Krypto News

Jamaika führt sein CBDC ein, um finanziell Ausgegrenzte zu unterstützen


Die Zentralbank von Jamaika verdoppelte ihre Pläne, eine digitale Version ihrer Landeswährung zu entwerfen. Die Institution behauptete, dass das Finanzprodukt einem beträchtlichen Prozentsatz der Einwohner zugute kommen wird, die keinen Zugang zu grundlegenden Gelddiensten haben.

Jamaikas CBDC hilft den Einheimischen

Jamaika ist eine weitere Nation, die die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung anstrebt. Im Februar dieses Jahres gab die Zentralbank bekannt, dass alles für die Veröffentlichung des Produkts bereit sei. Die Institution wählte sogar einen Namen für ihre CBDC – Jam-Dex.

In einem kürzlich geführten Interview erklärte die Ausschussvorsitzende und stellvertretende Gouverneurin der Bank of Jamaica – Natalie Haynes – dass der Zweck der kommenden digitalen Währung darin besteht, den Jamaikanern zu helfen, die finanziell vom Währungsnetz ausgeschlossen sind:

„Wir haben immer noch einen großen Prozentsatz der Bevölkerung, der außerhalb des formellen Finanzsystems bleibt, der finanziell Eingeschlossene.“

Die Exekutive erläuterte weiter, dass die Einführung von Jam-Dex darauf abzielt, die gesamte Wirtschaft des Inselstaates digital zu transformieren.

Aus ihrer Sicht wird das Finanzprodukt diejenigen ansprechen, die gerne elektronische Zahlungsmittel wie Kredit- und Debitkarten nutzen. Die Mehrheit dieser Menschen habe die Verwendung von Bargeld auch als „belastend oder in einigen Fällen – gefährlich“ empfunden, fügte Haynes hinzu.

Anschließend gab sie bekannt, dass die Bank of Jamaica im April zusätzliche Tests an ihrem CBDC durchführen wird, um sicherzustellen, dass die Transaktionen reibungslos verlaufen. Der stellvertretende Gouverneur äußerte die Hoffnung, dass alle Probleme in den nächsten vier Wochen geklärt werden, während Jam-Dex in den kommenden Monaten der breiten Gesellschaft vorgestellt werden sollte.

CBDCs in der Karibik

Nach ihrer Fertigstellung wird die jamaikanische digitale Währung das dritte derartige Projekt im karibischen Raum sein. Die Bahamas haben ihren Sand Dollar im Jahr 2020 eingeführt, während DCash (eingeführt im Jahr 2021) die CBDC der folgenden Länder ist: Antigua und Barbuda, Grenada, St. Kitts und Nevis, St. Lucia und St. Vincent und die Grenadinen.

Siehe auch  Bexplus führt BTC Interest Wallet ein, um neuen Benutzern passives Einkommen zu bieten

Anfang dieses Monats sagte die jamaikanische Regierung, sie werde das Bewusstsein schärfen und die Beschäftigung von Jam-Dex stärken, indem sie 16 US-Dollar (das entspricht 2500 jamaikanischen Dollar) an die ersten 100.000 Bürger aus der Luft abwirft, die nach dem 1. April CBDC-Geldbörsen einrichten.

Dr. Nigel Clarke – Finanzminister – sagte, das Hauptziel der Initiative sei es, die Einheimischen zu ermutigen, das Produkt als Option zur Durchführung von Transaktionen zu verwenden. Er fügte hinzu, dass die Regierung versucht, Unternehmen Anreize zu bieten, Brieftaschen zu erstellen und Jam-Dex in ihren täglichen Betrieb zu integrieren. Je mehr Bars, Geschäfte und Verkäufer CBDC akzeptieren, desto weiter verbreitet wird seine Nutzung sein, vermutete Clarke.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.