Der US Internal Revenue Service (IRS) gibt bekannt, dass er im Geschäftsjahr 2021 Kryptowährungen in Milliardenhöhe beschlagnahmt hat.
Der IRS sagt in einem Bericht, dass die Cyber Crime Unit (CI CCU) seiner Criminal Investigation in diesem Jahr etwa 3,5 Milliarden US-Dollar an Kryptowährung beschlagnahmt hat. Der Betrag machte einen überwältigenden Teil des Gesamtbetrags der Vermögenswerte aus, die CI im gleichen Zeitraum beschlagnahmt hat.
„3,5 Mrd. $ Kryptowährung beschlagnahmt“
93% ALLER CI-ANFÄLLE“
Einige der bemerkenswerten Beschlagnahmen von Kryptowährungen durch den IRS umfassen Beträge in Höhe von bis zu Hunderten von Millionen Dollar.
Im November 2020 wurden mehr als 1 Milliarde US-Dollar in Bitcoin (BTC), die mit dem Online-Drogenmarktplatz Silk Road verbunden sind, von einer Person X beschlagnahmt, die die Münzen von Silk Road gehackt hatte. Der Schöpfer von Silk Road, Ross Ulbricht, wurde vor sechs Jahren zu lebenslanger Haft verurteilt. Ein Blockchain-Geheimdienstunternehmen machte die Entdeckung des Silk Road Bitcoin, das zuvor unentdeckt geblieben war.
Sagt der IRS,
„Sonderagenten und Mitarbeiter der CCU nutzten eine Drittanbieter-Bitcoin-Attribution-Firma, um von Silk Road ausgeführte Bitcoin-Transaktionen zu analysieren, und konnten 54 zuvor unentdeckte Bitcoin-Transaktionen identifizieren, die von Silk Road ausgeführt wurden oder über 2012 und 2013.
Diese Gelder wurden auf eine Bitcoin-Adresse zurückgeführt. Eine weitere Untersuchung dieser Bitcoin-Adresse durch CCU-Spezialagenten und -Mitarbeiter ergab, dass die Gelder mit Individual X verbunden waren. Es wurde ferner festgestellt, dass Individual X die Gelder von Silk Road gehackt hatte.
Nach der Untersuchung des Hacks beschlagnahmten CCU-Spezialagenten am 3. November 2020 mehrere Tausend Bitcoins. Am 4. November 2020 hatte der beschlagnahmte Bitcoin einen Wert von über 1 Milliarde US-Dollar.“
Anfang dieses Jahres hat die CCU den jahrzehntealten Bitcoin-Geldwäschedienst des Dark Web, bekannt als Bitcoin Fog, eingestellt, der zum Zeitpunkt der Transaktionen vermutlich über 1,2 Millionen Bitcoin im Wert von rund 335 Millionen US-Dollar bewegt hat.
Die CCU ermittelte auch erfolgreich gegen einen Microsoft-Mitarbeiter, der mit Bitcoin über 10 Millionen US-Dollar gewaschen hatte, die er aus dem Verkauf der gestohlenen Geschenkkarten des Technologiegiganten erhalten hatte.
Bitcoin wird derzeit bei 57.580 USD gehandelt.
Preisaktion prüfen
.