Ethereum News

Freiheit erkauft: Julian Assange dank Krypto-Spenden aus Belmarsh Prison befreit

Kryptogemeinschaft befreit Julian Assange: Welche Rolle spielte das AssangeDAO wirklich?

Die Krypto-Community hat maßgeblich dazu beigetragen, Julian Assange aus dem Gefängnis zu befreien, sagte Silke Noa, eine Gründungsmitglied des AssangeDAO. Insgesamt wurden mehr als 11.000 ETH für die Verteidigung und den Wahlkampf von Assange gespendet.

Julian Assange wurde nach mehr als fünf Jahren Haft aus dem Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh im Vereinigten Königreich entlassen. Diese Freilassung verdankt er teilweise Spenden von Kryptowährungsinhabern. Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks wird nun in seine australische Heimat zurückkehren, wo er sich wegen Verstoßes gegen US-Spionagegesetze schuldig bekennen wird.

Silke Noa, eine Krypto-Anwältin und Gründungsmitglied des AssangeDAO, einer Gruppe von Cypherpunks, die sich für die Freilassung von Assange einsetzen, erklärte, dass das Krypto-Ökosystem "Assanges Freiheit finanziert" hat.

Die enorme Menge an ETH, die über die Crowdfunding-Plattform JuiceBox gespendet wurde, spricht für sich. Insgesamt wurden 17.422 ETH (59,5 Millionen US-Dollar) gesammelt, von denen nach Schätzungen von Noa mehr als 11.000 ETH (37 Millionen US-Dollar) für seine rechtliche Verteidigung und allgemeine Kampagnen ausgegeben wurden. Die verbleibenden 4.400 ETH (15 Millionen US-Dollar) befinden sich in einer Multi-Sig-Wallet, die von der Wau Holland Foundation betrieben wird, die ebenfalls die Bemühungen zur Freilassung von Assange anführt.

Die Freilassung von Assange führte dazu, dass der Token, der eine der aktivsten Gemeinschaften repräsentiert, die sich für seine Freilassung einsetzt, AssangeDAO und sein JUSTICE-Token, um 50% auf 0,0004 US-Dollar anstieg. Investoren haben seit dem vergangenen Jahr großes Interesse gezeigt, JUSTICE zu kaufen. Der Token ist seit letztem Jahr um 1.100% gestiegen.

Silke Noa bezeichnete diesen Tag als einen zwiegespaltenen Tag, da Julian sich schuldig bekennen musste, obwohl er dies nie hätte tun müssen. Sie betonte jedoch, dass das Ziel von AssangeDAO immer darin bestanden habe, Julian um jeden Preis zu befreien. Für den gefoltertesten Journalisten des Jahrhunderts sei die Freilassung ein dringend benötigter Schritt gewesen.

Siehe auch  Milliardenschwere Optionen: Spannung im Kryptomarkt um Bitcoin und Ethereum

Julian Assange, ein ehemaliger Cypherpunk, der zum Journalisten wurde, ist bekannt dafür, mit Wikileaks Menschenrechtsverletzungen und Korruption von Regierungen und Unternehmen offenzulegen. Als erstklassiger Kryptograf war Assange auch in Untergrund-Hackergemeinschaften bekannt, da er es geschafft hatte, das US-Verteidigungsministerium und andere zu infiltrieren. Zudem war er Mitautor eines Verschlüsselungsprotokolls namens Rubberhose, das es den Behörden unmöglich machte, die Geheimnisse von Aktivisten zu entschlüsseln.

Im Februar 2022 startete das AssangeDAO eine Fundraising-Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform JuiceBox und sammelte die größte Menge an Geld von einem DAO in der Geschichte der Plattform. Das DAO erwarb eine gemeinsame Kunstserie namens "Censored" des digitalen Künstlers Pak, die ein NFT namens "Clock 1/1" enthielt, das von Assange und Pak geschaffen wurde. Die Auktionserlöse aus der Clock-Serie gingen an den Fonds der Wau Holland Foundation zur Unterstützung von Julian Assange.

Die Spendenaktion war nicht ohne Kontroversen. Der Großteil der Spenden - 95% laut Noa - wurde für das Clock-NFT geboten und später von Pak an die Wau Holland Foundation überwiesen. Dies führte zu Uneinigkeiten in der Gemeinschaft, da sich zwei Lager bildeten: diejenigen, die das NFT von Pak erwerben wollten, und diejenigen, die einen Teil des Geldes behalten wollten.

Es gab Kontroversen, als das DAO - geleitet von Pak und Julians Bruder Gabriel Shipton - die gesamten Gelder an die Wau Holland Foundation schickte, die angeblich die Freilassung von Assange finanziert. Fragen zur Verwendung dieser Gelder entstanden, als Assanges Frau Stella um Spenden bat, um den Flugzeugträger zu bezahlen, der den Journalisten nach Hause bringt.

Assange wird seine Frau Stella wiedersehen, nachdem er Jahre getrennt war, Zeit mit seinen Kindern verbringen, die ihren Vater nur hinter Gittern kennengelernt haben, und die frische Freiheitsluft genießen. Es wird erwartet, dass er sich aktiv am AssangeDAO beteiligt, insbesondere da mehr als 15 Millionen US-Dollar im Multi-Sig von der Wau Holland Foundation kontrolliert werden.

Siehe auch  Die Geheimnisse der Bitcoin-Spende für Julian Assange: Anonymität, Spekulationen und die Zukunft von Kryptowährungen

Julian Assange wird eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Zukunft von AssangeDAO spielen. Momentan muss er jedoch Zeit mit seiner Familie verbringen und sich von 13 Jahren Verfolgung erholen, bevor er sich in vollem Umfang engagieren kann.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.