Der Krypto-Milliardär Sam Bankman-Fried stellt die wichtigsten Anwendungsfälle der Krypto- und Blockchain-Technologie vor.
In einem neuen Interview im Point Forward-Podcast mit NBA-Star Andre Iguodala erläutert der FTX-Chef die Anwendungsfälle, die seiner Meinung nach der Kryptowährung “den größten Teil ihrer Macht” verleihen.
“Im Kern ist Krypto eine Möglichkeit, Vermögenswerte zu tokenisieren. Und das ist offensichtlich, was mit Bitcoin passiert ist: Man hatte einen nativen digitalen Vermögenswert, zu dem jeder Zugang hatte und den jeder leicht an andere übertragen konnte. Man kann es sich ein bisschen wie Gold vorstellen, nur dass man sich nicht mit Goldbarren herumschlagen muss, mit viel, viel saubererem, einfacherem Zugang und mit einer vollständigen, überprüfbaren Transaktionshistorie.
Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die Blockchain, die zugrundeliegenden Netzwerke, die wirklich cool sind, und die unter anderem ein vollständiges Netzwerk ermöglichen, in dem jeder ein Konto eröffnen kann, jeder kann jedem anderen sofort, billig und vollständig online, mit einem Klick auf einen Knopf, Vermögenswerte schicken. Und das alles mit einer vollständigen Buchführung. Es ist in gewisser Weise das perfekte Zahlungsnetzwerk.”
Bankman-Fried argumentiert, dass die Blockchain eine “massiv sauberere und einfachere Möglichkeit” ist, internationale Überweisungen durchzuführen, die seiner Meinung nach derzeit mit massiven Gebühren und Diebstahlsrisiken verbunden sind.
Der FTX-CEO weist auch darauf hin, dass die Blockchain-Technologie Digitalisierung, Transparenz, einfache Übertragbarkeit und eindeutige Eigentumsverhältnisse für Vermögenswerte wie Währungen, Immobilien, Aktien und persönliche Gegenstände mit sich bringt.
I
Featured Image: Shutterstock/nawaz sharif/Boombastic