Bitcoin NewsKrypto News

Europas erstes Bitcoin-Futures-Produkt wird an Eurex eingeführt

Während die USA bei der Zulassung eines ETF stagnieren, schreitet Europa bereits mit den ersten Bitcoin-Futures voran, die von der ETC Group, einem führenden Anbieter digitaler Asset-Backed Securities, auf den Markt gebracht wurden.

Europas erste Bitcoin-Futures

Laut einer Ankündigung wird Eurex – Europas größte Terminbörse – am 13. September 2021 die ersten Bitcoin ETN (Exchange Traded Note) Futures notieren.

Somit wird es Anlegern ermöglichen, auf zukünftige Kontrakte auf Basis des BTCetc Physical Bitcoin (BTCE) der ETC Group zuzugreifen, dem weltweit ersten börsengehandelten Produkt. Der Vorstoß für eine Bitcoin-Futures-Option kommt, nachdem die institutionelle Nachfrage in Europa in die Höhe geschossen ist:

„Angesichts der wachsenden institutionellen Nachfrage nach einem sicheren Engagement in Bitcoin freuen wir uns, diese Bitcoin-ETN-Futures in unserer regulierten Handels- und Clearing-Infrastruktur an Eurex zu listen.

Dieser Schritt wird es einer größeren Anzahl von Marktteilnehmern ermöglichen, Bitcoin zu handeln und abzusichern, wobei dieser neue Future in Bezug auf zentrales Clearing, Netting und Risikomanagement genauso behandelt wird wie jeder andere Derivatkontrakt“, sagte Randolf Roth, Eurex-Vorstand Vorstandsmitglied.

Die im Juni 2020 gegründete ETC Group ist heute einer der weltweit größten gehandelten Krypto-ETPs mit mehreren dort tätigen Firmen. Nach Angaben des Unternehmens wird der Futures-Kontrakt in BTCE gehandelt und physisch geliefert, das zu 100% durch BTC gedeckt ist.

Europa vor den USA

Das regulatorische Umfeld in den USA hat den Krypto-Raum nicht begünstigt, und jetzt noch weniger mit dem vor einigen Wochen eingeführten neuen Infrastrukturgesetz. Aufsichtsbehörden wie die Securities and Exchange Commission stagnieren derzeit, um einen einzigen BTC-ETF-Antrag zu genehmigen.

In dieser Hinsicht erweist sich Europa als freundlicheres Umfeld für Kryptoprodukte, nachdem die institutionelle Nachfrage nach Produkten, die an Kryptowährungen gebunden sind, im Vergleich zu den USA sprunghaft angestiegen ist

Siehe auch  Ethereum Mitbegründer gibt bekannt, dass er Cardano, Polkadot und einen weiteren Smart Contract Altcoin anhäuft – hier ist der Grund

Trotz des Pessimismus unter den Anlegern in den USA sagte Grayscale-CEO Michael Sonnenschein, dass ein Krypto-ETF im Land eher eine Frage des „Wann, nicht des Ob“ sei, und die Preiskorrekturen des letzten Monats ermöglichten es langfristigen Inhabern, mehr BTC anzuhäufen.

Mehrere europäische Gesetze begünstigen Kryptowährungen mehr denn je. Wie CryptoPotato am 1. August berichtete, können institutionelle Fonds mit Sitz in Deutschland bis zu 20 % ihrer Portfolios in digitalen Assets zuweisen. Die Initiative kam, nachdem verschiedene lokale Organisationen gefordert hatten, sich mit kryptobezogenen Produkten auseinanderzusetzen.

.

Artikel in englischer Sprache auf cryptopotato.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.