Litecoin hat das neue datenschutzorientierte MimbleWimble-Upgrade eingeführt. Die Änderungen haben sich im gesamten Netzwerk verbreitet, um von LTC-Wallets und -Knoten verwendet zu werden. Wird es dem schwächelnden PoW neuen Enthusiasmus bringen coin?
Die aktualisierte Implementierung, die Anfang dieses Monats veröffentlicht wurde, nachdem eine Mehrheit der Knoten das MimbleWimble (MWEB)-Update genehmigt hatte, wird in der Lage sein, Transaktionen mit neuen MWEB-Datenschutzfunktionen durchzuführen.
Das Upgrade wurde bei einer Litecoin-Blockhöhe von 2 Millionen abgeschlossen.
Niedrigere Gebühren, mehr Datenschutz, Durchsatz und Skalierbarkeit für LTC
Nach der Veröffentlichung von MimbleWimble hatte der Hauptentwickler des Updates, David Burkett, eine dringende Ankündigung für die Betreiber von Litecoin-Knoten:
„Jeder, der an der Verwendung von MWEB interessiert ist, und insbesondere diejenigen, die einen der früheren Release-Kandidaten installiert haben, sollte auf die offizielle v0.21.2 aktualisieren, bevor MWEB aktiviert wird. Wenn Sie mit dem Upgrade bis nach der MWEB-Aktivierung warten, müssen Sie die Blockchain leider von Grund auf neu synchronisieren.“
Das MimbleWimble Litecoin-Update war das am heißesten erwartete Upgrade der Kryptowährung. MWEB führt nicht nur neue Datenschutzfunktionen für LTC-Benutzer ein, sondern bietet auch Leistungsverbesserungen für die Blockchain-Schlüssel.
Zusätzlich zur Ermöglichung vertraulicher Transaktionen auf der Litecoin-Blockchain, MWEB entfernt unnötige Transaktionsdaten aus den Blöcken durch Komprimierung.
Dadurch wird die Blockgröße für eine höhere Geschwindigkeit und Skalierbarkeit mit mehr Transaktionsbandbreite pro Block verringert. Es ermöglicht auch neuen Knoten, sich dem Proof-of-Work-Konsensnetzwerk von Litecoin mit geringeren anfänglichen Rechenkosten anzuschließen.
Die Reduzierung der Kosten für den Beitritt zum Netzwerk als Knoten ist ein Kompromiss.
Sicherheitsbefürworter würden beispielsweise sagen, dass es die Sicherheit der Blockchain auf 51 % Angriff verringert. Aber MimbleWimble und andere Befürworter der Skalierbarkeit würden sagen, dass es die Benutzerfreundlichkeit erhöht, Kosten senkt und die Zentralisierung des Mining reduziert.
Wird MimbleWimble den fallenden Litecoin-Preis retten?
Das gesperrte und sich ausbreitende LTC-Upgrade ist in diesem Monat eine weitere gute Nachricht für die Krypto. Das hat Gucci Anfang Mai angekündigt Akzeptieren von Litecoin zur Zahlung später in diesem Monat. Letzten Monat, LTC Labs und Antpool hat sich für einen Ausflug in die Krypto-Anonymität und Dapps zusammengetan.
Wird das MimbleWimble-Upgrade ausreichen, um das Vermögen von Litecoin nach einem Jahr mit sinkenden LTC-Preisen an Krypto-Börsen zu stärken? Kurzfristig ist das unwahrscheinlich. Die Krypto-Börsenmärkte haben kaum auf die Upgrade-Nachrichten reagiert, da LTC zusammen mit BTC und ETH in einem Bären eines Kryptomarkt-Gegenwinds weiter abrutschte.
Aber langfristig legen das Netzwerk und die Entwickler von Litecoin den Grundstein, um relevant und disruptiv zu bleiben und den Benutzern einen Mehrwert zu bieten. Ein Teil des Hindernisses von LTC für eine breitere Akzeptanz in der Kryptowelt besteht darin, dass viele Krypto-Enthusiasten und Investoren einfach lieber BTC hätten.
Litecoin ist also mit Krypto-Anonymität und Blockchain-DeFi-Forschung und -Entwicklung auf der richtigen Idee. Anstatt sich mit dem Marketing-Gimmick „We’re Silver to Bitcoin’s Gold“ auf seinen Lorbeeren auszuruhen, spezialisiert sich diese ältere Kryptowährung auf das Blockchain-Ökosystem, indem sie der zugrunde liegenden Technologie weitere einzigartige Wertversprechen hinzufügt.