Matt Corallo – ein langjähriger Bitcoin-Entwickler und einer der Mitbegründer von Blockstream – ist der Meinung, dass BTC-Maximalisten ihrer Lieblingskryptowährung nicht helfen, wenn sie alle anderen digitalen Anlageprotokolle als “Betrug” bezeichnen. Stattdessen sollten sie einige Altcoins respektieren, da viele von ihnen einen bedeutenden Nutzen haben.
Im Laufe der Jahre hat die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung zahlreiche Personen als ausgesprochene Befürworter angehäuft, die glauben, dass BTC der einzige digitale Vermögenswert ist, der es wert ist, diskutiert und investiert zu werden. Solche Beispiele sind Max Keiser und Michael Saylor.
Bitcoin-Maxis sind eine aussterbende Rasse”.
In einer Reihe von Tweets meinte Corallo, dass Bitcoin-Maximalisten ihrem liebsten digitalen Vermögenswert treu bleiben und weiterhin seine Einzigartigkeit preisen sollten. Allerdings sollten sie auch davon absehen, alle anderen Projekte anzugreifen und als Betrug zu bezeichnen. Er fügte hinzu, dass in den letzten Jahren Geld in alle Arten von Protokollen geflossen ist, da einige von ihnen eindeutig keine Pump-and-Dump-Systeme sind.
1/ Bitcoin-Maxis sind eine aussterbende Art. Während es eine Zeit gab, in der ~alles außer Bitcoin im Grunde ein Betrug war, ist das schon lange nicht mehr der Fall, und das kluge Geld ist dazu übergegangen, herauszufinden, welche Projekte etwas bringen und welche reine Pump-and-Dumps sind.
- Matt Corallo (@TheBlueMatt) August 8, 2022
Die ablehnende Haltung der Bitcoin-Maxis gegenüber den alternativen Münzen könnte zu einem “narrativen Krieg” führen. Die eine Gruppe würde behaupten, dass Proof-of-Work und BTC die einzig sinnvollen Dinge in der Branche sind, während die andere behaupten würde, dass PoW so schädlich für die Umwelt ist, dass es “den Ozean kocht.” Dieser Hass zwischen den beiden Seiten ist völlig unnötig und wird den Fortschritt der Krypto-Branche aufhalten, so Corallo.
Obwohl Bitcoin der ultimative Führer im Krypto-Universum ist, hat er in den letzten Jahren etwas von seiner Vormachtstellung verloren. Im Jahr 2017 umfasste die Kapitalisierung der primären Kryptowährung fast 70 % des Gesamtmarktes. Heutzutage macht sie jedoch nur noch 41 % aus. Das zweitgrößte Protokoll für digitale Vermögenswerte – Ethereum – hat allmählich aufgeholt und macht derzeit etwa 19 % der gesamten Marktkapitalisierung von Kryptowährungen aus.
Außerdem ist sie auf dem Weg, von einem Proof-of-Work-Mechanismus zu einem Proof-of-Stake-Mechanismus überzugehen. Es wird erwartet, dass dieser Übergang die EthereumEntwicklung ankurbeln, da sie weniger schädlich für die Natur, besser skalierbar und sicherer wird. Es bleibt abzuwarten, wie BTC maxis auf diese positive Veränderung, die durch den Wechsel von PoW zu PoS ausgelöst wird, reagieren wird.
Prominente Bitcoin-Maxis
Wenn man von Leuten spricht, die ständig ihre Unterstützung für BTC zeigen und jeden Altcoin ablehnen, sollte man mit Max Keiser beginnen. Der amerikanische Radiomoderator und Filmemacher ist oft lobt den größten digitalen Vermögenswert als das beste Finanzinstrument, das es gibt. Er unterstützte auch die Entscheidung der salvadorianischen Behörden, es als gesetzliches Zahlungsmittel innerhalb der Landesgrenzen einzuführen.
Der Vorstandsvorsitzende von MicroStrategy – Michael Saylor – gehört ebenfalls zu diesem Club. Er glaubt bitcoin ist das beste Geldinstrument, das die Menschen besitzen können. Seiner Ansicht nach ist er viel besser als Fiat-Währung und könnte in Zeiten des wirtschaftlichen Zusammenbruchs (wie heute) als erfolgreiche Absicherung gegen Inflation dienen.
Der Autor des Buches “The Bitcoin Standard”, Dr. Saifedean Ammous – behauptet bitcoin ist die bessere Version von Gold, da sich die Menschen nicht darum sorgen müssen, ob der coin unedles Metall enthalten ist. Der Vermögenswert ist außerdem völlig transparent, und jeder kann jede einzelne Transaktion sehen. Auf die Inflation angesprochen, sagte Ammous:
“Bitcoin ist im Grunde die mächtigste defensive Technologie gegen Inflation. Es ist ein enormer Quantensprung in der Technologie des Geldes als Schutz des Wertes gegen Inflation. Ich denke, es ist eine natürliche Ergänzung für jeden, der produktiv ist und seinen Wert für die Zukunft sichern will.”
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>