AnalysenBitcoin NewsKrypto News

El Salvador setzt auf Bitcoin, aber digitale Fiat-Währung wahrscheinlich für andere Länder

  • El Salvador machte Bitcoin zu seiner Landeswährung
  • Bitcoin stürzte seit der Ankündigung ab und El Salvador kaufte mehr
  • Andere Länder werden digital, aber nicht krypto
  • Digitale Währungen und Blockchain sind die Evolution von Fintech
  • Kryptos werden aus 3 Gründen gegenüber von der Regierung ausgegebenen digitalen Währungen in den Hintergrund treten

In den Jahren 2019, 2020 und 2021 erlebten Kryptowährungen Rallyes, die sie in eine aufstrebende Mainstream-Anlageklasse trieben. Während die meisten Marktteilnehmer und Regierungen die Blockchain-Technologie angenommen haben, da sie die Transaktionsgeschwindigkeit, Effizienz und Aufzeichnungen verbessert, war dies eine andere Geschichte für Kryptowährungen.

Unterdessen hat der Aufstieg der Kryptowährungen, angeführt von , in den letzten Jahren zu einem Spekulationsrausch geführt. Der Anstieg von fünf Cent im Jahr 2010 auf fast 69.000 US-Dollar pro Token im November 2021 verwandelte eine Investition von 100 US-Dollar in ein Vermögen von 138 Millionen US-Dollar für jeden, der die Bitcoin-Token besaß. Selbst nach dem jüngsten , waren die 100 Dollar, die 2010 für Bitcoin ausgegeben wurden, coole 58 Millionen Dollar wert. Der Aufstieg hat dazu geführt, dass über 19.600 andere Kryptos auf den Markt gekommen sind, und die Zahl der Neuzugänge steigt jeden Tag.

Letztes Jahr hat El Salvador, ein armes zentralamerikanisches Land mit rund 6,5 Millionen Einwohnern, beschlossen, den Bitcoin aufzugeben und Bitcoin in seine Landeswährung umzuwandeln. Der Schritt sieht nicht so schlau aus, da Bitcoin im Jahr 2022 viel niedriger gehandelt wird als im Jahr 2021.

El Salvador machte Bitcoin zu seiner Landeswährung

Im September 2021 wurde Bitcoin in einer Spanne von 39.716,33 $ bis 52.902,94 $ gehandelt. El Salvador kaufte einen Tag vor der offiziellen Einführung der Kryptowährung als gesetzliches Zahlungsmittel des Landes 400 Bitcoin für 20,9 Millionen US-Dollar. Im Juni 2021 war El Salvador die erste Nation, die Bitcoin als führendes Tauschmittel einführte. Präsident Nayib Bukele führte eine Supermehrheit von 62 von 84 Stimmen im salvadorianischen Kongress an, um die führende Kryptowährung als gesetzliches Zahlungsmittel anzunehmen.

Bitcoin stürzte seit der Ankündigung ab und El Salvador kaufte mehr.

Bitcoin wöchentlich

Im Mai 2022 lag der Preis von Bitcoin zwischen 25.919,52 $ und 38.555,55 $ pro Token. El Salvador fügte seiner Bilanz weitere 500 Token auf dem Niveau von 31.000 $ hinzu und gab 15,5 Millionen $ aus. Die Gesamtreserven des Landes belaufen sich jetzt auf 2.301 Bitcoin. Auf dem Niveau von 28.990 $ am 28. Mai betrug El Salvadors volatiles Nettovermögen 66.705.990 $.

Siehe auch  Großbritannien ist ein Paradies für Krypto-Betrüger

Präsident Nayib Bukele hat eine erhebliche Wette auf die Zukunft des Kryptowährungsmarktes abgeschlossen. Technologieinnovatoren und -führer sind sich einig, dass Bitcoin und einige der anderen über 19.625 Token an Wert gewinnen werden. Traditionelle Investoren wie Warren Buffett und Charlie Munger sind jedoch anderer Meinung, da sie das Potenzial von Bitcoin prognostizieren, auf Null zu fallen. Mr. Buffett sieht den Mangel an produktivem Nutzen, während Mr. Munger Bitcoin als „böse“ und „dumm“ bezeichnet.

In der Zwischenzeit sind der Wert von Bitcoin und das Vermögen von El Salvador gesunken, seit das Land die Top-Krypto angenommen hat.

Andere Länder werden digital, aber nicht krypto

Im April 2022 führte die Zentralafrikanische Republik als zweites Land Bitcoin als offizielle Währung ein. CoinMarketCap führt eine Umfrage durch, welches Land als nächstes auf El Salvador und die Zentralafrikanische Republik folgen wird. Die Top-Kandidaten waren Ende letzter Woche:

Umfrageergebnisse: Länder werden voraussichtlich Kryptowährungen legalisierenUmfrageergebnisse: Länder werden voraussichtlich Kryptowährungen legalisieren

Quelle: CoinMarketCap.com

Während sich andere möglicherweise Bitcoin, Bitcoin oder anderen Kryptos zuwenden, ist der wahrscheinlichste Weg für Länder ein digitaler Weg für ihre bestehenden Währungen. China führt den digitalen Yuan, den e-CNY, ein und wird wahrscheinlich die erste große Volkswirtschaft sein, die eine offizielle digitale Zentralbankwährung einführt.

