Der Krypto-Research-Analyst von Messari, Ryan Watkins, prognostiziert, dass Tether (USDT) in den kommenden Wochen seinen Mehrheitsstatus als Stablecoin in der Ethereum-Blockchain verlieren wird.
Messaris Daten zeigen, dass der Rückgang des USDT auf die erhebt euch von USD Coin (USDC), die vom Center Consortium entwickelt wurde, das von Coinbase und Circle gegründet wurde.
„In den kommenden Wochen ist es sehr wahrscheinlich, dass der Anteil von USDT am Stablecoin-Angebot auf Ethereum zum ersten Mal unter 50% fallen wird. USDC entwickelt sich schnell zum dominierenden Stablecoin auf Ethereum, zum großen Teil aufgrund seiner wachsenden Rolle in DeFi.
Der Messari-Research-Analyst sagt dass USDC derzeit der „bevorzugte Stablecoin“ im dezentralisierten Finanzwesen (DeFi) ist.
„Über 50 % des USDC-Angebots befinden sich jetzt in Smart Contracts – das entspricht etwa 12,5 Milliarden US-Dollar. Obwohl dieser Prozentsatz nicht so hoch ist wie der des DAI, führt USDC in Dollar-Betrachtungen mit großem Abstand und ist derzeit die bevorzugte Stablecoin in DeFi.
Unter den Rollen Laut Watkins unterstützt USDC die Stabilisierung des größten dezentralisierten Stablecoins nach Marktkapitalisierung, der von der auf Ethereum ansässigen dezentralisierten autonomen Organisation MakerDAO ausgegeben wird.
„Es überrascht nicht, dass die Kreditprotokolle MakerDAO, Compound und Aave die größten Verbraucher von USDC sind und ~23% des USDC-Angebots halten. USDC in MakerDAO wird hauptsächlich verwendet, um die DAI-Anbindung über das Peg-Stabilisierungsmodul zu unterstützen.“
Der Kryptowährungs-Research-Analyst fügt hinzu dass auf den Compound- und Aave DeFi-Plattformen USDC verwendet wird, um Interesse zu wecken, und die Popularität der Stablecoin wird mit der Einführung von Compound Treasury zunehmen, einem Produkt, das darauf abzielt, institutionelle Anleger in dezentrale Finanzen zu bringen.
„USDC in Compound und Aave wird hinterlegt, um Rendite zu erzielen.“
„Mit der bevorstehenden Einführung von Compound Treasury und einer Reihe von Initiativen rund um die DeFi-API von Circle ist es sehr wahrscheinlich, dass sich dieser Trend fortsetzen wird, was bedeutet, dass mehr Dollar-Liquidität in DeFi fließen wird.“
Folge dem DailyHodl auf Twitter, Facebook und Telegramm
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/weerasak saeku
.
Artikel in englischer Sprache auf dailyhodl.com.