Bukele stellte fest, dass die zentralamerikanische Nation mehr Bitcoin kaufen wird, wenn die Frist näher rückt, um El Salvador als erste Nation offiziell als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen. Der Präsident früh getwittert Montag Nachmittag:
El Salvador hat gerade seine ersten 200 Münzen gekauft.
Unsere Broker werden viel mehr kaufen, wenn die Frist näher rückt.#BitcoinDay #BTC🇸🇻
— Nayib Bukele 🇸🇻 (@nayibbukele) 6. September 2021
Bei der aktuellen Bitcoin-Preis von 52.000 US-Dollar für 1 BTC hat der Kauf einen Wert von etwa 10,4 Millionen US-Dollar.
Geschichte mit 200 BTC-Käufen
Bukele auch ausgedrückte Dankbarkeit gegenüber der Blockchain-Technologie und der Bitcoin-Industrie für die Innovationen, die seine Regierung begeistert angenommen hat:
„Morgen werden zum ersten Mal in der Geschichte alle Augen der Welt auf El Salvador gerichtet sein. #Bitcoin hat dies getan.“
Die Bitcoin-Käufe werden es der Regierung ermöglichen, Liquidität für ihre neue Bitcoin-Wirtschaft bereitzustellen, damit Unternehmen, Haushalte und Einzelpersonen Zahlungen in BTC vornehmen oder akzeptieren können, wenn sie dies wünschen.
Am Dienstag wird El Salvador die erste Nation in der Geschichte sein, die Bitcoin oder eine andere Kryptowährung als offizielles Geld einführt. Der salvadorianische Kongress genehmigt die radikales finanzielles, technologisches und wirtschaftliches Experiment im Juni mit 62 von 84 Stimmen.
Die primäre Kryptowährung wird nicht das einzige Geld des Landes sein, da der US-Dollar weiterhin wie seit 2001 als offizielle Währung verwendet wird.
Das Bitcoin-Fieber fegt durch Lateinamerika
Aber viele sind immer noch besorgt, dass die Volatilität des Bitcoin-Preises oder sogar ein völliger Zusammenbruch der 12 Jahre alten Währung den Bürgern von El Salvador Probleme bereiten wird. Das führte zu massiven Anti-Bitcoin-Proteste im Land vor einer Woche.
Dennoch wird El Salvador den Dollar nicht ersetzen, niemanden verpflichten, Bitcoin zu akzeptieren, und wird anbieten Einrichtungen für die sofortige Konvertibilität zwischen den beiden Währungen.
Es scheint, dass der mutige Vorstoß von Präsident Nayib Bukele bei der Einführung von Bitcoin andere lateinamerikanische Länder angespornt hat, die Einführung zu beschleunigen. Letzten Monat beeilte sich Kuba, sich El Salvador anzuschließen.
Der Inselstaat hat seine Reformen nicht bis in das mittelamerikanische Land gebracht, aber hat legalisierte und regulierte Kryptowährungen. Inzwischen hat Honduras gerade bekommen seine eigene Bitcoin-Geldautomat. Reuters nannte es ein Symptom des „Bitcoin-Fiebers“, das die Welt erfasst.
.