Der amerikanische Videospielhändler – GameStop Corp. – hat sich mit Immutable X Pty Limited (einer Skalierungslösung für nicht fungible Token) zusammengetan, um einen NFT-Marktplatz einzurichten. Als Teil des Deals richteten beide Parteien einen Fonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar ein.
GameStop mit einem NFT-Marktplatz
Laut der Ankündigung von GameStop wird Immutable X ein Layer-2-Partner für den NFT-Marktplatz von GameStop. Das Projekt soll noch in diesem Jahr das Licht der Welt erblicken. Immutable X wird GameStop außerdem IMX-Token im Wert von fast 150 Millionen US-Dollar zur Verfügung stellen, wenn bestimmte Ziele erreicht werden.
Jeder, der bereit ist, Inhaltsersteller auf dem NFT-Marktplatz zu werden, einschließlich Spielestudios, Web3- und Metaverse-Entwickler, kann sich auf der Website von GameStop bewerben.
Die Einzelheiten der Zusammenarbeit und andere relevante Informationen werden in Formular 8-K bei der US Securities and Exchange Commission (SEC) offengelegt.
GameStop signalisierte Anfang dieses Jahres sein Interesse an Blockchain-Technologie und nicht fungiblen Token, als es eine neue Abteilung für Kryptowährungspartnerschaften einführte. Zunächst stellte das Unternehmen 20 Mitarbeiter für den Betrieb der Einheit ein.
Darüber hinaus begann GameStop mit der Entwicklung eines Online-Hubs für den NFT-Handel mit Videospielen, einschließlich Artikeln wie Outfits und Waffen für die Verwendung in der virtuellen Realität.
Im September letzten Jahres wurde gemunkelt, dass die Firma an einem arbeitete Ethereum-basierte nicht fungible Token-Plattform. Damals erklärte Jordan Holberg – Principal Engineer von GameStop –, dass seine Organisation darauf abzielt, die „Brücke zwischen dem Alten und dem Neuen – traditionellem E-Commerce und der nächsten Generation von Blockchain“ zu werden.
Die GameStop-Saga
Der US-Einzelhändler für Videospiele wurde im vergangenen Jahr sehr beliebt, nachdem die Aktien des Unternehmens kurzfristig gequetscht wurden, was zu erheblichen Marktstörungen führte.
Anfang 2021 verwandelten sich die Aktien von GameStop in einen Rausch, als viele Menschen anfingen, in sie zu investieren, inspiriert von einer Reddit-Gruppe namens WallStreetBets. Am 28. Januar 2021 wurden diese Aktien bei 483 $ (ein Allzeithoch) gehandelt.
Auf dem Höhepunkt der unkontrollierten Aufregung meinte Anthony Scaramucci – Mitbegründer von SkyBridge Capital –, dass die explodierenden Aktien von GameStop tatsächlich positiv für Bitcoin und dezentralisierte Finanzen seien:
„Die Aktivität in GameStop ist ein weiterer Beweis dafür, dass Bitcoin funktionieren wird. Wie werden Sie die dezentralisierte Masse schlagen? Das ist für mich eine weitere Bestätigung für die dezentrale Finanzierung.“
In den folgenden Tagen und Wochen ließ die Raserei nach, und Anfang Februar fiel die GameStop-Aktie auf fast 50 US-Dollar (ein Rückgang von etwa 90 %). Derzeit werden sie bei etwa 100 $ gehandelt.