Bitcoin NewsCreditKrypto News

Es ist an der Zeit, Anleihen aus El Salvador zu kaufen, sagt Morgan Stanley


Morgan Stanley nannte die von El Salvador ausgegebenen Eurobonds auf ihrem aktuellen Preisniveau eine Kaufgelegenheit, teilweise aufgrund des jüngsten Krypto-Crashs, der den Wert der Bitcoin-Bestände des Landes in Mitleidenschaft gezogen hat. Trotz ihrer hohen Verschuldung könnte die Regierung „Muddl[ing] durch“ für mindestens ein Jahr, ohne seine Anleihezahlungen zu leisten, sagte die Investmentbank.

Schlechte Szenarien sind eingepreist

Inmitten eines der möglicherweise schlimmsten Bärenmärkte der Kryptogeschichte ist das erste Land, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptiert hat, in tiefe finanzielle Schwierigkeiten geraten. Die finanzielle Notlage von El Salvador zeigt sich in den gesunkenen Anleihekursen, die teilweise auf das Engagement in der primären Kryptowährung zurückzuführen sind. Zum Kontext: Die 2027-Anleihe des Landes ist in diesem Jahr gegenüber dem Dollar um 32 Cent auf 28 Cent gefallen und hat am vergangenen Freitag ein Rekordtief von 26,3 Cent erreicht, stellte Bloomberg fest.

Der unmittelbare Stress vor dem Präsidenten von El Salvador, Nayib Bukele, besteht darin, 800 Millionen US-Dollar für eine im Januar 2023 fällige Anleihezahlung aufzubringen. Da seine im Jahr 2032 fälligen Benchmark-Anleihen eine Rendite von 24 % erzielen, sind seine Anleihekurse im Einklang mit anderen notleidenden Volkswirtschaften wie z Ukraine, Argentinien usw.

Simon Waever – Global Head of Emerging Markets Sovereign Credit Strategy bei Morgan Stanley – sieht die wirtschaftlichen Aussichten von El Salvador relativ optimistisch und sagt, dass das Land angesichts der knapper werdenden globalen Liquidität wahrscheinlich nicht auf einen Zahlungsausfall zusteuern wird. Nach seinen Schätzungen sollte die 2027-Anleihe stattdessen bei 43,7 Cent pro Dollar bewertet werden.

„Die Märkte preisen eindeutig eine hohe Wahrscheinlichkeit des Autarkie-Szenarios ein, in dem El Salvador zahlungsunfähig wird, aber es gibt keine Umstrukturierung.“

Siehe auch  BitMEX-CEO nennt drei Gründe, warum fünf Länder Bitcoin im Jahr 2022 legalisieren könnten

Die allgemein negative Stimmung, die sich auf die Aussichten des Landes ausbreitet, hängt Berichten zufolge mit der eruptiven Änderung der Politik von Bukele zusammen, die von der Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel bis zur Ankündigung der Einführung von BTC-Anleihen reicht. Trotz des jüngsten Anstiegs des Vermögenswertes ist sein Wert um über 50 % gefallen, seit El Salvador im September letzten Jahres seinen ersten Kauf getätigt hat.

Der IWF war besonders unzufrieden mit der Pro-Krypto-Haltung von Bukele und forderte das Land auf, seine Einführung rückgängig zu machen, und argumentierte, dass der Schritt erhebliche Risiken für die Finanzstabilität mit sich bringe.

Wiederholt verzögerte Bitcoin-Anleihen

Als die Regierung von El Salvador im November letzten Jahres den Plan ankündigte, Bitcoin-unterstützte Anleihen im Wert von 1 Milliarde Dollar auszugeben, wollte sie etwas Geld für ihre angeschlagene Wirtschaft einbringen. Die Erlöse aus den Anleihen werden zur Unterstützung der viel gehypten „Bitcoin-Stadt“ verwendet, wie von berichtet CryptoPotato vorhin.

Angesichts der aktuellen rückläufigen Marktbedingungen hat die Regierung den Start in den letzten Monaten mehrfach verschoben, da die hohe Volatilität von Bitcoin das Schuldenproblem des Landes möglicherweise verschärfen könnte.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.