In einer Bewegung, die an den Zusammenbruch von Terra im letzten Monat erinnert, verlor TRON am 13. Juni seine Bindung an den. Eine Woche später wird es immer noch unter seinem Kursziel gehandelt – und das nach einer Geldspritze von 2 Milliarden Dollar aus der TRON DAO-Reserve.
Die zentralen Thesen
- Der USDD von TRON hat seinen Rückgang unter 1 $ ausgeweitet. Es wird jetzt seit einer Woche unter dem Kurs gehandelt.
- Der USDD erreichte am Wochenende trotz verschiedener Interventionen der TRON DAO Reserve in den letzten Tagen kurzzeitig 0,93 $.
- Der USDD ist dem algorithmischen Stablecoin von UST nicht unähnlich, der letzten Monat auf spektakuläre Weise explodierte.
Der TRON-Stablecoin USDD soll den Kurs des Dollars verfolgen, hatte aber in der vergangenen Woche Mühe, seine Bindung aufrechtzuerhalten.
TRON Stablecoin steht vor Depeg-Problemen
Die Stablecoin von TRON beweist, dass sie doch nicht so stabil ist.
Quelle: CoinGeckoDer USDD wurde am Sonntag bis auf 0,93 $ gehandelt und verlängerte damit eine Rutschbahn, die den Algorithmus übernommen hat coin weiter von seinem beabsichtigten 1-Dollar-Preis entfernt. Obwohl es sich seitdem auf 0,96 $ erholt hat, wurde es in der letzten Woche von seiner Bindung weg gehandelt.
Die TRON-DAO-Reserve zum ersten Depegging, indem sie 2 Milliarden Dollar einsetzte, um den Preis am 13. Juni wiederherzustellen, aber dieser Plan scheiterte, nachdem der USDD weiter abstürzte.
Die Reserve kündigte daraufhin einen Plan an, am 16. Juni 3 Milliarden Token von einer Vielzahl unbenannter Krypto-Börsen und DeFi-Anwendungen abzuziehen, „um die gesamte Blockchain-Industrie und den Krypto-Markt zu schützen“, aber die Talfahrt setzte sich über das Wochenende fort.
Die Ereignisse erinnern an die Schlagzeilengeschichte von Crypto vor nur einem Monat, als Terras UST, ein weiterer algorithmischer Stablecoin, der durch einen separaten volatilen Token im Gleichgewicht gehalten wurde, innerhalb weniger Tage zusammenbrach, etwa 40 Milliarden Dollar an Wert aus dem Ökosystem löschte und Schockwellen aussandte durch die gesamte Branche.
Der Absturz von Terra wurde als dunkler Moment für den Weltraum beschrieben, und die Verantwortlichen für die Förderung des Projekts, nämlich Terraform Labs und sein ausgesprochener CEO Do Kwon, sehen sich in den Folgen mehreren Gerichtsverfahren gegenüber.
USDD funktioniert ähnlich wie UST und wurde während des Höhepunkts der Terra-Manie eingeführt. Um seinen Dollarpreis zu erreichen, stützt es sich auf einen Arbitrage-Mechanismus, ähnlich dem, den UST und LUNA bis zur Kernschmelze verwendeten.
Arbitrageure können TRONs TRX-Token im Wert von 1 $ verbrennen, um USDD zu prägen, oder 1 USD für TRX im Wert von 1 $ verbrennen, was sicherstellen soll, dass USDD immer für etwa einen Dollar gehandelt wird.
USDD machte kühne Versprechungen von „finanzieller Freiheit“ und „Null-Risiko“-Renditen, um die Benutzer bei seiner Einführung anzulocken, und TRON erkannte schnell den Vorteil, als es zum drittgrößten DeFi-Netzwerk in Bezug auf den Gesamtwert wurde. Obwohl es im ersten Monat eine leichte Volatilität erlebte, stand es letzte Woche seinem ersten echten Stresstest gegenüber.
Die TRON DAO-Reserve hält derzeit Sicherheiten in Höhe von 2,3 Milliarden US-Dollar über TRX, , , und für 723,3 Millionen USDD, was bedeutet, dass die Überbesicherungsquote bei etwa 325 % liegt.
Dennoch sind viele andere algorithmische Stablecoins vor USDD gescheitert, und ein siebentägiges Depeg-Ereignis weist darauf hin, dass das Produkt nicht so funktioniert, wie es sollte.