Das US-Justizministerium hat Bitcoin im Wert von 3,6 Milliarden US-Dollar beschlagnahmt, was die größte Beschlagnahme von Kryptowährung aller Zeiten und die größte finanzielle Beschlagnahme aller Zeiten darstellt.
In einer Erklärung sagt das Justizministerium, es habe über 119.754 BTC des 34-jährigen Ilya Lichtenstein und seiner Frau, der 31-jährigen Heather Morgan, beschlagnahmt.
Die von den Bundesbehörden beschlagnahmte Bitcoin war direkt mit dem Bitfinex-Hack von 2016 verbunden, als die Krypto-Börse den größten digitalen Asset-Hack in der Geschichte erlebte.
Laut Gerichtsdokumenten, die das Justizministerium eingesehen hat, haben Lichtenstein und Morgan angeblich versucht, Bitcoin zu waschen, das von Bitfinex gestohlen wurde, nachdem ein Hacker in die Systeme der Börse eingedrungen war, und dann die gestohlene Krypto in über 2.000 nicht autorisierten Transaktionen an eine Brieftasche unter Lichtensteins Kontrolle gesendet.
„In den letzten fünf Jahren wurden ungefähr 25.000 dieser gestohlenen Bitcoins durch einen komplizierten Geldwäscheprozess aus Lichtensteins Brieftasche transferiert, der damit endete, dass einige der gestohlenen Gelder auf von Lichtenstein und Morgan kontrollierte Finanzkonten eingezahlt wurden.
Der Rest der gestohlenen Gelder, bestehend aus mehr als 94.000 Bitcoin, verblieb in der Brieftasche, die verwendet wurde, um die illegalen Erlöse aus dem Hack zu erhalten und zu speichern. Nach der Vollstreckung gerichtlich genehmigter Durchsuchungsbefehle von Online-Konten, die von Lichtenstein und Morgan kontrolliert wurden, verschafften sich Spezialagenten Zugang zu Dateien innerhalb eines von Lichtenstein kontrollierten Online-Kontos.“
Die Abteilung sagt, dass die von den Agenten beschlagnahmten Dateien die privaten Schlüssel enthielten, die für den Zugriff auf die Krypto-Geldbörsen der mutmaßlichen Geldwäscher und die Wiederherstellung der BTC erforderlich sind.
Nachdem sie angeblich die gestohlene Bitcoin in die Hände bekommen haben, sagen die FBI, dass Lichtenstein und Morgan eine Reihe komplexer Strategien angewendet haben, um ihre digitale Papierspur zu verschleiern, darunter das Senden der Krypto an Darknet-Märkte, die Verwendung gefälschter Identitäten und die Verwendung von US-amerikanischen Geschäftskonten um ihre Banktätigkeit zu legitimieren.
Letzte Woche wurde die gestohlene BTC entdeckt, die sich in einer Flut massiver Transaktionen in der Blockchain bewegte. Derzeit ist unklar, ob diese Aktivität mit der Beschlagnahme von Bitcoin durch die US-Regierung zusammenhängt.
Die beiden Verdächtigen werden der Verschwörung zur Begehung von Geldwäsche angeklagt, einem Verbrechen, das mit einer Höchststrafe von 20 Jahren Gefängnis bedroht ist, sowie einer Verschwörung zum Betrug der Vereinigten Staaten, die mit einer Höchststrafe von fünf Jahren Gefängnis geahndet wird.
Der stellvertretende FBI-Direktor Paul M. Abbate warnt angehende Krypto-Geldwäscher, dass die US-Behörden in der Lage sind, illegale digitale Aktivitäten zu verhindern.
„Kriminelle hinterlassen immer Spuren, und der heutige Fall ist eine Erinnerung daran, dass das FBI über die Werkzeuge verfügt, um der digitalen Spur zu folgen, wohin sie auch führen mag … Dank der beharrlichen und engagierten Arbeit unserer FBI-Ermittlungsteams und Strafverfolgungspartner sind wir dazu in der Lage um die Quelle selbst der ausgeklügeltsten Systeme aufzudecken und diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die versuchen, die Sicherheit unserer Finanzinfrastruktur auszunutzen.“
Überprüfen Sie die Preisaktion