Krypto News

Kritiker und Verteidiger von digitalen Währungen: Regulatoren im Wandel?

Krypto-Regulierung: Ein Blick auf den politischen Machtkampf

Die US-Abgeordnetenkammer hat am Mittwoch ein Gesetz verabschiedet, das einen neuen rechtlichen Rahmen für digitale Währungen schaffen würde, was von Krypto-Unterstützern begrüßt, aber von Verbrauchergruppen abgelehnt wird, die sagen, es schütze die Anleger nicht ausreichend.

Neuer regulatorischer Rahmen für Kryptowährungen

Das von Republikanern unterstützte Financial Innovation and Technology for the 21st Century Act, bekannt als FIT21, soll die Verantwortlichkeit für die Regulierung von Kryptowährungen zwischen der Securities and Exchange Commission (SEC) und der Commodities Futures Trading Commission (CFTC) aufteilen.

Die Bedenken der Befürworter digitaler Währungen

Verteidiger digitaler Währungen argumentieren, dass Regulierungsbehörden in der Vergangenheit verhaftet sind und Regeln anwenden, die nicht angemessen sind, um den Anstieg der Popularität von Krypto zu überwachen.

Stärkung der Aufsicht im digitalen Vermögensraum

Das Gesetz würde die Regulierungsbefugnisse der CFTC stärken und die Aufsicht der SEC über digitale Vermögenswerte schwächen. Es wird von der SEC abgelehnt und steht vor einer steilen Herausforderung im demokratisch kontrollierten Senat.

Konflikt zwischen SEC und CFTC

Die Republikaner im Repräsentantenhaus sagen, dass FIT21 die Aufsicht im rasch wachsenden digitalen Vermögensraum stärken würde, indem die Transparenz und Rechenschaftspflicht von Krypto-Börsen, Brokern und Händlern gestärkt werden.

Warnungen vor regulatorischen Lücken

SEC-Vorsitzender Gary Gensler hat vor den gesetzlichen Lücken gewarnt, die das vorgeschlagene Gesetz schaffen würde und jahrzehntelange Präzedenzfälle bei der Aufsicht über Investmentverträge untergraben würden, was Anleger und Kapitalmärkte in unermessliche Gefahr bringen könnte.

Kontroverse um das Gesetz

Die Krypto-Unternehmen sollten nach dem Gesetz Investitionen und Produkte selbst zertifizieren können als eine spezielle Klasse von "digitalen Rohstoffen", argumentierte Gensler und warnte vor den Risiken von Regelverstößen in der Branche.

Siehe auch  Eine große Anzahl von Bitcoin-Privatanlegern erleidet Verluste, wie eine BIZ-Studie zeigt

Uneinigkeit zwischen Konsumenten und Befürwortern

Eine Gruppe von 30 Verbraucherorganisationen schrieb in einem Brief an Kongressführer gegen das Gesetz, da es ein langjähriges rechtliches Rahmenwerk unterminieren würde, um festzustellen, ob eine Transaktion strikten Anlegerschutzmaßnahmen entsprechen muss.

Die Unterstützung des Gesetzes

Auf der anderen Seite unterzeichneten 60 Krypto-Organisationen einen Brief in Unterstützung des Gesetzes, das auch von Donald Trump, dem ehemaligen US-Präsidenten, der für die Wiederwahl kandidiert, unterstützt wird und kürzlich sagte, dass er Kryptowährungen für Wahlkampfspenden akzeptieren würde.

Die Haltung der Biden-Regierung

Die Biden-Regierung erklärte, sie sei "bestrebt, mit dem Kongress zusammenzuarbeiten, um einen umfassenden und ausgewogenen regulatorischen Rahmen für digitale Vermögenswerte zu gewährleisten", lehnte das Gesetz jedoch ab, da es "nicht ausreichend Schutz für Verbraucher und Anleger" bietet.

Die Zukunft der Krypto-Regulierung

Die Spannungen zwischen den Regierungsbehörden in Bezug auf die Regulierung von Kryptowährungen könnten sich weiter intensivieren, da die Diskussion über die Schaffung eines angemessenen rechtlichen Rahmens für digitale Vermögenswerte weitergeht. Kryptowährungen haben aufgrund ihrer volatilen Natur und ihrer Verwendung in illegalen Aktivitäten eine Menge Kontroversen ausgelöst. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Regulierungslandschaft in Bezug auf Kryptowährungen in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Die Debatte über die Regulierung von Kryptowährungen ist noch lange nicht abgeschlossen, und es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die Regierung und die Legislative in den USA in Bezug auf dieses Thema weiterentwickeln werden. Trotz der Unterstützung und Ablehnung des FIT21-Gesetzes wird sich die Diskussion über die Regulierung von Kryptowährungen voraussichtlich fortsetzen, da die Branche weiter wächst und sich verändert. Es ist entscheidend, dass angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um Anleger zu schützen und gleichzeitig Innovationen in diesem aufstrebenden Sektor zu fördern.

Siehe auch  Wie das Justizministerium der SEC im Jahr 2023 als oberster Krypto-Polizist den Rang abgelaufen hat

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.