Obwohl die Krypto-Märkte nach einem kurzlebigen Lauf, der Bitcoin über die 32.000-Dollar-Marke schickte, erneut einbrachen, bekräftigte Changpeng Zhao (CZ) – der CEO der nach Handelsvolumen größten Krypto-Börse – seine langfristig optimistische Sicht auf die Branche. Er bestand darauf, dass der Vermögenswert sowohl eine Investition als auch eine Währung ist und der Kryptoraum trotz der zuletzt steigenden Volatilität weiter wachsen wird.
Ich habe keine Dollars: CZ
Im letzten Interview mit CNBC erklärte der CEO von Binance, CZ, warum er nur Kryptowährungen verwendet, um Burritos für die Gastgeberin Becky Quick zu kaufen. Das Gespräch begann damit, dass Quick den Status der Kryptowährung entweder als Währung oder als Investition in Frage stellte.
CZ antwortete, dass Kryptowährungen und Fiats austauschbar seien. Man kann digitale Assets verwenden, um Dinge im Leben zu kaufen und den Fiat-Vorrat für zukünftige Investitionen aufzufüllen.
Als man darauf drängte, dass – wenn Krypto eine Investition ist – man es nicht für Einkäufe verwenden würde, weil die Leute sich nicht dafür entscheiden würden, etwas auszugeben, das in der Zukunft steigen wird, antwortete CZ, dass er kein Fiat hält und alles, was er hat, Krypto ist – also es ist das einzige Gut, das er für Einkäufe im Leben verwendet.
„Für mich habe ich keine Dollars. Alles, was ich habe, ist in Kryptos. Wenn ich also Geld ausgeben muss, muss ich einen Teil davon irgendwo ausgeben. Für mich bin ich ganz in Kryptos. Ich muss nicht daran denken, Krypto zu verkaufen. Krypto ist mein Geld.“
Außerdem stellte er fest, dass Krypto für grenzüberschreitende Zahlungen viel besser geeignet ist als Fiat, da es viel billiger und schneller ist. Insbesondere bei Spenden hat sich Krypto als bessere Alternative erwiesen, da es die Überweisung eines kleinen gespendeten Betrags ermöglicht – eine Funktion, die derzeit für das traditionelle Zahlungssystem nicht verfügbar ist.
Manche Leute handeln, und manche Leute bauen
Als Reaktion auf den Stand der institutionellen Akzeptanz im Krypto-Raum hat CZ einige wichtige Bereiche der Branche herausgegriffen, darunter NFT, DeFi und mehr. Er bezeichnete nicht fungible Token als „eine Killer-App für Künstler“, die es ihnen ermöglicht, ihre Kunst auf beispiellose Weise zu monetarisieren.
Am Ende des Interviews verglich er die Kryptomärkte mit den Aktienmärkten und sagte:
„Es gibt viele Leute, die mit der Volatilität von Krypto handeln. Dasselbe gilt für die Börse – manche handeln und manche bauen.“
Am Mittwoch sammelte Binances Investmentarm Binance Labs 500 Millionen US-Dollar für seinen ersten Start-up-Fonds zum Aufbau des Web3-Ökosystems. Es war der jüngste Schritt des Giganten, inkubierte Web3-Unternehmen in der Früh- und Spätphase des Wachstums zu unterstützen.