Berichten zufolge haben Betrüger Verbrauchern ein neues Solana Phantom-Sicherheitsupdate geschickt, in dem sie versichern, dass es zusätzlichen Schutz gewährt.
Übeltäter haben jedoch passwortstehlende Malware über aus der Luft abgeworfene NFTs installiert und sie verwendet, um Kryptowährung aus den betroffenen Brieftaschen zu entfernen.
Ein weiterer Betrug im Weltraum
Ein kürzlich Abdeckung enthüllte, dass das Schema vor zwei Wochen begann, als NFTs namens „PHANTOMUPDATE.COM“ oder „UPDATEPHANTOM.COM“ einige Phantom-Benutzer erreichten. Beim Öffnen wurde ihnen empfohlen, auf den beigefügten Link zu klicken oder eine Website zu besuchen, um das neueste Sicherheitsupgrade herunterzuladen und zu installieren.
„Phantom verlangt von allen Benutzern, dass sie ihre Brieftaschen aktualisieren. Dies muss so schnell wie möglich erfolgen. Andernfalls kann es zu Geldverlusten durch Hacker kommen, die das Solana-Netzwerk ausnutzen. Besuchen Sie www.updatePhantom.com, um das neueste Sicherheitsupdate zu erhalten“, heißt es in der Meldung.
Nachdem sie eine der beiden Optionen ausgewählt hatten, luden die Opfer automatisch eine Batch-Datei mit dem Namen „Phantom_Update_2022-10-08.bat“ herunter. Das Akzeptieren der Bedingungen führte die Benutzer zu einer anderen Datei namens windll32.exe. Laut dem Cybersicherheitssystem VirusTotal handelt es sich bei dieser Funktion jedoch um eine passwortstehlende Malware, die versucht, Browserinformationen, einschließlich Verlauf, Passwörter und Cookies, abzugreifen.
Der Hauptzweck der Hacker bestand darin, Passwörter zu verwenden und digitale Vermögenswerte aus den Kryptowährungs-Wallets der Opfer zu stehlen.
Personen, die diese bösartige Datei installiert haben, sollten ihren Computer mit einem Antivirenprogramm scannen und dann ihre Bestände von ihrer bestehenden Phantom-Wallet in eine neue verschieben. Das Ändern ihrer Passwörter auf allen Websites, die sich auf den Handel mit Kryptowährungen beziehen, ist ebenfalls ein Muss.
Ein eindeutiges Passwort für jede Website zu haben, könnte die beste Idee sein, da dies verhindert, dass Anmeldeinformationen zwischen verschiedenen Datenbanken verloren gehen.
Solanas Phantom Wallet verwandelte sich in ein Einhorn
Trotz des oben erwähnten Betrugs war 2022 ein ziemlich erfolgreiches Jahr für die auf Solana basierende Kryptowährungs-Wallet Phantom.
Vor acht Monaten, es gesichert eine Spendenaktion in Höhe von 109 Millionen US-Dollar unter der Leitung der kanadischen Investmentgesellschaft Paradigm und der amerikanischen Risikokapitalgesellschaft Andreessen Horowitz (a16z), nach der die Marktbewertung 1,2 Milliarden US-Dollar erreichte.
„Das Team von Phantom fühlt sich geehrt, mit diesen unglaublichen Partnern zusammenzuarbeiten und ihr Vertrauen in die Umsetzung unserer Vision zu haben, Web3 der ganzen Welt zugänglich zu machen. Es ist klar, dass die explosionsartige Einführung von NFTs und DeFi die enorme Rolle von Krypto-Geldbörsen bei der Bereitstellung einer sicheren, unterhaltsamen und benutzerfreundlichen Benutzererfahrung unterstrichen hat“, skizzierte das Projekt damals.
In diesem Frühjahr die auf Solana basierende Brieftasche veröffentlicht eine mobile Anwendung auf Android, was bedeutet, dass Benutzer mit Krypto und NFTs auf jedem Smartphone umgehen können, das auf diesem Betriebssystem läuft. Zuvor führte Phantom den Dienst auf iOS ein.