WisdomTree wurde 2006 gegründet und ist ein amerikanischer börsengehandelter Fonds und börsengehandelter Produktsponsor und Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von über 42 Milliarden US-Dollar (Stand 2018). Laut einer kürzlich bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) eingereichten Meldung plant die Organisation die Freigabe eines ETF nach der Entwicklung der zweitgrößten Kryptowährung nach Marktkapitalisierung. Sollte der Antrag genehmigt werden, würden die Aktien des ETF an der BZX Exchange notiert, die von der Chicago Board Options Exchange betrieben wird. WisdomTree Digital Commodity Services wird der Sponsor des Trusts sein. In dem Dokument heißt es, dass das Anlageziel des Trusts darin besteht, „dem Preis von Äther, abzüglich der Kosten und Verbindlichkeiten aus der Geschäftstätigkeit des Trusts ausgesetzt zu sein“.
Um dies zu tun, wird der Trust „Ether halten und seine Anteile täglich auf der Grundlage der [CF Ether-Dollar US Settlement Price], bei dem es sich um einen unabhängig berechneten Wert handelt, der auf einer Aggregation der ausgeführten Handelsströme der wichtigsten Ether-Spot-Börsen basiert.“
Die Einreichung von WisdomTree erfolgt weniger als einen Monat, nachdem VanEck dasselbe getan hat. Wie Anfang Mai berichtet, kam der Versuch des globalen Anlageverwalters im Zuge der erheblichen Aufwertung des Dollars durch Ethereum im Jahr 2021. Darüber hinaus hat WisdomTree zuvor einen Bitcoin-ETF beantragt und Anfang dieses Jahres ein Ethereum-ETP in Europa aufgelegt.
.
Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.