Bitcoin NewsKrypto NewsSerum NewsVoyager

Factbox-Von Binance bis Voyager, das Engagement von Kryptofirmen gegenüber FTX kommt ans Licht

LONDON (Reuters) – Nachdem die große Krypto-Börse FTX am Freitag US-Insolvenzschutz beantragt hatte, bereitet sich die Kryptoindustrie auf weitere Folgen vor.

Einige Investoren von FTX haben gesagt, dass sie ihre Investition auf null abschreiben.

Andere Kryptofirmen könnten FTX ausgesetzt sein, indem sie Token an der Börse gehalten haben oder den nativen Token von FTX, FTT, besitzen, der letzte Woche um rund 94 % einbrach.

Während das Ausmaß der Ansteckung auf den Kryptomärkten unklar bleibt, sind hier einige Firmen, die Informationen über ihr Engagement in FTX gegeben haben.

Binance

Der Vorstandsvorsitzende von Binance, Changpeng Zhao, löste am 6. November bei den Anlegern Bedenken aus, als er in einem Tweet sagte, dass Binance seine FTT-Bestände verkaufen würde.

Zhao sagte am Montag bei einem Twitter Spaces-Event, dass Binance zuvor FTT im Wert von 580 Millionen Dollar gehalten habe, von denen „wir nur einen recht kleinen Teil verkauft haben, wir halten immer noch eine große Tasche“.

Blockfi

FTX unterzeichnete einen Vertrag mit einer Option zum Kauf des Krypto-Kreditgebers BlockFi für bis zu 240 Millionen US-Dollar, teilte BlockFi im Juli mit.

BlockFi sagte am 11. November, dass es Kundenabhebungen pausiere, bis es Klarheit über FTX gebe.

Celsius-Netzwerk

Der bankrotte Krypto-Kreditgeber Celsius Network sagte am 11. November in einem Tweet, dass er 3,5 Millionen Serum-Token (SRM) auf FTX sowie rund 13 Millionen Dollar an Darlehen an das mit FTX verbundene Handelsunternehmen Alameda Research habe. Die Kredite seien unterbesichert, hauptsächlich durch FTT-Token, sagte Celsius.

Siehe auch  Bitcoin Preis verliert an Fahrt: Was bringt die Zukunft für die Kryptowährung?

Münzbasis

Coinbase Global Inc sagte in einem Blogbeitrag vom 8. November, dass es Einlagen im Wert von 15 Millionen Dollar auf FTX habe. Es sagte, es habe kein Engagement in FTT, kein Engagement in Alameda Research und keine Kredite an FTX.

Es gab an, am Ende des dritten Quartals über 5 Milliarden US-Dollar an Zahlungsmitteln und Zahlungsmitteläquivalenten zu verfügen.

Coinshares

Der Krypto-Vermögensverwalter CoinShares hat ein Engagement in der Krypto-Börse FTX im Wert von 30,3 Millionen US-Dollar, sagte CoinShares in einer Erklärung vom 10. November.

Jean-Marie Mognetti, CEO von CoinShares, sagte, dass die finanzielle Gesundheit der Gruppe weiterhin „stark“ sei, und fügte hinzu, dass ihr Nettoinventarwert am Ende des dritten Quartals 240,6 Millionen Pfund (282,51 Millionen US-Dollar) betrug.

Krypto.com

Die in Singapur ansässige Krypto-Börse Crypto.com gab am 14. November bekannt, dass sie im Laufe eines Jahres etwa 1 Mrd.

CEO Kris Marszalek sagte, dass das Unternehmen allen Neinsagern auf der Plattform, die in Schwierigkeiten sind, das Gegenteil beweisen würde, und dass es eine robuste Bilanz hat und keine Risiken eingeht.

Galaxis digital

Das Krypto-Finanzdienstleistungsunternehmen Galaxy Digital Holdings Ltd sagte in seiner Ergebnisrechnung für das dritte Quartal am 9. November – dem Tag, nachdem FTX die Auszahlungen eingefroren hatte – dass es ein Engagement in FTX im Wert von 76,8 Millionen US-Dollar hatte, von denen sich 47,5 Millionen US-Dollar „im Auszahlungsprozess“ befanden “.

In der Telefonkonferenz sagte Novogratz, Galaxy habe mehr als 1 Milliarde US-Dollar in bar und 1,5 Milliarden US-Dollar an Liquidität.

Galois Hauptstadt

Der Hedgefonds Galois Capital hatte die Hälfte seines Vermögens an FTX gebunden, teilte Mitbegründer Kevin Zhou den Anlegern kürzlich in einem Brief mit, berichtete die Financial Times, und schätzte den Betrag auf rund 100 Millionen US-Dollar.

Siehe auch  Erfahrener Trader Peter Brandt fordert Bitcoin Halving-Hype heraus und nennt ihn nur 'eine Menge Aufregung über nichts'

Galois reagierte nicht auf per E-Mail und über seine Website gesendete Kommentaranfragen von Reuters.

Genesis

Das Derivategeschäft des US-Kryptowährungsbrokers Genesis Trading verfügt über etwa 175 Millionen US-Dollar an gesperrten Geldern an FTX, sagte das Unternehmen in einem Tweet am 10. November.

„Genesis hat kein wesentliches Engagement in FTT oder anderen Token, die von zentralisierten Börsen ausgegeben werden“, sagte das Unternehmen in einem Tweet am 9. November.

Krake

Die Kryptowährungsbörse Kraken sagte am 10. November, dass sie etwa 9.000 FTT-Token an der FTX-Börse halte und „in keiner wesentlichen Weise“ betroffen sei.

Kraken sagte am Sonntag auch, es habe die Konten von FTX, Alameda Research und ihren Führungskräften eingefroren.

Silvergate Capital Corp

Silvergate Capital Corporation gab am Freitag bekannt, dass FTX weniger als 10 % der 11,9 Milliarden US-Dollar an Einlagen aller Digital-Asset-Kunden zum 30. September ausmachte.

Der Anbieter von Finanzlösungen für digitale Assets sagte auch, Silvergate habe keine ausstehenden Kredite oder Investitionen in FTX, und FTX sei keine Verwahrstelle für Silvergates Bitcoin-besicherte Leverage-Darlehen des Silvergate Exchange Network (SEN).

Voyager digital

FTX gewann das Vermögen des Krypto-Kreditgebers Voyager Digital in einem 1,42-Milliarden-Dollar-Gebot bei einer Auktion im September Monate, nachdem der Kreditgeber einen früheren Vorschlag verschmäht und es als „Low-Ball-Gebot, das als Rettung des weißen Ritters getarnt war“ bezeichnet hatte.

Voyager sagte am 11. November, es habe das Bieterverfahren für das Unternehmen wiedereröffnet und ein Guthaben von etwa 3 Millionen US-Dollar bei FTX aufrechterhalten, als die umkämpfte Krypto-Börse Schutz vor Gläubigern beantragte.

($1 = 0,8516 Pfund)

(Berichterstattung von Elizabeth Howcroft in London und Mehnaz Yasmin und Medha Singh in Bengaluru; Redaktion von Jan Harvey)

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.