AnalysenKrypto NewsMeta

Facebook-Eigentümer Meta wiegt In-App-Token für sein Metaverse ab

Der Gigant der Social-Media-Meta-Plattformen (NASDAQ:) erwägt Berichten zufolge den Einstieg in die Finanzierung durch Kleinunternehmenskredite, virtuelle In-App-Währungen und soziale Token.

Die zentralen Thesen

  • Berichten zufolge erwägt Meta, in den Finanzsektor einzusteigen, um sich alternative Einnahmequellen zu sichern.
  • Berichten zufolge prüft das Unternehmen die Ausgabe von virtuellen Währungen, Social Tokens und Creator Coins.
  • Während Meta noch keine Pläne für virtuelle Währungen offiziell bekannt gegeben hat, bestätigte Mark Zuckerberg kürzlich, dass Instagram bald NFT-Unterstützung hinzufügen könnte.

Meta, die kürzlich umbenannte Muttergesellschaft der Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram, erwägt Berichten zufolge den Einstieg in das Finanzwesen, indem sie eine virtuelle Währung, soziale Token und Kredite für kleine Unternehmen einführt.

Meta erkundet „Zuck Bucks“ als alternative Einnahmequelle

Nachdem Meta seine Hoffnungen auf den Aufbau einer globalen Stablecoin aufgegeben hat, verlagert es sich Berichten zufolge auf In-App-Metaverse-Coins.

Laut einem Mittwoch Finanzzeiten Berichten zufolge erwägt der Social-Media-Riese den Einstieg in das Finanzwesen, um sich eine alternative Einnahmequelle zu seinem aktuellen werbebasierten Geschäftsmodell zu sichern, da das Interesse an seinen Social-Media-Plattformen weiter sinkt. Berichten zufolge erwägt das Unternehmen mehrere Optionen, darunter das Angebot von Krediten für Kleinunternehmen zu attraktiven Zinsen, die Einführung einer virtuellen Währung für das Metaverse, das es baut, und die Integration von Social Tokens und Creator Coins in Facebook und Instagram.

Unter Berufung auf Firmenmitteilungen und anonyme Quellen, die Finanzzeiten berichteten, dass die potenzielle virtuelle Währung von Meta, die von Firmeninsidern angeblich „Zuck Bucks“ genannt wird, keine Blockchain-basierte Kryptowährung sein würde, sondern eine In-App-Währung, die vom Unternehmen ausgegeben und kontrolliert wird, ähnlich wie sie in Spielen wie Roblox und World of verwendet wird Warcraft.

Siehe auch  Madonna betritt Metaverse mit einem neuen Bored Ape NFT, das für 560.000 $ gekauft wurde

Letztes Jahr erlitt Meta eine beträchtliche Niederlage, nachdem die Aufsichtsbehörden die Ambitionen des Unternehmens, eine zentralisierte Stablecoin namens Libra, die später in Diem umbenannt wurde, auf den Markt zu bringen, effektiv zunichte gemacht hatten. Meta hatte erhebliche Ressourcen in die Entwicklung von Diem und der digitalen Brieftasche von Novi investiert, nur um zu sehen, wie sein Projekt von den US-Regulierungsbehörden vereitelt wurde, die Bedenken hinsichtlich der Währungsstabilität und des Wettbewerbs anführten.

Der jüngste Vorstoß von Meta, sich alternative Einnahmequellen zu sichern, ergibt sich aus dem im Jahresvergleich gesunkenen Interesse der Benutzer an seinen Social-Media-Produkten und einem geschätzten Rückgang der Einnahmen in Höhe von 10 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 aufgrund der Änderungen der Datenschutzrichtlinie von Apple. Die Entscheidung von Apple, Apps von Drittanbietern wie Facebook und Instagram dazu zu bringen, Benutzer um Erlaubnis zu bitten, bevor sie sie über verschiedene Websites und Plattformen verfolgen, hat die Genauigkeit ihrer Anzeigen erheblich verringert, was sich negativ auf das untere Ende von Meta auswirkt.

Um sein stark von Werbeeinnahmen abhängiges Geschäftsmodell zu diversifizieren, scheint sich Meta der Entwicklung sowohl traditioneller als auch digitaler Finanzprodukte zuzuwenden. In einem vom Januar zitierten Memo Finanzzeiten, sagte Stephane Kasriel, der neue Leiter der Finanzabteilung von Meta, dass das Unternehmen versuche, sich vorzustellen, wie die Finanzdienstleistungen der Zukunft aussehen könnten. „Wir nehmen Änderungen an unserer Produktstrategie und Roadmap vor … damit wir den Aufbau für das Metaverse priorisieren können und wie Zahlungen und Finanzdienstleistungen in dieser digitalen Welt aussehen werden“, sagte er Berichten zufolge.

Metas offensichtliches Interesse an virtuellen Formen der Währung kommt, nachdem der CEO des Unternehmens, Mark Zuckerberg, bekannt gab, dass Instagram NFTs „in naher Zukunft“ integrieren würde, nachdem Twitter (NYSE:) dicht auf den Fersen war, um die Technologie zu übernehmen. Es wurde zuvor gemunkelt, dass Meta erwägt, seinen NFT-Marktplatz zu starten. Angesichts der Tatsache, dass Zuckerberg den NFT-Fortschritt von Instagram bereits bestätigt hat und die Pläne für virtuelle Währungen noch über offizielle Kanäle bekannt gegeben werden müssen, ist es wahrscheinlich, dass Metas 3,6 Milliarden monatlich aktive Benutzer JPEGs prägen werden, lange bevor sie Zuck Bucks im Metaverse ausgeben.

Siehe auch  Ethereum, RippleCardano, Solana und Tron

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.