Europa und die USA werden wahrscheinlich mit digitalen Euros und Dollars folgen. Im März 2022 unterzeichnete US-Präsident Joseph Biden eine Durchführungsverordnung zur „Erkundung einer digitalen Währung der US-Zentralbank (CBDC)“.

Länder weltweit werden versuchen, ihre Kontrolle über die Geldmenge zu behalten und gleichzeitig die Blockchain-Technologie zu nutzen. Digitale Dollar, Euro, Yuan, Yen, Pfund und andere Fiat-Währungen werden wahrscheinlich so weit sein, wie Regierungen bereit sind, mit Fintech zu gehen. Nach El Salvador und der Zentralafrikanischen Republik zu folgen, scheint für die führenden Volkswirtschaften der Welt nicht in Sicht zu sein.

Digitale Währungen und Blockchain sind die Evolution von Fintech

Die Blockchain-Technologie ist das Herzstück von Fintech. Es ist ein bisschen wie ein Henne-Ei-Dilemma, wenn Kryptos oder Blockchain zuerst wären, aber die Kryptowährungen sind Blockchains Antwort auf Tauschmittel. Die Regierungen haben ihre digitalen Währungen nur langsam eingeführt, da alles, was mit Technologie zu tun hat, im Schneckentempo abläuft, wenn Gesetzgeber und gewählte Beamte sich einmischen.

Siehe auch  Die Zukunft von Bitcoin: Herausforderungen und Chancen in der digitalen Welt

China, die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, hat mit dem e-CNY eine Führungsrolle übernommen. Die USA und Europa werden folgen, aber der Prozess könnte Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern.

Kryptos werden aus 3 Gründen gegenüber von der Regierung ausgegebenen digitalen Währungen in den Hintergrund treten

3 Faktoren sollten dazu führen, dass staatlich ausgegebene und gesponserte digitale Währungen dazu führen, dass Kryptos in den kommenden Jahren in den Hintergrund treten:

  • Die Kontrolle der Geldmenge ist eine Wurzel staatlicher Macht. Das Kontrahieren oder Erweitern des Angebots an gesetzlichen Zahlungsmitteln ist ein Instrument, das Regierungen nicht ohne einen epischen Kampf aufgeben werden.
  • Die Verwahrungs- und Sicherheitsprobleme im Zusammenhang mit Kryptowährungen sind weiterhin wichtige Faktoren, die eine breitere Akzeptanz behindern. Hacking, Ransomware und andere schändliche Faktoren stellen eine klare und gegenwärtige Gefahr für die hauptsächlich unregulierten Kryptowährungsmärkte dar. Staatlich ausgegebene und kontrollierte digitale Währungen sollten diese Probleme angehen und verhindern.
  • Globale Regulierungsbehörden haben einen aktiven Kreditaufnahme- und Kreditmarkt für physische Kryptos nicht vollständig angenommen. Die Festlegung von Zinssätzen ist entscheidend für die Entwicklung der Terminmärkte, und Zinskurven sind als nächster Schritt für die Entwicklung von Kryptowährungen erforderlich. Von der Regierung ausgegebene digitale Währungen werden jene Zinskurven bieten, die ihre Akzeptanz als gängige und bevorzugte Tauschmittel erleichtern.
  • Kryptowährungen spiegeln eine libertäre Ideologie wider, indem sie Regierungen die Kontrolle über die Geldmenge abnehmen und sie an Einzelpersonen zurückgeben. Kryptowerte sind eine Funktion von Geboten und Angeboten auf dem Markt ohne staatliche Eingriffe. Während El Salvador und die Zentralafrikanische Republik Bitcoin als ihre nationalen Währungen eingeführt haben, besteht der einzige Einfluss, den sie ausüben können, darin, die Kryptowährung zusammen mit dem Rest des Marktes zu kaufen oder zu verkaufen.

    Unterdessen hat sich der Spekulationsrausch, der Bitcoin und die anderen mehr als 19.600 Kryptos im Jahr 2021 auf Höchststände und die Marktkapitalisierung der Anlageklasse auf über 3 Billionen Dollar getrieben hat, mit dem Rückgang der Preise abgekühlt. Erwarten Sie in den kommenden Monaten und Jahren viel Volatilität in der Anlageklasse, da der Kampf zwischen Digital und Krypto weitergeht.

    Aufgrund seines Fintech-Dienstprogramms wird Blockchain weiterhin gedeihen. Auch Bitcoin und die führenden Kryptos werden wahrscheinlich überleben, aber ihre Rolle wird vom Erfolg der Regierung mit ihren digitalen Währungsangeboten abhängen.

    Wenn Sie in Kryptos investieren, erwarten Sie große Preisschwankungen und geben Sie nur das Kapital aus, das Sie zu verlieren bereit sind. Das Potenzial für übergroße Belohnungen ist in jedem Markt mit viel Risiko verbunden, und volatile Kryptowährungen sind da keine Ausnahme.

    Krypto News Deutschland

    Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

    Ähnliche Artikel

    Schließen

    Adblocker erkannt

    Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
    • Popups
    • Layer
    • Umleitungen
    Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.