Die Kosten für die Übertragung von Ethereum (ETH) steigen um 219% in weniger als einem Monat
Die Transaktionskosten für Bitcoin (BTC) sind in den letzten drei Wochen stark angestiegen und erreichten vor nur drei Tagen einen Höchststand von 15 US-Dollar pro Überweisung. Ähnlich hat sich auch der Kosten für die Übertragung von Ethereum (ETH) signifikant erhöht. Innerhalb des Zeitraums vom 22. Oktober bis zum 12. November 2023 stiegen die durchschnittlichen Gebühren für Ethereum-Transaktionen um 219%, von 2,08 US-Dollar auf 6,64 US-Dollar pro Transaktion.
Anstieg der Ethereum-Transferkosten um 219% in weniger als einem Monat
Die Kosten für die Übertragung von Ethereum (ETH) spiegeln den Aufwärtstrend bei den Transaktionsgebühren von Bitcoin wider, da die Kosten für das Gas, das für die Übertragung der digitalen Währung erforderlich ist, in diesem Zeitraum gestiegen sind. Die durchschnittlichen Kosten für eine Ethereum-Transaktion liegen derzeit bei 6,64 US-Dollar, wobei die Median-Gebühr bei 0,0013 ETH oder 2,70 US-Dollar pro Transaktion liegt.
Interessanterweise entsprechen die Kosten für die Übertragung von Ethereum eng den Überweisungsgebühren von Bitcoin, und sowohl die durchschnittlichen als auch die Median-Gebühren für ETH-Transaktionen entsprechen denen für Bitcoin. Es gibt jedoch einen deutlichen Unterschied, wenn es darum geht, andere Arten von Operationen auf der Ethereum-Blockchain durchzuführen, wie z.B. die Interaktion mit einem Smart Contract.
Unterschiedliche Kosten für verschiedene Ethereum-Transaktionen
Das Tauschen eines auf ETH basierenden Assets auf einer dezentralen Exchange (DEX) Plattform kann Kosten von 27,77 bis 28,50 US-Dollar pro Transaktion verursachen. Ebenso schwanken die Kosten für die Durchführung einer Non-Fungible Token (NFT) Transaktion zwischen 46,93 und 48,16 US-Dollar.
Am Sonntag, den 12. November, betrug die Kosten für die Übertragung von Assets über verschiedene Chains via Bridging geschätzte 8,93 bis 9,17 US-Dollar. Vom 22. Oktober 2023 bis zum 11. November 2023 wurden durchschnittlich rund 1.071.448 Ethereum-Transaktionen täglich verarbeitet.
Beobachtung des ‘Flippening’ von ETH und BTC
Beim Blick auf die ‘ETH and BTC Flippening Watch’ führt BTC immer noch in Marktkapitalisierung, täglichem Handelsvolumen und den in 24 Stunden an Gebühren eingenommenen Beträgen im Vergleich zu dem, was BTC-Miner verdienen. Unabhängig von der Perspektive sind Transaktionen auf diesen beiden Blockchains, die hinsichtlich Marktkapitalisierung führen, deutlich teurer als ihre Konkurrenten auf Layer-One (L1)-Ebene.
Was denken Sie über die steigenden Kosten für Ethereum? Teilen Sie Ihre Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten.