir ein Angebot an Celsius und werden es öffentlich kommunizieren“, ein Tweet vom Team lesen.
In dem an Celsius gesendeten Schreiben wurde auch erklärt, dass der Betrieb nach einem nachhaltigen Risikogeschäftsmodell mit umsichtigen Risikomanagementstrukturen es ihm trotz des derzeit schwierigen Marktes ermöglicht, finanzielle Stabilität zu wahren. Es erwähnte auch, dass sein Vorschlag speziell auf das Portfolio besicherter Kredite abzielt.