AnalysenBitcoin NewsKrypto News

Die Zulassung von Bitcoin ETF ist ein gutes Omen für die Kryptowährung

Der Kryptowährungsmarkt ist derzeit voller Optimismus, nachdem der ProShares Bitcoin Strategy ETF (NYSE:) auf den Markt kam. Diese Anlageprodukte könnten ein zusätzliches Engagement in Kryptowährungen bieten und die Zahl der Anleger erhöhen.

Vorerst scheint die Hoffnung auf die Einführung weiterer ETFs die treibende Kraft hinter der aktuellen Marktrally zu sein. hat zum ersten Mal seit Mai letzter Woche die 60.000-Dollar-Marke überschritten, nachdem Berichte aufgetaucht waren, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) diese Woche einen weiteren Bitcoin-ETF genehmigen könnte.

Angesichts der Aufregung, die derzeit im ETF-Bereich herrscht, lohnt es sich zu verstehen, wie diese Anlageprodukte ein massiver Katalysator für zusätzliches Wachstum auf dem Markt sein könnten.

Definition von Exchange Traded Funds

Ein ETF ist ein Finanzinstrument, das den Wert eines Basiswerts abbildet. Es wird an traditionellen Börsen wie normale Aktien gehandelt und bietet dem betreffenden Vermögenswert noch mehr Legitimität.

Bitcoin-ETFs verfolgen den Wert von Bitcoin und werden an diesen Börsen gehandelt, im Gegensatz zu Krypto-fokussierten Börsen wie Binance und Coinbase (NASDAQ:).

Mit einem Bitcoin-ETF können Anleger außerhalb dieser Krypto-Börsen in Bitcoin investieren. Der Wert eines Bitcoin-ETF ist direkt proportional zum Preis von Bitcoin.

Bitcoin-ETFs sind riesig, weil sie traditionellen Anlegern die Teilnahme ermöglichen. Wir haben schon Institutionen gesehen betritt den Kryptoraum im vergangenen Jahr, wobei Unternehmen wie MicroStrategy Incorporated (NASDAQ:) und Tesla (NASDAQ:) Milliarden in den Vermögenswert investierten. Jetzt bieten ETFs Zugang zu Bitcoin für die gesamte Wall Street.

Derzeit tendieren die meisten Anleger dazu, in Rentenfonds, Investmentfonds, nicht gehebelte Aktienfonds und vieles mehr zu wechseln. Daten von der Boston Consulting Group (BCG) schätzt, dass der globale Aktienmarkt eine Wertbindung von 100 Billionen US-Dollar hat. Gleichzeitig hat Reuters gemeldet dass die meisten Unternehmensanleihen in Europa mittlerweile negative Renditen bieten.

Die Anleger selbst bleiben hinsichtlich der globalen Währungs- und Aktienmärkte pessimistisch, so die Financial Times behauptend diese Negativzinsanleihen sind inzwischen weltweit auf fast 17 Billionen US-Dollar angestiegen.

Da die meisten Vermögenswerte immer noch negative Renditen bieten, scheint dies der beste Zeitpunkt für Anleger zu sein, alternative Anlagen in Betracht zu ziehen. Sie wechseln möglicherweise nicht sofort zu Kryptowährungen, können jedoch auf alternative Investmentfonds und nicht gehebelte Fonds zugreifen, die durch einen Korb von Vermögenswerten gedeckt sind.

Schließlich wird ein Bitcoin-ETF es diesen Anlegern leichter machen, Kryptowährungen zu exponieren. Ein massiver Markt, der bereit ist, sich zu bewegen, wird enorme Möglichkeiten für Kryptowährungen eröffnen.

Dann gibt es auch die Nachfrage nach Rohstofffonds. Daten von iShares zeigt, dass börsengehandelte Produkte weltweit einen Gesamtwert von etwa 265 Milliarden US-Dollar haben. Angesichts der Tatsache, dass nicht alle dieser Produkte aufgeführt sind, könnten wir einen konservativen Wert zwischen 450 und 500 Milliarden US-Dollar angeben.

Wenn ETFs eine Zulassung erhalten, könnten Unternehmensfonds zur Diversifizierung zwischen 0,5% und 1% ihres verwalteten Vermögens in Bitcoin investieren. Dieser Zustrom von Käufen sollte ausreichen, um den Preis von Bitcoin auf ein neues Hoch zu drücken und seinen Rekord von 54000 USD zu brechen.

Interessanterweise ist darauf hinzuweisen, dass viele Anleger versuchen werden, der Kurve einen Schritt voraus zu sein, sobald ein ETF zugelassen ist. Allein ihre Nachfrageaktion könnte Bitcoin auf über 65.000 US-Dollar treiben, mit einer weiteren Nachfrage über die 70.000-Dollar-Marke und darüber hinaus.

Technischer Ausblick für Bitcoin

Die Preisbewegung von Bitcoin in den letzten zwei Wochen hat es über seine kurz- und langfristigen gleitenden Durchschnittswerte (MA) gebracht – die vom 10-Tage-MA von 59.437 $ bis zum 200-Tage-MA von 45.346 $ reichen.

Der Relative-Stärke-Index (RSI) von Bitcoin liegt bei 73,79, was für einen Vermögenswert dieser Größenordnung leicht unterkauft ist. Bei einer positiven gleitenden Durchschnittskonvergenzdivergenz (MACD) zeigt der Vermögenswert ein starkes Kaufsignal.

Bitcoin-Tagespreisdiagramm.Bitcoin-Tagespreisdiagramm.

Quelle: TradingView

Einige Analysten glauben, dass eine ETF-Zulassung nicht unbedingt bedeutet, dass wir trotz des Hypes auf eine Meilenstein-Kursbewegung zusteuern.

Abschluss

Der Ausblick von Bitcoin bleibt vorerst sehr positiv. Institutionelle Investitionen haben den Bitcoin-Preis ständig erhöht, und es gibt keinen Grund, warum dieser Zeitraum etwas anderes bringen sollte. Es ist erwähnenswert, dass viele auf dem Markt seit Jahren auch ETFs beantragen, aber die SEC hat sie geschlossen.

Wir sehen bereits gute Nachrichten. ProShares, Amerikas führender Anbieter von börsengehandelten Produkten, hat seinen durch Bitcoin Futures abgesicherten ETF am 19. Oktober an der New York Stock Exchange notiert. Valkyrie Bitcoin Strategy ETF (NASDAQ:), Bitcoin-Futures-gestützter ETT könnte auch an der NYSE notieren, nachdem er in der letzten Woche notiert wurde.

Siehe auch  Der Bitcoin-Preis erlitt einen starken Einbruch, aber der Aufwärtstrend ist noch lange nicht vorbei – hier ist der Grund dafür

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.