On-Chain-Daten zeigen, dass die Währungsreserven von Binance USD (BUSD) in letzter Zeit zurückgegangen sind, ein Faktor, der hinter der Verlangsamung von Bitcoin stehen könnte.
Die Währungsreserven von Binance USD (BUSD) sind gesunken
Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag betonte, gab es vor einiger Zeit einen sehr großen Zufluss von 250 Millionen US-Dollar BUSD. Die „Währungsreserve“ ist ein Indikator, der den Gesamtbetrag einer Kryptowährung (im vorliegenden Fall Binance USD) misst, die derzeit auf Wallets zentralisierter Börsen gespeichert ist.
Im Allgemeinen tauschen Anleger ihre Coins gegen Stablecoins wie BUSD, wenn sie die mit anderen Kryptowährungen wie Bitcoin verbundene Volatilität vermeiden wollen. Wenn diese Inhaber das Gefühl haben, dass die Preise richtig sind, um wieder in die volatilen Märkte einzusteigen, verlagern sie ihre Ställe zurück in ihre gewünschten Coins. Dies kann als Kaufdruck für die spezifische Kryptowährung wirken, in die sie wechseln.
Investoren nutzen in der Regel Börsen, um diese Coins zu tauschen, was bedeutet, dass immer dann, wenn die Umtauschreserve einer Stablecoin wie BUSD steigt, die Möglichkeit besteht, dass die Inhaber in volatile Kryptowährungen zurückkaufen möchten. Eine ausreichend große Erhöhung der Stablecoin-Reserve kann zu einem hohen Kaufdruck für andere Coins führen und sich daher positiv auf deren Preise auswirken.
Hier ist nun ein Diagramm, das die Entwicklung der Binance USD-Wechselreserve (insbesondere für Spotbörsen) in den letzten Monaten zeigt:
Der Wert der Metrik scheint in den letzten Tagen gesunken zu sein | Quelle: CryptoQuant
Wie Sie in der obigen Grafik sehen können, verzeichnete die Währungsreserve von Binance USD vor einiger Zeit einen schnellen Anstieg. Seitdem ist die Kennzahl jedoch stetig rückläufig und hat nun deutlich niedrigere Werte erreicht.
Aber aus dem Diagramm geht hervor, dass Bitcoin sich stattdessen erholt hatte, während die BUSD-Reserve von hohen Werten zurückging. Dies bedeutet, dass die Inhaber die Stablecoin möglicherweise aktiv gegen BTC getauscht haben, wodurch der Preis in die Höhe getrieben wurde.
Das Diagramm zeigt auch Daten für eine Metrik namens „Börsen-Nettofluss“, die uns die Nettozahl der Coins angibt, die in Börsen-Wallets ein- oder austreten. Wenn diese Kennzahl einen positiven Wert hat, bedeutet dies, dass Anleger derzeit einen Nettobetrag des Vermögenswertes an Börsen einzahlen, während negative Werte darauf hindeuten, dass Nettoabhebungen stattfinden.
Vor einiger Zeit gab es einen enormen positiven Anstieg des Netflows der Binance-USD-Börse von rund 250 Millionen Dollar (was dazu führte, dass die Reserve explodierte). Dieser Zufluss könnte der jüngsten BTC-Rallye geholfen haben.
Seitdem gab es jedoch nur Abflüsse, die die Reserve wieder auf das gleiche Niveau wie vor diesem Anstieg von 250 Millionen Dollar gebracht haben. Dies deutet darauf hin, dass der Kaufdruck durch diesen Zufluss nun versiegt ist, was einer der Faktoren sein könnte, die für die jüngste Verlangsamung der Bitcoin-Rallye verantwortlich sind.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 20.700 $, ein Plus von 14 % in der letzten Woche.
Bitcoin stürzt nach unten | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Nicholas Cappello auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com