Ethereum Community Foundation : Initiative treibt ETH auf 10.000 Dollar
Ethereum: Ein Visionär auf der Mission, den Ether-Kurs in neue Höhen zu treiben durch innovative Projekte und Förderung von Community-Initiativen.

Auf Einen Blick
- Die Ethereum Community Foundation (ECF) wurde von Entwickler Zak Cole gegründet.
- Das Ziel ist es, den Preis von Ethereum auf 10.000 USD zu bringen.
- Der erste Empfänger eines Zuschusses ist die Ethereum Validator Association (EVA).
Gründung der Ethereum Community Foundation
Ein neuer Akteur in der Ethereum-Welt ist die Ethereum Community Foundation (ECF), die von dem Ethereum-Kernentwickler Zak Cole ins Leben gerufen wurde. Diese Organisation hat das Ziel, den Preis von Ethereum auf 10.000 USD zu steigern. Cole äußerte seine Beweggründe zur Gründung der ECF während der achten Ethereum Community Conference, die am Dienstag in Cannes, Frankreich, stattfand.
Wichtige Ziele und Förderstrategien
Cole wies darauf hin, dass die Ethereum Foundation ETH als relevante Anlageklasse vernachlässigt hat. Um dies zu ändern, plant die ECF, Infrastrukturprojekte zu finanzieren, die das Ethereum-Ökosystem erweitern und den Preis von ETH erhöhen sollen. In einem Beitrag auf X betonte Cole, dass der Preis von ETH nicht zuletzt von der Sicherheit abhängt. Um einer optimalen Sicherheit gerecht zu werden, müsse der Wert von ETH die 10.000 USD-Marke erreichen.
Die ECF ist unabhängig von der Ethereum Foundation und wird Zuschüsse an Projekte vergeben, die zur „Verbrennung von ETH“ beitragen und gleichzeitig öffentliche Güter fördern sollen. Um für einen Zuschuss in Betracht zu kommen, müssen die Projekte das Ethereum als Abwicklungsplattform nutzen, was eine ETH-Verbrennung aufgrund der auf der Ethereum-Blockchain verarbeiteten Transaktionen zur Folge hat.
Kritik an der Ethereum Foundation
Während seiner Präsentation richtete Cole harsche Kritik an der Ethereum Foundation. Er nannte Projekte wie Uniswap, Ethereum Name Service und Optimism, die zwar Unterstützung erhalten haben, aber anschließend eigene Token mit Venture-Capital-Finanzierung herausgebracht haben. „Öffentlich finanzierte Projekte sollten öffentlich bleiben und denjenigen zugutekommen, die für sie bezahlt haben“, sagte Cole. Er äußerte außerdem Bedenken, dass die Ethereum Foundation ETH als wertvolles Vermögen ignoriert.
Zuschuss für die Ethereum Validator Association
Die Ethereum Validator Association (EVA) wurde als erster Zuschussempfänger der ECF vorgestellt. Cole erklärte, dass die EVA es den Validierern ermöglichen werde, Einfluss auf die Geldpolitik von Ethereum zu nehmen, indem sie die Prioritäten für die Einführungs-Roadmaps (EIP) sowie die Client-Prioritäten auswählen.
Zusammengefasst führt die ECF durch die Möglichkeit, dass Validierer basierend auf ihrer Leistung in Entscheidungen einbezogen werden. Zudem wies Cole auf einen möglichen Interessenkonflikt hin, da Offchain Labs, das Team hinter dem Layer-2-Netzwerk Arbitrum, eine Beteiligung an Prysmatic Labs besitzt. Prysmatic Labs betreibt unter anderem den Prysm-Client, welcher als der zweitgrößte Konsens-Client im Ethereum-Netzwerk gilt.
Fazit
Mit der Gründung der Ethereum Community Foundation soll ein dringend benötigter Fokus auf die Förderung des ETH-Preises und die Unterstützung von Infrastrukturprojekten innerhalb des Ethereum-Ökosystems gelegt werden. Die Initiativen, die in Planung sind, könnten maßgeblich zur Weiterentwicklung und Stabilität der Plattform beitragen.
Haftungsausschluss:
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung oder Anlageempfehlung dar. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht zwingend die Ansichten von News-Krypto.de wider. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken – bitte informieren Sie sich eigenständig und konsultieren Sie einen Fachberater, bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen. News-Krypto.de übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste.
🔵 Alle aktuelle Ethereum-News auf einen Blick – hier klicken! 🔵



