Die Krypto-Brieftasche Trezor warnt Benutzer vor einem potenziellen Phishing-Betrug, der dazu geführt hat, dass die E-Mail-Kommunikation mit Benutzern vorübergehend unterbrochen wurde.
Trezor sagt in einem Tweet, dass ein Insider der E-Mail-Marketing-Firma MailChimp den Dienst kompromittiert und Kryptofirmen ins Visier genommen hat.
„MailChimp hat bestätigt, dass ihr Dienst von einem Insider kompromittiert wurde, der es auf Kryptounternehmen abgesehen hat.
Wir haben es geschafft, die Phishing-Domain offline zu schalten. Wir versuchen festzustellen, wie viele E-Mail-Adressen betroffen sind.“
Die Hardware-Wallet-Firma sagt, dass sie den Versand ihres Newsletters einstellen wird, bis der Verstoß behoben ist. Trezor sagt auch, dass Benutzer davon absehen sollten, E-Mails zu öffnen, die vorgeben, von der Krypto-Wallet-Firma zu stammen.
„Wir werden nicht per Newsletter kommunizieren, bis die Situation geklärt ist.
Öffnen Sie bis auf Weiteres keine E-Mails, die scheinbar von Trezor stammen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie anonyme E-Mail-Adressen für Bitcoin-bezogene Aktivitäten verwenden.“
Die Hardware-Wallet-Firma sagt auch, dass es ihr gelungen ist, die von ihr identifizierten Phishing-Domains offline zu nehmen.
„Domains trezor(.)us und suite(.)xn--trzor-o51b(.)com wurden entfernt.“
Phishing-Angriffe, die auf Benutzer von Kryptowährungen abzielen, haben in der Regel das Ziel, die Ziele dazu zu zwingen, vertrauliche Informationen wie ihre Wallet-Seed-Phrase oder Passwörter preiszugeben. Sobald die Betrüger die Informationen erhalten haben, ziehen sie die Krypto-Assets aus der Brieftasche des Ziels ab.
Die von Trezor angekündigte Sicherheitsverletzung kommt zu einer Zeit, in der Kryptowährungsbetrug auf dem Vormarsch ist.
Laut dem Blockchain-Analytikunternehmen Chainalysis haben Betrüger im Jahr 2021 Krypto-Assets im Wert von 14 Milliarden US-Dollar entwendet, was einer Steigerung von 79 % gegenüber 2020 entspricht. Das Blockchain-Analytikunternehmen stellte fest, dass Betrug im vergangenen Jahr die größte Form der Kryptokriminalität darstellte, noch vor der reinen Kryptographie Diebstähle.
Überprüfen Sie die Preisaktion