DataKrypto NewsLinkTether

Hongkonger Anleger verloren 2022 $50 Mio. durch Krypto-Betrug (Bericht)


Kryptowährungsbetrügereien waren Berichten zufolge in der ersten Hälfte des Jahres 2022 eine der häufigsten Cyberstraftaten in Hongkong, und 25 % betrafen digitale Vermögenswerte.

Die besorgniserregende Anzahl solcher betrügerischen Machenschaften könnte durch das wachsende Interesse vieler Einwohner Hongkongs an Kryptowährungen erklärt werden. Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung stufte den Staat als die kryptobereiteste Nation der Welt ein.

105% mehr Krypto-Betrügereien als in H1 2021

Laut einer Meldung der South China Morning Post Berichterstattunghat es in Hongkong zwischen Anfang Januar und Ende Juni dieses Jahres 10.613 Cyberangriffe gegeben. 798 davon waren Betrügereien im Zusammenhang mit Kryptowährungen - ein Anstieg um 105 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021.

Die Täter erbeuteten 387,9 Millionen HK-Dollar (rund 50 Millionen US-Dollar) von in Hongkong ansässigen Unternehmen und Einzelpersonen mit digitalen Vermögenswerten - ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 21 Millionen US-Dollar, die im ersten Halbjahr 2021 gestohlen wurden.

Eines dieser Opfer war eine 30-jährige Frau namens Fan, die in der Region ein Devisengeschäft betreibt. Vor einigen Monaten erhielt sie über WhatsApp eine Nachricht von einer anonymen Person, die sich als Leiter einer Plattform für digitale Vermögenswerte ausgab. Der Kriminelle verleitete sie dazu, rund 280.000 Dollar in Tether (USDT) zu investieren.

"Die ersten vier Transaktionen zum Umtausch [cryptocurrency] Tether verliefen reibungslos. Das Opfer erhielt 2,7 Mio. HK$, einschließlich der Zahlung an sie für den Umtauschdienst, den sie dem Betrüger zur Verfügung stellte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Betrüger das Vertrauen des Opfers gewonnen", so die Strafverfolgungsbehörden.

Kurz darauf riet der Betrüger Fan jedoch, die angehäuften Gewinne auf eine dubiose Kryptowährungsgeldbörse zu übertragen. Unnötig zu sagen, dass sie den Zugriff auf ihr Vermögen verlor, während der Betrüger die Kommunikation mit ihr einstellte.

Siehe auch  Ethereum Preis steht kurz vor dem Ausbruch des Rechteckmusters: Sind 2.000 US-Dollar in greifbarer Nähe?

Die Polizei von Hongkong stellte ferner fest, dass Betrügereien im Zusammenhang mit digitalen Vermögenswerten in der ersten Hälfte des Jahres 2022 zu den drei größten Betrügereien im Land gehörten. Die beiden anderen waren Jobangebotsbetrug und betrügerische Online-Einkaufsaktivitäten.

Hongkong klettert die Krypto-Leiter hinauf

Die rasche Zunahme von Kryptowährungsbetrügereien in Hongkong könnte durch das wachsende Interesse der Einwohner an digitalen Vermögenswerten angeheizt werden, das sie kürzlich gezeigt haben. Eine im letzten Monat durchgeführte Umfrage ergab dass die Sonderverwaltungsregion China das Land mit der höchsten Kryptobereitschaft weltweit ist.

Der erste Platz war das Ergebnis einer Kombination zahlreicher Faktoren, darunter die freundliche Haltung der Regierung gegenüber der Branche, die Anzahl der Kryptowährungs-Geldautomaten und das Interesse an der Branche pro Kopf.

Die weltweit führende Volkswirtschaft - die USA - belegte den zweiten Platz, während Europas Finanzzentrum - die Schweiz - auf dem dritten Platz folgte.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.