Die Scuderia Ferrari hat mit dem Schweizer Technologieunternehmen Velas Network AG eine mehrjährige Partnerschaft geschlossen, um für ihre Fans nicht fungible Token (NFTs) zu schaffen. Dies ist die erste Interaktion des Rennteams mit der Digital-Asset-Branche, während einige Formel-1-Rivalen bereits erste Schritte unternommen haben.
Ferrari springt in die Welt der Krypto ein
In seiner offiziellen Stellungnahme zeigte sich der bekannte Sportwagenhersteller „erfreut“, die Velas Network AG als Gesellschafter zu haben. Ferrari und die NFT-nahe Firma werden den Fans ab März 2022 (wenn die nächste Saison der Formel 1 beginnt) die Möglichkeit bieten, digitale Sammlerstücke zu besitzen.
Die Scuderia Ferrari freut sich bekanntgeben zu können, dass sie ab der kommenden Saison auf einen neuen Premium-Partner zählen kann – die Velas Network AG.
Willkommen an Bord 💪!#essereFerrari #Velas @VelasBlockchain https://t.co/3vBAT4pRhW pic.twitter.com/IXiHob9qgS
— Scuderia Ferrari (@ScuderiaFerrari) 27. Dezember 2021
Im Rahmen der Vereinbarung wird Velas auch Titelsponsor der Ferrari Esports Series, der Online-Monomarkenserie von „The Prancing Horse“ und des Esports-Teams, das in der F1-Meisterschaft antreten wird.
Mattia Binotto – General Manager und Teamchef der Scuderia Ferrari – beschrieb das Schweizer Technologieunternehmen als eine Einheit, die „Innovation und Leistung zum Markenzeichen technologisch fortschrittlicher Produkte und Dienstleistungen macht“.
Im Gegenzug erklärte Farhad Shagulyamov – CEO und Mitbegründer der Velas Network AG – sein Unternehmen habe eine „Blockchain der nächsten Generation aufgebaut, die den Schwerpunkt sowohl auf Nachhaltigkeit als auch auf Leistung legt“. Die Partnerschaft mit Ferrari, das eine „Ikone der Exzellenz“ ist, ist ein natürlicher Schritt, so die Geschäftsführung.
Die Rennabteilung der Scuderia Ferrari ist das erfolgreichste Team in der Formel 1. Im Laufe seiner Geschichte hat „The Prancing Horse“, wie es von seinen Fans genannt wird, den Rekord von 16 Formel-1-Konstrukteurs- und 15 Fahrer-Meisterschaften gewonnen.
Formel 1 und ihre Verbindung mit Crypto
Die führende Formel des Motorsports hat bereits ihre Zehen in das Kryptowährungsuniversum eingetaucht. Im Juni dieses Jahres wurde die beliebte Digital Asset Exchange CryptoCom zum globalen Partner der neuen Sprint-Serie der Formel 1 für 2021.
Als Teil des Deals ließ die Kryptowährungsplattform ihr Logo für den Rest der Saison bei jedem Rennen an den Strecken aushängen. Darüber hinaus wurde CryptoCom auch offizieller Cryptocurrency-Sponsor und NFT-Partner der Sportwagenmeisterschaft.
Im Oktober kündigte Ferraris erbitterter Rivale – McLaren Racing – die Einführung seiner nicht fungiblen Token-Plattform an, auf der Fans und Sammler digitaler Kunst digitale Sammlerstücke erwerben können. Die neue Funktion wurde auf der Tezos-Blockchain aufgebaut.
Um das Debüt der McLaren Racing Collectibles-Plattform zu feiern, beschloss das Team, den ersten 5.000 Fans, die sich der Initiative angeschlossen hatten, den ersten digitalen Teil des MCL35M-Rennwagens zu schenken.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script> .